Kreise Ruppin und Prignitz


  • Hallo, ich suche nach folgenden Personen aus den Kreisen Ruppin und Prignitz :


    Albrecht; Wilhelmine; Katerbow und Roofwinkel und Werder


    Bartel; Carl; Wusterhausen und Tornow


    Erstling; Gottfried; Regelin


    Evel; Sabine; Lögow


    Gädecke; Wilhelm; Wildberg


    Gendkow; Friedrich; Lögow


    Gentikow; Ludwig; Katerbow und Roofwinkel und Werder


    Grünbein; Friedrich;Nachkommen in Herzsprung


    Grünenthal; Johann; Nachkommen in St. Jürgen


    Grünthal; Friedrich Wilhelm; Lögow


    Güch; Katharina; Fretzdorf


    Hilgenfeld; Johann; Lögow


    Krause; Dorothea; Lögow


    Krause; Friedrich; Lögow


    Kremp; Johann; Fretzdorf


    Krieg; August; Metzelthin


    Krieg; Siegesmund; Lögow


    Lorenz; Johann; Wahlendorf


    Lohbeck; Anna; Nachkommen in Herzsprung


    Mühlenberg; Anna; Gadow


    Roebnack; Andreas; Lögow


    Schmidt; Christoph;Woltersdorf


    Schröder; Dorothee;Wusterhausen


    Schulz; Gottliebe; Wusterhausen


    Siemer; Charlotte; Lögow


    Volkmann; Johann; Wusterhausen


    Voigt; Gottlieba; Lögow


    Wegener; Gottliebe; Herzsprung


    Winkelmann; Ida; Metzelthin


    Zabel; Maria;Lögow


    Zeihe; Rosine; Ganzer



    Gruß bixi

  • Hallo,


    eine meiner Ahnfrauen hiess Charlotte Krause, geb.26.07.1781, verheiratet mit Albrecht Friedrich Siemer, gest.20.09.1850 in Lögow.
    Gibt es da Anknüpfungspunkte?
    Mit freundlichen Grüssen
    R.Katscher

  • Ich habe noch einen bekannten Namen entdeckt.
    Es gibt in meiner Ahnenreihe eine Henriette Gentikow, geb.30.11.1832 in Segeletz, verheiratet mit Friedrich Johann Joachim Siemer, gest.28.05.1884 in Werder.


    Mit freundlichen Grüssen
    R.Katscher

  • Siehe Anmerkungen: Nach Kremp suchen 3 weitere Forscherinnen. Bei Interesse kann ich einen Kontakt herstellen. - Schöne Grüße

  • @ bixi


    Da die letzte Aktivität am 26.11.11 war, gebe ich hier noch folgende Einträge ein.


    August Carl Friedrich Anderlei, Freibauer, 35 Jahre alt, Sohn des Freibauern Christian Anderlei, heiratet am 05.06.1868 in 1. Ehe in Ganzer die ledige Wilhelmine Gottliebe ERSTLING, 22 1/2 Jahre alt, Tochter des Gottfried ERSTLING, Kossät sowie Kirchen- und Schulvorsteher in Ganzer.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganzer, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Trauungen 1868, Nr. 1


    Es werden 3 Kinder in Ganzer geboren:


    1) Totgeborener Sohn 1869
    2) Marie Caroline Auguste 1870
    3) Martha Auguste Hermine 1871



    Wilhelmine Gottliebe Anderlei geb. ERSTLING, Ehefrau des Freibauern August Anderlei, stirbt am 30.12.1872 in Ganzer im Alter von 27 Jahre und 6 Monaten und hinterlässt den Ehemann und 2 Kinder.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganzer, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Tote 1872, Nr. 18

  • Auf der Suche nach Döring fand ich


    Dorothee Elisabeth ERSTLING geb. DÖRING, Tagelöhnerfrau, die am 23.10.1848 um 18.00 in Walchow im Alter von 38 Jahren, 7 Monaten und 24 Tagen am Nervenfieber stirbt und am 25.10.1848 in Walchow beerdigt wird. Sie hinterlässt den Ehemann, 1 minorenne Tochter und 3 minorenne Söhne.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walchow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1846-1874, Tote 1848, Nr. 11


    Weitere Vorkommen des Namens Erstling sind in Walchow vorhanden, wurden aber nicht von mir notiert.

