Jaster aus Stettin

  • Herbert Adolf Jaster wurde am 28.07.1933 in Stettin als Sohn von Kurt Erwin Jaster und Elisabeth Martha Maria Piaskowski geboren.
    Weitere Daten sind uns leider nicht bekannt. Wir freuen uns über jeden Hinweis.
    Das Standesamt in Berlin haben wir angeschrieben - dauert lt. Zwischenmitteilung mehrere Monate. X(
    Vielleicht gehts mit Eurer Hilfe ja schneller. ;)

  • Hallo Volker,


    im Telefonbuch von Stettin 1941 habe ich 2 Einträge mit dem Namen Jaster gefunden:


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3391/


    sind ja vieleicht mit Kurt Erwin verwandt,


    Viele Grüße


    guinness



    Den Namen Jaster habe ich auch noch 13xin Berlin, Wuppertal, Wiesbaden, hamburg, Gronau Glienke Gratzen und Falkensee gefunden.
    Den Namen Piaskowski habe ich in Berlin ,Wien und Litzmannstadt gefunden
    ,

  • Hallo und Danke, bekomme zwar zur Zeit die Fäden noch nicht zusammen, aber das kann ja noch werden!


    Gruß aus Dortmund
    Volker

  • Hallo,


    ich suche selbst nach meinen Wurzeln. Oma und Opa sind beide wo anders aufgewachsen, daher hat sich die Familie schon früh aus den Augen verloren. Interessant ist aber das meine Uroma Marta Piaskowska geheißen haben soll. Sie hat ein uneheliches Kind (meinen Opa) 1917 zur Welt gebracht. Allerdings nicht mit einem Herrn Jaster. Vielleicht gibt es dort Überschneidungen?

  • Hallo,


    möge es helfen. :)


    Stettin St.Nicolai


    13.01.1673 Jaster,Peter,Fischer oo Jaster,J.Elisab. Vater: + Chrn.,Handelsm.


    05.07.1697 Strase,H.Joachimus,Prediger/Gloxin u.Prillwitz(?) oo Jaster,J.Maria Elisab. Vater: H.Gerog,Kaufmann


    01.12.1701 Dunckel.H.Joh.Heinrich oo Jaster,J.Ursula Cath. Vater: H.Jürgen,Alterm.der Comp.v.Draker


    Stettin St.Jacobi


    30.05.1619 Teschmar,Joh. oo Jaster,Anne Vater: + H.Fidentius,Ger.Assessor

    27.01.1622
    Knake,Lor.,Korbmacher oo Jaster,J.Barb. Vater: Michel,Korbmacher


    01.01.1626 Laue,Marten oo Jaster,J.Engel Vater: + Jac.,Fischer


    11.02.1694 Brüsecke,M.Joach.,Schuster oo Jaster,J.Cath. Vater: + Joh.Zimmermstr./Starg.



    Quelle : F.Schubert(Stettin Band 7,7b)