Namensliste westpreußische Familien

  • Wer sucht ebenfalls nach folgenden Namen vorwiegend in den Kreisen Briesen, Graudenz, Kulm, Strasburg und Thorn sowie im Dobriner Land (Kreise Lipno=Leipe und Rypin=Rippin) ? Meine Hauptsuchnamen sind hervorgehoben; alle evangelisch.


    Alex - Aschmutat (Aszumatat, Aschmitat, Aschmithat, Aschmetkat)


    Blum - Bock - Brettschneider - Brock - Brongkoll (Bromkoll, Brunkoll, Brunkal, Brunkel)


    Cwiklinski (Cwiklinska)


    Dahm - Darschewski (Darszewski) - Dudek (Dudeck, Duddeck)


    Flader - Folymin


    Glaser - Goertz


    Harbart - Haak (Haack, Hack) - Hoenke (Hoehnke, Höhnke)


    Kirschke - Klamm (Klann) - Kleinfeld (Kleinfeldt)


    Lemke


    Mack (Mach, Macht, Mak) - Marx - Müller - Muschikowski


    Nelson - Neumann


    Pietrowski


    Rattay - Reiz (Rietz) - Rink (Rinke, Ring) - Reich - Roeder (Raeder) - Ross (Roß)


    Saemann - Schlee - Schlieske - Schröder (Schroeder)- Sieg - Spohn - Stortz (Storz)- Strehlau


    Teßmann (Tessmann) - TREICHEL (Treuchel, Trechel, Treychel, Trychel, Trychelt, Trejchel, Treichler, Teichler, Traichel)


    Uecker (Icker, Ickert)


    Varchmin


    Weidemann (Weidmann) - Weidhorn (Weidehorn, Wedhorn, Weihdorn, Weidorn, Weindorn) - Werner - Wieczorek - Wohlgemuth


    Zech


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht ergeben sich durch diese Liste neue Erkenntnisse.

  • Ich habe einen Karl-Heinz Wedhorn (gb1914) aus Danzig in meiner Liste,


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Willi Beutler,


    in meiner Namensliste ist eine Marianne TREICHEL. Sie war mit Christian TOEWS, * 1772, + 07.12.1846 in Piwnitz, Kreis Briesen, Westpreußen, verheiratet. Näheres ist mir nicht bekannt.


    Grüße aus Rostock


    Willi

  • Guten Abend, Willi,


    Danke für diesen Hinweis! Diese Treichel ist in meiner umfangreichen Sammlung nicht enthalten. Piwnitz liegt aber in meinem Suchraum Kreis Briesen.
    Toews könnte mit Tews/Thews identisch sein. Hast Du vielleicht Taufeinträge zu Kindern des genannten Ehepaares? Möglicherweise gibt es weitere Hinweise auf die Treichel-Verwandtschaft auf Grund der Patenschaften.


    Gruß


    Willi

  • Hallo,


    ich habe einen Joseph Wieczorek, eines seiner Kinder wurde in Bromberg geboren. Josephs Vater heiß Adam. Zu dem habe ich aber keine weiteren Daten. Passt da etwas?


    MfG


    Silvia

  • Guten Tag, Silvia,


    vielen Dank für Deine Mitteilung!


    Mir liegt der standesamtliche Heiratseintrag des verlobten Paares Wieczorek / Treichel vor.


    Otto Leopold Reinhold WIECZOREK
    Arbeiter, ledig, evangelisch
    * 17.02.1868 in Plywaczewo, Kreis Briesen
    wohnhaft in Schönsee, Kreis Briesen
    Eltern: Christian WIECZOREK, Arbeiter, und Pauline geb. ENGEL, beide in Schönsee wohnhaft
    und
    Wilhelmine TREICHEL
    Arbeiterin, ledig, evangelisch
    * 01.11.1867 in Hohenkirch, Kreis Briesen
    wohnhaft in Bielsk, Kreis Briesen
    unehelich, Mutter: Anna TREICHEL, unverehelicht und verstorben, zuletzt wohnhaft in Hohenkirch


    Trauzeugen: 1) Christian WIECZOREK, Arbeiter, 57 Jahre alt, wohnhaft in Schönsee [wohl der Vater des Bräutigams, schreibunkundig] 2) Christian Kloetz, Arbeiter, 58 Jahre alt, wohnhaft in Bielsk




    Eheschließung am 03.12.1893 in Chelmonie [später Kolmansfeld], Kreis Briesen, vor dem Standesbeamten Scheffs


    Die Braut hatte bereits ein Kind mit Namen Frieda Augusta, das am 20.03.1892 in Bielsk in der Wohnung des Arbeiters Christian Kloetz geboren wurde. Sie war Magd bei Christian Kloetz, der am 22.03.1892 dem Standesbeamten Scheffs in Chelmonie [Kolmansfeld] die Geburt des Kindes anzeigt.


    Um eine mögliche Verbindung zu den Bromberger Wieczoreks herstellen zu können, müsste man die Lebensdaten des Joseph und Adam W. kennen.


    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
    Willi

  • Czwicklinski, August 30.05.1888 Zieglershuben Kreis Stuhm.
    Vielleicht ist irgendwann einmal ein Schreibfehler in die Ahnenfolge gekommen?
    Gibt es Übereinstimmungen?
    Wo komme Deine Cwicklinskis her?
    Viele Grüße myop49

  • in meiner Namensliste ist eine Marianne TREICHEL. Sie war mit Christian TOEWS, * 1772, + 07.12.1846 in Piwnitz, Kreis Briesen, Westpreußen, verheiratet. Näheres ist mir nicht bekannt.



    Hallo Willi,


    ich hoffe, Du bist ab und zu noch im Forum.