  • Hallo Birgit,


    hier sind sie, die von mir gefundenen Grünenthal-Frauen:


    Christian Matthias PANKOW, Sergeant "Linien" in Neuruppin, geboren am 15.01.1839, 29 Jahre alt, ledig, Sohn des Christian PANKOW, in Reckenthin verstorbener Stellmachermeister und Häusler, und Alexandrine Albertine Luise GRÜNENTHAL, geboren am 22.12.1845, 22 Jahre alt, ledig, Tochter des Karl Friedrich GRÜNENTHAL, in Neuruppin verstorbener Schuhmachermeister, werden am 16.02.1868 in Neuruppin "im Haus" von Pastor Braune getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern todt, Oberst Graf von Dohna am 27.1.68", Braut > "Mutter schriftlich, Obervormundschaftlicher Consens vom 23.1.1868"
    Quelle: Ev. Militärkirchenbuchduplikat Neuruppin, Trauungen 1868, Nr. 3, Bild 291 auf familysearch.org


    Wilhelm Gustav Matthias Karl PANKOW, ehelicher Sohn des Christian Matthias PANKOW, Sergeant, und der Alexandrine Albertine Luise geb. GRÜNENTHAL, wird am 09.03.1868 um 5.00 h in Neuruppin in Haus Nr. 321a geboren und am 29.03.1868 von Prediger Werner getauft. Paten: 1) Feldwebel Bohnsack 2) Sergeant Höder 3) Sergeant Lüdecke 4) Sergeant Kalow 5) Unteroffizier Engel 6) Herr GRÜNENTHAL 7) Fräulein Tiemann 8) Fräulein Weißflock 9) Fräulein Sanne
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1868, Nr. 2, Bild 288 auf familysearch.org
    Dieses Kind stirbt am 11.08.1868 um 21.00 h in Neuruppin an der Ruhr und wird am 14.08.1868 in Neuruppin beerdigt. Die Großmutter zeigt dem Pfarrer den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1868, Nr. 17, Bild 295


    Auguste Friederike Bertha Klara KALOW, eheliche Tochter des Karl Friedrich KALOW, Sergeant, und der Auguste Wilhelmine Karoline geb. GRÜNENTHAL, wird am 17.12.1868 um 8.30 h in Neuruppin in Haus Nr. 658 geboren und am 03.01.1869 in Neuruppin von Prediger Hinkel getauft. Paten: 1) Sergeant Zeitz 2) Unteroffizier Busse 3) Frau Feldwebel Bohnsack 4) Fräulein Marie Weißflock 5) Fräulein Friedrike Handtke
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1868, Nr. 16, Bild 289


    Karl Ferdinand Paul KALOW, ehelicher Sohn des Sergeanten Karl Ferdinand [so!] KALOW, stirbt am 13.02.1868 um 8.30 h in Neuruppin in Haus Nr. 658 an Entkräftung und hinterlässt die Eltern. Die Großmutter zeigt dem Pfarrer den Tod an. Er wird am 15.02.1868 in Neuruppin, Grabstelle B:1829, beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1868, Nr. 2, Bild 294


    Ferdinand Gustav Franz Reinhold KALOW, ehelicher Sohn des Karl Ferdinand KALOW, Feldwebel im 4. Brandenburgischen Infanterie-Regiment Nr. 24, und der Auguste Wilhelmine Karoline geb. GRÜNENTHAL, wird am 29.04.1872 um 8.30 h in Neuruppin in Haus Nr. 110 geboren und am 14.06.1872 in Neuruppin von Pastor Braune getauft. Paten: 1) Hauptmann Brenning 2) Sergeant Lüdicke 3) Lehrer Franke 4) Frau Fuhrherr Schütz 5) Frau Feldwebel Dietloff 6) Frau Feldwebel Behrend 7) Fräulein Riedel 8) Fräulein Hoxhold
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1872, Nr. 7, Bild 364


    Vielleicht kannst Du diese Grünenthals zuordnen.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Birgit,


    vielleicht kannst Du die nachstehend aufgeführte Grünthal zuordnen:


    "Am achtzehnten October wurde der Dienstknecht Friedrich Wilhelm JURTH hierselbst, mit seiner verlobten Braut Sophie Wilhelmine GRÜNTHAL, ehl. Tochter des Arbeitsmannes Friedrich GRÜNTHAL zu Dyrotz nach dreimaligem öffentlichem Aufgebot, in hiesiger Kirch getraut. Bräutigam 21 Jahr Braut 21 Jahr. Die Einwilligung für die Braut haben die Eltern gegeben, für den Bräutigam die Obervormundschaft."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rohrbeck, Osthavelland, 1843-1874, Trauungen 1846, o. Nr.


