1590 Nahmmacher - lutherischer Prediger bei Glogau

  • Bisher mein erster Stammvater dieses Namens. Präzise sind diese knappen Angaben nicht (luth. Prediger in Groß Glogau oder im Gebiet von Glogau? 1590 geboren oder bereits im Amt?) Hier werde ich wohl nichts mehr aufklären können, oder gibt es noch eine klitzkleine Chance? Angeblich wird dieser Prediger nach Lübeck berufen. Dort kann ich dann auch die Nachkommen finden.


    Hat jemand eine "Suchidee". Hier würde ich wirklich keine Mühen scheuen. :help: Beste Grüße von Seerose :)

  • Moin,


    was Prediger angeht, sollte man durchaus noch etwas mehr rausbekommen. Hast Du schon intensiv in Bibliotheken etc. geforscht. Häufig gibt es dort Verzeichnisse etc. über die Pastoren. Hat der Mann einen Vornamen?


    Gruß


    Benny

  • hallo Benny


    Danke für deine Antwort :) "Mein" Prediger hatte höchstwarscheinlich den Vornamen GEORG, denn so hießen drei Generationen seiner Nachfahren. Aber wo - wie - was - und in welchen Bibliotheken fange ich mit meiner Suche an ?( Dazu kommt, dass ich noch ziemlich unerfahren bin und mich erst so langsam an alles herantaste. ?( Der erste Schritt wäre jetzt an irgendwelche Bibliotheken heranzukommen........wie geht denn das ?( Entschuldigung......weiss nicht viel weiter ;(


    beste Grüße: Seerose :)

  • Moin,


    in einer Bibliothek findest Du, wie der Name schon sagt, Bücher, wobei man zwischen wissenschaftlichen und allgemeinen Bibliotheken unterscheiden sollte. Die allgemeinen Bibliotheken, die ich als Bücherein bezeichnen würde, haben in der Regel Unterhaltungsliteratur und "seichte" Werke, wobei das ein oder andere wissenschaftliche dabei sein kann. Die wissenschaftlichen Bibliotheken (Unibibliotheken, Landesbibliotheken etc.) verfügen in der Regel nur über wissenschaftliche Literatur.


    Wenn ich im GBV-Verzeichnis gucke (das ist ein großer Katalog für viele Bibliotheken) sieht es für Glogau doch recht düster aus, es gibt nur ein Werk, das leider nur in Berlin (Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz) liegt und aufgrund seines Alters auch nicht zu Fernleihe herausgeschickt werden kann: Kirchen- u. Prediger-Geschichte des Fürstenth. Gros-Glogau von Siegism. Just. Ehrhardt, Liegnis 1783. Dieses Werk wird vermutlich auch die Prediger beinhalten.


    Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit Kopien/Aufnahmen aus dem Buch zu bekommen. Dafür würde ich dort mal per Email anfragen und auch wie hoch die Kosten dafür sind.


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny


    Vielen Dank für die Vorarbeit. :danke: Das ist ja nun eine sehr präzise Antwort. Da ich hin und wieder in Berlin bin, werde ich direkt vor Ort dort nachfragen. Also ist deine Antwort sehr wertvoll für meine weitere Vorgehensweise. :danke:


    Nochmals also recht herzlichen Dank, sagt: Seerose :)

  • Moin,


    schön, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte: Ruf aber am besten vorher dort an. Ich vermute, dass man Bücher aus dem Magazin nicht am selben Tag heraussucht.


    Viele Grüße


    Benny