Gesucht: "Die Geschichte der Pfarrei Florenberg"

  • Hallo zusammen,


    hat per Zufall jemand dieses Buch (Autor Josef Leineweber, 1978 ) und könnte einmal nachschauen, ob dort der Familienname Beyer oder die Person Kaspar Severin Beyer auftaucht ? Dessen Sohn Johann Severin (* um 1691 in Eichenzell) bewegt sich ca. um 1710-1715 von der Ortschaft Eichenzell (bis 1785 zur Pfarrei Florenberg gehörend) nach Viernheim/Südhessen und ist dort im Jahr 1717 bereits in Vhmer. Bürgerschaft aufgenommen.


    Vielen Dank im Voraus + Gruß aus Köln von


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



    Einmal editiert, zuletzt von alexw1 ()

  • alexw 1 Donnerstag 3.1.2008


    das Buch besitze ich , habe auch nachgeschaut ob darin ein Beyer erwähnt ist .


    Leider habe ich keine Erwähnung im Buch gefunden. Schade ich hätte Ihnen gerne weitergeholfen


    Schöne Grüße aus Fulda von


    Pelzi

  • Hallo Pelzi,


    ich bin auf der Suche nach Möller, Bös und Romstadt. Alle aus Bronnzell und Pilgerzell. Alle von ca. 1720-1820. Ganz besonders würde mich interessieren, wieviele Familien Möller es in dieser Zeit in Bronnzell gab. Ich vermute mind. 3. Waren das evt. Verwandte?


    Mein Besuch heute morgen im Generalvikariat hat zwar schon viel gebracht, aber viele der alten Urkunden sind entweder nicht da oder nicht leserlich...


    Ich komme aus Flieden und suche die FN Bug, Mihm (Poppenh.), Hahner, Dehler, Fröhlich, Herbert. Aus Bronnzell, Neuenberg, Petersberg, Welkers, Hofbieber, Melzdorf, Almendorf, Armenhof und Pilgerzell.


    Kann ich von Ihnen nähere Infos bekommen? Wie ergiebig ist ihr Buch?


    Grüße aus Flieden


    Astrid


    :thumbup: 20.11.08: hat sich erledigt, das Buch ist mehrfach in der Landesbibliothek Fulda vorhanden! :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    2 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid


    da ich gebürdig aus Almendorf stamme, kenne ich den Familiennamen Herbert aus Almendorf und den Familiennamen Dehler aus Melzdorf


    Geben Sie mir nähere Infos darüber was Sie suchen, vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen!!!



    Grüße aus Fulda


    Richard

  • Hallo,


    nochmals melde ich mich mit einer Frage zu dem gesuchten Buch:


    Ist dort vielleicht ein Artikel oder eine Bemerkung zu Abwanderungen generell aus dem Gebiet der Pfarrei Florenberg im 17./18. Jhdt. zu finden ?


    Danke + Gruß aus Köln,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).




  • nochmals melde ich mich mit einer Frage zu dem gesuchten Buch:


    Hallo Alex,


    ich habe gestern Mittag das gesuchte Buch in der Bibliothek abgeholt und gestern abend-rups und schwups- durchgelesen. Ist auch nicht weiter schwer, hat unter 100 Seiten....


    Leider wird kein Beyer erwähnt! Sorry. Es werden grundsätzlich nur die bekannten Pfarrer auf dem Florenberg genannt. Ab und zu taucht nochmal namentlich ein Vermögens-Stifter und ein paarmal ein Unruhe-Stifter auf ..... Sonst: leider Fehlanzeige! :thumbdown:


    Ich bin aber im Moment ganz besondes im Bereich Bronnzell, Dietershausen und Umgebeung auf der Suche, sollte mir "Beyer" auffallen, melde ich mich. :] LG Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • kenne ich den Familiennamen Herbert aus Almendorf und den Familiennamen Dehler aus Melzdorf


    Hallo Richard,


    hier mal die groben Daten aus meiner AL. Ich muß dazu sagen, daß ich nochnicht bei diesem Zweig geforscht habe. aktuell bin ich noch in Bronnzell, Dietershausen unterwegs. Habe erst gestern angefangen die ersten Verbindungen nach Almendorf zu ziehen...