    "Den zwei und zwanzigsten December, Morgens 4 Uhr, wurde dem Arbeitsmann Wilhelm JURTH von seiner Ehefrau Sophie Caroline [so!] geb. GRÜNTHAL eine Tochter geboren, welche den 10ten Januar 1847 getauft und die Namen Sophie Caroline Wilhelmine erhielt. Taufzeugen waren: Ehefrau des Tagl. Regäsel, Jungfr. Sophie Neue, Jungfr. Caroline Stutzer, Junggs. Franz Boehnike, Junggs. Wilhelm Kurth."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rohrbeck, Osthavelland, 1843-1874, Taufen 1846, o. Nr.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Birgit und andere Erstling-Forscher/innen,


    vielleicht von Interesse:


    Friedrich ERSTLING, Schäferknecht in Neustadt, 24 Jahre alt, ledig, Sohn des Christoph ERSTLING, Schäfer in Zernitz, und Caroline PITSCH, 24 Jahre alt, ledig, Tochter des Friedrich PITSCH, gewesener Leinweber in Köritz, werden am 15.05.1831 in Köritz getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern mündlich", Braut > "Eltern todt"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Köritz, jetzt Ortsteil von Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1804-1840, Trauungen 1831, Nr. 3


    Gruß
    Willi

  • 'Hochlöbliche Preußische Ferdinandsche Regiment'
    (Traubuch Infanterie Regiment Nr. 34)


    KB 1792, Nr. 22
    oO 02. Mai 1792
    Johann Grünenthal Mousq. v. der Comp. mit Anna Dorothea Mühlenberg eines Tagelöhners in Doss 2te ehel. Tochter.



    Ergänzung:


    KB 1792, Nr. 8
    oO 26. Febr. 1792
    Joachim Friederich Mühlenberg Mousq.von des Capitain von Linten Comp. mit Jungf. Sophia Dorothea Tieden eines hieselbst verstorbenen ...[?].... s. einzige ehel. Tochter.

  • Guten Tag, Birgit,


    Du wirst wohl noch gelegentlich in dieses Forum sehen.


    Carl ERSTLING, ehelicher Sohn des Christian ERSTLING, Tagelöhner, und der Louise geb. BRANDT, wird am 28.09.1830 um 18.00 h in Hakenberg geboren und dort am 17.10.1830 getauft. Paten: 1) Peter Schultze, Tagelöhner 2) Kruse [?], Arbeitsmann in Königshorst 3) Junggeselle Joachim Stein aus Tarmow 4) Ehefrau des Tagelöhners Bonatz aus Tarmow geb. BRANDT 5) Jungfrau Dorothee Rosentreter
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Hakenberg, Osthavelland, 1795-1849, Taufen 1830, Nr. 9


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Birgit,


    gefunden im Zusammenhang mit meiner Forschung nach Rauhöft und vielleicht für Dich ebenfalls von Interesse:


    "Caroline Rauhöft, Tochter des verstorbenen Arbeitsmannes in Wredenhagen in Meckl. Schwerin Christoph Johann Gottlieb Rauhöft", stirbt am 21.05.1851 um 1.00 h in Frankendorf im Alter von 24 Jahren "In Folge schwerer Mißhandlung" und hinterlässt 1 Sohn. Sie wird am 24.05.1851 in Frankendorf beerdigt. Ihr Tod wird dem Prediger Wolff von dem Kolonisten GRÜNTHAL angezeigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin, Kreis Ostprignitz-Ruppin 1846-1874, darin Tote Frankendorf 1851, Nr. 26

  • Guten Morgen Birgit,


    vielleicht ist der nachstehend aufgeführte Taufpate auch für Deine Forschung von Interesse:


