Gebe gern Information weiter Kunstdenkmäler Bezirk Magdeburg und Dresden

  • 1.Da ich den Dehio Kunstdenkmäler Sachsen Anhalt I Regierungsbezirk Magdeburg habe, gebe ich gern Auskunft.


    2. Dehio Kunstdenkmäler Regierungsbezirk Dresden.


    Also wenn sich jemand für Dorfkirchen interessiert, bitte fragen.


    Gruß louisa

  • Hallo louisa !


    Warst Du das, die mir eine Nachricht bzgl. "Fischer" und "Anhalt" geschickt hat ?
    Falls ja ... dann hast Du wohl auch einen oder mehrere "Stellmacher" in Deiner Sammlung ?!


    Ich habe folgende Fischer ...


    Fischer, August Wilhelm * xx.xx.xxxx in ? + xx.xx.xxxx in ?
    oo xx.xx.xxxx in ? mit
    ???, Friederike * xx.xx.xxxx in ? + xx.xx.xxxx in ?


    Sohn (von August Wilhelm und Friederike):
    Fischer, Friedrich Ludwig * 14.02.1867 in ? + xx.xx.xxxx in ?
    oo 11.06.1892 in Hohenerxleben mit
    Gerlach, Maria Katharina Emma * 08.11.1868 in ? + xx.xx.xxxx in ?
    (Kirchenamt Eschwege - Neustadt)


    Sohn 1 (von Friedrich Ludwig und Maria Katharina Emma):
    Fischer, Gustav * vor 1896 in ? + 22.04.1945 in Weilheim (Oberbah)



    Sohn 2 (von Friedrich Ludwig und Maria Katharina Emma):
    Fischer, Ernst Albert * 22.10.1896 in Hohenerxleben (Krs. Bernburg) + xx.xx.xxxx in ?
    Buchdrucker und Lokführer
    oo 22.01.1921 in Leopoldshall mit
    Mackeldey, Frieda Clara Helene * 18.10.1899 in Stassfurt (Krs. Calbe) + xx.01.1937 in ?
    Schneiderin


    7 Kinder:
    Fischer, Irmgard Frieda Helene * 17.10.1920 in Stassfurt + 08.06.1995 in Stuttgart
    Fischer, Ernst * 17.05.1922 in Stassfurt + xx.xx.xxxx (seit 1944 vermisst)
    Fischer, (lebend) *
    Fischer, Helene * xx.xx.xxxx in ? + xx.xx.xxxx in Bad Bevensen
    Fischer, Carla * xx.xx.xxxx in ? + 20.06.2007 in Stassfurt
    Fischer, Albert * xx.xx.xxxx in ? + xx.xx.xxxx in ?
    Fischer, (lebend) *


    -> alle Geschwister liegen jeweils in ihren Jahrgängen ca. 1,5-3 Jahre auseinander.


    Fischer, Helene + in Bad Bevensen (siehe oben) war zweimal verheiratet.
    1. Ehe mit einem Renzinger, ? -> 1 Sohn: Renzinger, Fritz
    2. Ehe mit einem Stellmacher, Willi (evtl. Wilhelm) -> keine Kinder aus dieser Ehe


    Auch für Stellmacher, Willi war das die 2. Ehe. Er hat aus seiner 1. Ehe 2 Söhne , die in Hamburg leben/lebten.
    [Die Auskunft über "Stellmacher" stammt von meiner Mutter. Ihre Mutter (meine Großmutter) ist eine geborene Fischer.]

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Jawohl, das war ich. einen August Wilhelm Fischer habe ich noch nicht. Meine Fischer Westeregeln habe ich ab ca + 1732 bis ca 1850. Es kann sein, daß wir "zusammenhängen", da die Orte alle in der Nähe sind. Werde meinen amerik. "Verwandten" fragen, weil ich nicht alle Daten aufgenommen habe. Wird vielleicht etwas dauern. Stellmacher habe ich von 1652 - 1930 alle aus Barleben. Meine Urgroßmutter ist eine geb. Stellmacher. Weißt du evtl. wo Dein Stellmacher herkam?


    Gruß louisa

  • Hallo Louisa,


    kannst du mal schauen ob was über die Dorfkirchen von Schernebeck, Burgstall, Tangerhütte und Sandbeiendorf drin steht?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy! Mach ich. Burgstall und Schernebeck habe ich gefunden. dauert nur bis ich den Text getippt habe. Sandbeiendorf ok. Tangermünde sind viele Seiten und für mich brauche ich auch T. Welche Kirche in T. ist "Deine"? Nach und nach kommt alles zu dir.


    Gruß louisa

  • Hallo !


    Nein. Wo Herr Stellamcher herkam wissen wir nicht.
    Als er starb war ich noch klein, und meine Mutter erinnert sich kaum noch an Einzelheiten.
    Aber vielleicht weiss mein Großvater etwas. Es war ja schließlich seine Schwägerin mit ihrem Mann !
    Das kann allerdings eine Weile dauern, bis ich da an Infos komme.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hello Louisa, ich waere an einem Bild am Rathaus in Buehlau interessiert. Mein Grossvater, der Karl August Huhle wurde in Buehlau geboren und studierte in Dresden. Angeblich hat er einige Kuntsstuecke in Buehlau gemacht. Er war Bildhauer und was ich vom Internet unter der Stadt Buehlau oder Stadtteil Buehlau gelesen habe soll da ein Maennerkopf an ihn erinnern. Schaute mir das Bild am Internet an konnte aber nichts erkennen. Er machte auch Kuntstuecke (Schnitzereien) fuer den Koenig Ludwig II in Bayern. Aber vielleicht koenntest Du so lieb sein und in Deinem Buch nach Karl August Huhle suchen, vielleicht hat er in Buehlau oder Dresden noch was anderes gemacht. Ich wohne in Canada und bekomme meine Haende sehr schlecht an solche Information und waere Dir sehr dankbar. Ich weiss natuerlich wie viel Arbeit das macht und wenn Du es machen kannst bin ich Dir sehr verpflichted und ich moechte auch dazu sagen dass ich nicht in Zeitdruck mit dieser Sache bin.


    :danke: Viele Gruesse aus Canada


    Elly Huhle