    Herbert:


    Johann Georg Herbert, *25.02.1785 in Zirkenbach, +17.11.1862 in Almendorf,


    oo


    Maria Anna Fröhlich (auch Froelig oder Frelig), *19.04.1795 in Almend., + 1.05.1869 in Almend.


    Von IHM suche ich alles über die Eltern, Heinrich Herbert und Barbara Eckert (sicher aus Zirkenbach),


    von IHR habe ich die Eltern (Kaspar Fröhlich Almendorf, Maria Elisabetha Mihm aus Dietershausen), diverse Geschwister (Johannes Adamus, Maria Elisabetha, Eva Catharina und Maria Catharina) und ein Großelternpaar (Michaelsi Mihm und Maria Anna Mihmin).


    Dehler: nur aus Neuenberg.


    Bug: aus Melzdorf.


    LG Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    zu dem Familiennamen Bug aus Melzdorf habe ich aus der Chronik zum 900jährigen Dorfbestehen einige Daten die dir vielleicht weiterhelfen. Leider sind keine genauen Tagesdaten vorhanden, aber Jahreszahlen.


    oo 1990 Josef Bug + Stefanie Sprenger aus Margretenhaun


    oo 1959 Anton Bug + Waltraud Göb aus Finkenhain


    oo 1925 Franz Magnus Bug (geb.1893 +1977) + Maria Jonas (geb.1893 +1975) aus Rex


    oo 1891 JohannAnton Bug ( 1857-1928 ) +Cordula Brähler ( 1865 - 1908) aus Almendorf


    oo 1908 +Maria Auth ( 1876 - 1961) aus Almendorf


    oo 1852 Cölestin Bug ( 1829 - 1901 ) + Barbara Gleiß( 1824 - 1874 ) aus Dietershausen


    oo 1884 + Josefine Hausmann ( 1853 - 1895 ) aus ????


    oo 1817 Johannes Bug ( 1793 - 1878 ) + Maria Anna Dehler ( 1794 - 1847 ) aus Dirlos


    oo ??? + Elisabeth Heres ( 1802 - ??? ) aus Almendorf


    oo 1792 Kaspar Bug ( 1766 - 1844 ) + Maria Anna Eckard ( 1772 - 1797 ) aus ???


    oo 1797 + Maria Barbara Koch ( 1776 - 1820 ) aus ???


    oo 1765 Johannes Bug aus Kerzell + Elisabeth Kremer aus Melzdorf


    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    PS . Vielleicht weist du etwas über den FN Höhl ??? wenn Ja ,wäre ich über Infos dankbar

  • Vielleicht weist du etwas über den FN Höhl ??? wenn Ja ,wäre ich über Infos dankbar


    Hallo Pelzi,


    herzlichen Dank für die "Bugs". :thumbsup: Ich stehe hier noch ganz am Anfang und werde mich durcharbeiten.... Habe gestern den für mich neuen FN Golbach aus Kleinsassen gefunden. Leider weit und breit kein FN Höhl. :thumbdown:


    Zeitgleich bin ich noch in Sarrod/Ulmbach unterwegs, von wo auch Verwandte in Richtung Tiefengruben, Ziegel, Bronnzell verzogen sind, FN Bös.


    Falls ich neues finde, melde ich mich bei Dir. Bis dahin herzliche Grüße


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • oo 1792 Kaspar Bug ( 1766 - 1844 ) + Maria Anna Eckard ( 1772 - 1797 ) aus ???


    oo 1797 + Maria Barbara Koch ( 1776 - 1820 ) aus ???



    Hallo Richard,


    hier paßt was ganz genau zusammen!!!!!!!!!! :banana:


    Vielleicht können wir mal telefonieren, meine private email steht im meinem Profil. Ich kann mit einigen Ergänzungen aufwarten... :thumbsup:


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    ich habe noch ein paar Bugs in meiner Datei.


    - Maria Franziska Bug (Tochter des Johannes Anton und der Cordula Brähler), * 14.04.1898 Melzdorf, oo 07.02.1922 mit Franz Leitsch, * 09.12.1893 Armenhof


    - Adelheid Bug (Tochter der Anna Barbara Bug), * 19.08.1837 Melzdorf, oo 28.04.1874 mit Peter Ebert, * 19.06.1844 Petersberg


    - Genovefa Bug, Melzdorf oo mit Nikolaus Grabenau, Petersberg


    Alle Daten stammen aus den Kirchenbüchern.