    Sigismund Ludwig Ferdinand OTTO, "Herr Sigismund Friedrich Otto, Commi, bey der Königl: Accise, hieselbst, hat mit Barbara Hattung meretrix, einen Sohn gezeuget. Die Taufzeugenwaren 1) Herr Ludwig Lindemann, Senior, Bürg: Braueigner und ... (?) 2) Herr Heinrich Bohne, Ordonanz Wirth. 3) Herr Verwalter, Johann Friedrich Gründahl. 4) Madame Christiane, Dorothea, Regina Schrödern. 5) Frau N. N: Egelkrauten, Senior. 6) Demoiselle, Maria Seydlern. 7) Frau Wilhelmine Egelkraut, junior."
    * 02.05.1796
    ~ 05.05.1796
    Anmerkung: meretrix = Freudenmädchen, Hure, Dirne


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teltow, Taufen 1796, Nr. 16


    Gruß
    Willi

  • Für Birgit:


    Johann, ehelicher Sohn des Friedrich BEUTER, "Bringsitzer", und der Anna Sophia geb. Schütz, wird am 04.01.1823 um 16.00 h in Dossow geboren und dort am 10.01.1823 getauft. Paten: 1) Johann Michael Poderp [Podorf?], Büdner in Fretzdorf 2) Bauer Johann Rossow 3) Bauernsohn Andreas Ottow 4) Maria Elisabeth, Ehefrau des Christian Dipper [Dippert] 5) Catharina Sophia GRÜNTHAL, Dienstmädchen
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wittstock (Dosse), Amtsdörfer, 1822-1823, darin Dossow, Taufen 1823, Nr. 142


    Gruß
    Willi

  • Guten Abend Birgit,


    ich hoffe, dass Du noch mal ins Forum siehst und meine Angaben liest.


    Johann August Laurentius TRINKS, Arbeitsmann in Wusterhausen, katholisch, 26 Jahre alt, geboren am 28.11.1846, ledig, Sohn des Johann Gottlieb TRINKS, Maurergeselle in Guben, und Sophie GRÜNTHAL in Wusterhausen, 28 Jahre alt, geboren am 09.03.1844, Tochter des Friedrich GRÜNTHAL, in Frankendorf verstorbener Kolonist, werden am 16.03.1873 in Wusterhausen von Prediger Pfeiffer getraut. Das Aufgebot erfolgte in Wusterhausen und Neuruppin am 23.02.1873.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1866-1874, Trauungen 1873, Nr. 9


    Johanne Marie Elisabeth TRINKS, eheliche Tochter des Johann August Laurentius TRINKS, Arbeitsmann, und der Sophie geb. GRÜNTHAL, wird am 06.04.1873 um 14.00 h in Wusterhausen geboren und dort am 27.04.1873 von Prediger Trappe getauft. Paten: 1) Adolph Ihrke 2) Carl Berg 3) Auguste Müller 4) Auguste Krause 5) Dorothee Wagnitz
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1873, Nr. 22


    Vielleicht kannst Du Sophie und ihren Vater ja zuordnen, zumal Frankendorf und Lögow nicht allzu weit voneinander entfernt sind.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Birgit,


    bei der erneuten Durchsicht der Kyritzer Bücher auf der Suche nach Meyer entdeckt:


    "Denn 12ten Novbr: ist mein, des Küster Anton Friedrich Dittmann, und meiner Frauen, geborne Anna Catharina Sophia Wesenberg, Sohn Daniel Friedrich Ludewig Emil, geboren, und den 13ten ej: get: Paten sind. H.[err] Daniel Meyer Kaufmann # H. Friedrich Schweizer, Peruquenmacher. Fr:[au] QuartierMstrin [-meisterin] Grabau geb. Grünenthal"
    * 12.11.1801 in Kyritz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1801-1803, Taufen 1801, Nr. 45
    Anmerkung: Die Endung -ow war wohl in diesem Zeitraum verpönt, da man alle Familien- und Ortnamen stattdessen auf -au enden ließ. Der Ehename dürfte also Grabow korrekt lauten.


    Vielleicht passt diese geb. Grünenthal in Dein Familienpuzzle.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Birgit,


    ich habe diesen Traueintrag gefunden:


    Johann Friedrich Philipp GRÜNTHAL, "Landwehrmann von der 4 Comp. des 3 Bataillon 6 Brig. unsrer Landwehr", 34 Jahre alt, Witwer, und Jungfrau Anne Marie Elisabeth DOSSE aus Mildenberg, 30 Jahre alt, werden am 28.07.1813 in Kyritz von Superintendent Hindenberg getraut.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1829, Trauungen 1813, Nr. 15


    Dosse habe ich auch in meinem Stammbaum, allerdings 100 Jahre früher in Köritz bei Neustadt (Dosse).


    ... und dieses Aufgebot:


    Johann Michael Christian ROSENTRETER, Arbeitsmann in Dannenfeld bei Walsleben, 23 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Ehrenreich ROSTENTRETER, Arbeitsmann in Kyritz, und Marie Dorothee Louise GRÜNTHAL, 24 Jahre alt, ledig, Tochter des Andreas Christoph Friedrich GRÜNTHAL, Arbeitsmann in Dannenfeld, werden 1835 in Kyritz aufgeboten. "Proclam: Judica Palmar. 2te Ostertag"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz, Trauungen 1831-1851, Aufgebot 1835, o. Nr.


    Viele Grüße


    Willi

  • Im Brandenburg-Forum auf http://www.geneal-forum.com fand ich im Thema "Neubürger von Friesack 1756-1879"


    1783: Grünendahl, Christian Ludwig, Hutmachergesell aus Gremen, wahrscheinlich Kremmen.


    Vielleicht passt er auch in Deinen Ahnenmosaik, Birgit.


    Außerdem habe ich gefunden:


    Anna Auguste, unehelich, Vater: "Grünthal, Wilhelm, Arbeitsmann aus Kyritz. Derselbe hat die Vaterschaft zu diesem Kinde laut pfarramtlicher Verhandlung vom 21ten April 1865 anerkannt und ist mit der Auguste Dorothee Lemm seit dem 7ten May 1865 ehelich verbunden. Vermerkt zufolge Verfügung vom 22ten Februar 1866. fol. 200". Mutter: Auguste Dorothee Lemm, "Tochter des Arbeitsmannes Friedrich Lemm", wird am 11.05.1863 um 8.00 h in Kyritz geboren und dort am 25.05.1863 von Pfarrer Poppenburg getauft. Paten: 1) Glasermeister Werdermann 2) Jungfrau Anna Kranz 3) Jungfrau Anna Dittmann, alle aus Kyritz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1861-1867, Taufen 1863, Nr. 51


    Gustav Carl, unehelich, "Der Arbeitsmann Wilhelm Grünthal hat die Vaterschaft zu diesem Kinde anerkannt und demselben durch nachfolgende Ehe mit der Mutter legitimirt nach pfarramtlichen Attests vom 17. Februar 1867. Vermerkt per Decret vom 26./10 67 Unterschrift", Mutter: Auguste Dorothea LÄMM [meistens LEMM geschrieben], wird am 06.04.1865 um 23.30 h in Kyritz geboren und dort am 14.05.1865 von Pfarrer Poppenburg getraut. Paten: 1) Gustav Grieben 2) Knecht Carl LÄMM in Rehfeld 3) Jungfrau Dorothea LÄMM
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1861-1867, Taufen 1865, Nr. 43


    "Verhandelt zu Kyritz den 17" Februar 1867.
    Vor dem unterzeichneten Pfarrer erscheint der hiesige Arbeitsmann Wilhelm Grünthal, persönlich bekannt und in einem völlig dispositionsfährigen Zustande.
    Derselbe giebt zu Protokoll, wir folgt:
    Ich bin in der hiesigen Kirche getraut worden am 7" Mai 1865 mit meiner jetzigen Frau Auguste Dorothea geb. Lämm. Diese hatte damals schon 2 Kinder geboren, nämlich
    1) Anna Auguste, geb. zu Kyritz am 11" Mai 1863
    2) Gustav Carl, geb. zu Kyritz am 6" April 1865, getauft am 14" Mai desselben Jahres
    Vor meiner Trauung habe ich durch Verhandlung vom 21" April 1865 das erstgenannte Kind als das meinige anerkannt, hielt es aber nicht für nöthig meine, Erklärung auch auf das zweite Kind auszudehnen, da dasselbe nach der Trauung getauft werden sollte, und ich voraussetzte, daß es, obschon vor der Ehe geboren, durch die der Trauung nachfolgende Taufe von selbst die Recht eines ehelichen Kindes bekommen würde. Da ich darüber eines Anderen belehrt worden in, so erkläre ich auch in Bezug auf dasjenige Kind, welches meine jetzige Frau hier am 6" April 1865 geboren hat und welchem in der heiligen Taufe die Namen "Gustav Carl" gegeben worden sind, daß auch dieses Kind das meinige ist, von mir erzeugt, als ich das ganze vorangehende Jahr mit meiner Braut, wie der Mann mit seiner Frau, lebte. Ich erkenne hiermit ausdrücklich an, daß ich auch zu diesem Kinde ein Vater bin und beantrage, daß nach dieser meiner wahrhaften Erklärung das Taufregister der hiesigen Kirche vervollständigt werde. Ich will, daß dies Kind, wie es ihm gebührt, meinen Namen trage und sich aller Rechte eines ehelichen Kindes erfreue.
    v. g. u. [vorgelesen, genehmigt und unterschrieben]
    Wilhelm Grünthal
    a. u. s.
    Poppenburg"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1861-1867, Taufen
    Von anderer Hand folgt der gleiche Text.
    Von anderer Hand folgt
    Wilhelm GRÜNTHAL, Arbeitsmann in Kyritz, 24 2/12 Jahre alt, ledig, Sohn des Friedrich GRÜNTHAL, in Frankendorf verstorbener Kolonist, und Auguste Dorothea LEMM in Kyritz, 28 3/12 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Friedrich LEMM, Arbeitsmann in Kyritz, werden am 07.051865 in Kyritz von Pfarrer Reichert getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Ältern sind todt.", Braut > "Der Vater hat eingewilligt."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1861-1867, Trauungen 1865, Nr. 12