    Von Fröhlich und Hahner habe ich auch Einiges von Personen aus den Pfarreien Margretenhaun und Hofbieber.


    Suche selbst u. a. alles von den Diegelmanns.


    LG Martin :]

  • Vielleicht weist du etwas über den FN Höhl ??? wenn Ja ,wäre ich über Infos dankbar


    Hallo Richard,


    ein frohes neues Jahr wünsche ich noch! Man sagt ja, das kann man noch sagen bis zur Heuernte...


    Ich habe gesehen, du warst letzte Woche auch im Archiv, ich war einen Tag später dort! Ich habe heute beim Stöbern im ancestry folgendes gefunden:


    Caspari Herget (*28.01.1797in Rasdorf//+ 23.02.1880in Rasdorf) oo am 16.10.1821 in Rasdorf mit M. Catharina Wiegand (*1793/+1865).


    Seine Eltern waren Johannes Herget vermutlich aus Hilders und Cahatarina Höhl verm. aus Rasdorf.


    Falls du ansonsten Infos aus ancestry brauchst, bitte melden.


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    dir und deiner Familie auch ein gutes neues Jahr.


    Die Eltern von Kaspar Herget aus Rasdorf, Johannes Herget und Katharina Höhl aus Rasdorf kenne ich nicht. Den Namen Höhl aus der Richtung Rasdorf habe ich nicht in meiner Ahnenrichtung, weiss aber dass es in der Ecke Rasdorf den Namen Höhl gibt der aber in der jüngsten Vergangenheit nichts mit meiner Linie Höhl gemeinsam hat, zumindest weiss ich keinen Zusammenhang.


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe & :danke: Info


    bis bald Richard

  • Hallo Richard,


    da ich nächste Woche ins Krankenhaus muß und danach etwa 4 Wochen nicht mobil bin, war ich heute nochmals im Archiv. Dabei habe ich folgenden "Höhl" gefunden:


    Johannes Höhl, filius Joes Höhl oo am 10.05.1732 mit Catharina Röder, filia Henrici Röder, Dipperz. Steht in den Traumatrikeln von Margretenhaun.


    ...im März und April hat das Bistumsarchiv geschlossen!!!


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Pelzi,
    ich suche in dieser Pfarrei Vorfahren des FN Meister die zu Ende des 17. bzw. Anfang des 18. Jh. aus Florenberg nach Gernsheim a.Rhein verzogen sein sollen.
    Meine spezielle Suche betrifft einen Johann Nicol oder Nikoolaus Meister der als fuldischer Söldner aus dieser Pfarrei angeblich nach Gernsheim gekommen sein soll.
    Weisst Du ob es noch Sold-Listen oder ähnliches aus dieser Zeit gibt?


    MfG
    Peter Meister


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Vorfahren des FN Meister die zu Ende des 17. bzw. Anfang des 18. Jh. aus Florenberg


    Hallo Peter,


    kann es sein, daß die "Meister" vom Petersberg (heute PLZ 36100) sind???????? ?( Ich glaube, ich habe da heute was gesehen.


    Ich werde es prüfen und mich am WE melden.


    Gruß


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe in meiner Datenbank zwei Meister, die am Florenberg geheiratet haben:


    Bernhard Meister aus Pilgerzell, oo 30.04.1736 Anna Schäfer (Vater: johannes Schäfer)


    Johannes Meister, Witwer aus Künzell, oo 30.04.1750 Anna Maria Knepler, Witwe aus Eichenzell


    MfG


    Martin Schneider

  • Hallo Richard,


    ich bin mal wieder im Archiv gewesen und habe dir ein paar "Höhl "abgeschrieben. Alle aus der Dompfarrei. Es gibt da eine Menge, die aber alle Verbindungen nach Dietershahn haben...


    z.B.:


    *01.02.1781 Johannes David Höhl, Sohn des Johannes Höhl und der Anna Barbara (Hetikorn?) aus Dietershahn ("Dietgeshahn"), Pate: Joh. David Montag


    *13.02.1781 Johannes Adam Höhl, Sohn des Johann Adam Höhl und der Margarethe Barbara Gottmännin "ex Dittershahn", Pate: Joh. Adam Gümpel, Fulda


    "Königliche" Grüße aus Flieden.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)