    Minna Friederike Dorothea GRÜNTHAL, eheliche Tochter des Wilhelm GRÜNTHAL, Arbeitsmann, und der Auguste Dorothea geb. LÄMM [meistens LEMM geschrieben], wird am 19.01.1867 um 5.00 h in Kyritz geboren und dort am 17.02.1867 von Pfarrer Poppenburg getauft. Paten: 1) Fritz Ramm 2) Christian Albrecht 3) Dorothea Schroemer 4) Wilhelmine LÄMM5) Friederike Krüger
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1861-1867, Taufen 1867, Nr.15
    Dieses Kind stirbt am 31.08.1867 um 7.30 h in Kyritz an Kopfkrämpfen und hinterlässt die Eltern und 2 minderjährige Geschwister. Die Mutter zeigt dem Pfarrer den Tod an, der es am 02.09.1867 "wegen der großen Hitze" beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, 1867-1874, Tote 1867, Nr. 86


    Wilhelm GRÜNTHAL, Arbeitsmann, geb. am 20.021841, stirbt am 30.11.1869 um 23.00 h in Kyritz im Alter von 28 Jahren, 9 Monaten und 11 Tagen an der Schwindsucht und hinterlässt die Ehefrau und 3 Kinder. Die Witwe zeigt dem Pfarrer den Tod an. Er wird am 03.12.1869 in Kyritz beerdigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1869, Nr. 95



    Gruß, Willi

  • Guten Tag Birgit,


    in den von Volker Hahn exzerpierten Sterberegistern von Gadow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, fand ich:


    Grünenthal, Johann Joachim, Tagelöhner, 45 Jahre alt, + 24.03.1783


    Grünbein, Catharina, 90 Jahre alt, + 18.05.1758


    Passsen diese Personen in Dein Familienmosaik?


    Gruß
    Willi

  • Für Birgit und andere, die sich für Grünthal / Grünenthal interessieren:


    Paul Rudolf BEHRENDT, geb. am 25.06.1886 in Treuenbrietzen, Kreis Zauch-Belzig, evangelisch, Seminarist, wohnhaft in Neuruppin, Wichmannstr. 17, Sohn des Karl BEHRENDT, Tuchmachermeister, und der Friederike geb. GRÜNTHAL, beide in Treuenbrietzen wohnhaft, wird am 07.02.1907 in Neuruppin gemustert. Bemerkungen: "Verzogen nach Treuenbrietzen."
    Quelle: "II/7/22. Stammrolle 1886" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 9, Bild 15 auf http://www.familysearch.org



    Richard Otto GRÜNTHAL, geb. am 07.02.1895 in Walsleben, evangelisch, Friseur, wohnhaft in Neuruppin, Bergstr. 7, Sohn des Hermann GRÜNTHAL, Briefträger, und der Anna geb. MÜLLER, gleiche Adresse wie der Sohn, wird am 04.12.1914 zur Musterung angemeldet.
    Quelle: II/7/26. Stammrolle 1895" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 8, Bild 30 auf http://www.familysearch.org


    Vielen Dank für die Informationen aus Lögow und herzliche Grüße


    Willi