    Zu Christian Toews und Familie gibt es in der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de weitere Informationen.


    Am 02.021795 heiratet er in Groß Leistenau, Kreis Graudenz, Westpreußen, als Bauer in Michalken, Kreis Rypin [Dobriner Land], Polen, in 1. Ehe Marianna Treichel, * um 1773, Bauerntochter aus Groß Xiatzken [später Hohenkirch], Kreis Briesen, Westpreußen, die am 07.12.1846 in Piwnitz, Kreis Briesen, stirbt und dort am 11.12.1846 beerdigt wird.
    Das Ehepaar hat mindestens 2 Kinder:
    1) Michael Tews, * um 1796, + 17.05.1869
    2) Anna Toews, * um 1801, + 17.07.1848
    Weitere Angaben siehe vorgenannte Einwohnerdatenbank.


    Gruß
    Willi

  • Werner


    Guten Abend Hr. Willi Beutler.


    Ich habe da eine Werner geborene in meiner Ahnenliste,


    Luise, Marie WERNER
    geb. am 10.2.1866 in Elsenheim
    getauft am 11.2.1866
    Tochter des Wirtes
    Georg WERNER und seiner Ehefrau Katharine, geb. Striepling.
    Luise, Marie war verheiratet mit Hermann August Siegler.


    Gruß
    Sonja

  • Nelson


    Meinen Nelson-Ahnen,


    Hermine ( Minna ) Nelson, geb. am 3.5.1856 in Czartowice, Strasburg, Westpr.
    getauft am 27.5.1856
    Tochter von
    Auguste Nelson, unverehelicht
    -über den Erzeuger ist nichts vermerkt-


    Auguste Nelson ist Tochter des in Wangerau, Graudenz
    verstorbenen Einwohners
    Peter Nelson, evang. Religion.


    Quelle: Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der
    evangelischen Kirche in Strasburg. Jahrgang 1856, Seite 234, Nr. 78


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind ihnen alle weiteren
    Daten dieser Nelsonlinie bekannt.


    Grüße aus dem Emsland
    Sonja


  • Guten Tag, Sonja,


    herzlichen Dank für die Mitteilungen. Es ist erfreulich, dass es wieder mal einen Kontakt zu jemandem gibt, der ebenfalls in den Kreisen Briesen und Strasburg forscht.


    Mich interessiert, in welcher Beziehung Du zu der genannten Hermine Nelson stehst? Meine Schnittstelle zu dieser Familie ist, wie Du aus der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de ersehen kannst, Eduard* Hermann Nelson, der die Schwester meiner Vorfahrin Christine Haak geb. Alex, Anna Maria Alex, heiratet.


    Deine Angaben zu Werner muss ich noch abgleichen. Könntest Du mir bitte noch die Quelle angeben?


    Ich habe gerade festgestellt, dass Du nach Saul suchst. Für diesen Namen in den ehemaligen deutschen Provinzen Posen und Westpreußen interessiert sich auch jemand, der in den USA lebt. Die in der vorgenannten Datenbank vorhandenen Informationen zu Saul hast Du sicherlich schon gesehen, falls Deine Vorfahren ihren Ursprung im Osten haben.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    "mein" Joseph Wieczorek wurde etwa 1868 (Schätzung aus Altersangabe im Trauregisterauszug) geboren. Er hat am 14.03.1896 in Dahlwitz seine Frau Marie Auguste Alma Manzel geheiratet. Leider steht da kein Geburtsort drin. Zu seinem Vater Adam Wieczorek habe ich keine weiteren Angaben. Joseph und Marie hatten sieben Kinder, Willy, Mariechen, Otto, Karl, Alfred, Erich und Paul. Sohn Willi wurde 1893 in Bromberg geboren. Die jüngeren Kinder ab 1908 in Dahlwitz, Neuenhagen und Berlin.


    Erstmal ist es vermutlich keine Übereinstimmung. Aber wenn ich einmal herausfinden sollte, was die Familie 1893 in Bromberg gemacht hat, ergibt sich vielleicht doch noch etwas.


    Mit freundlichen Grüßen


    Silvia

  • FN Werner und Nelson


    Guten Abend Willi,


    auch ich freue mich sehr. Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung festzustellen,
    daß noch andere in der selben Richtung forschen wie ich.
    Die Familiennamen Nelson und Werner gehören zu meinen direkten Vorfahren.


    Die Daten zu meiner Ururoma Luise, Marie Werner konnte ich einer
    beglaubigten Abschrift des Geburts- und Taufscheins entnehmen.
    Die erste Beglaubigung erfolgte durch das evangelische Pfarramt Luisenfelde,
    am 9. März 1905 vom Pfarrer Gellert.
    Die zweite Beglaubigung zur Richtigkeit der Abschrift erfolgte am 30. März 1935
    durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Präsidialbüro der Reichsbahndirektion Osten,
    Frankfurt (Oder).
    In meinem Avatar ist Luise, Marie Werner (verehelichte Siegler) zu sehen.
    Es ist die Dame in der Mitte (auf dem Stuhl sitzend).


    Zu Hermine (Minna genannt) Nelson:
    Sie ist ebenfalls meine Ururoma. Minna war verheiratet mit Wladislaus Rutkowski
    aus Hohensalza, Heiligegeiststr. 2.
    Quelle: Sterbeurkunde des Wladislaus- Standesamt Hohensalza-Stadtbezirk Nr.334 / 96


    Die Beiden hatten einen Sohn.
    Quelle: Geburtsurkunde des Richard Wilhelm Rutkowski
    Standesamt Hohensalza-Stadtbezirk Nr.108 / 90


    Richard Wilhelm hatte eine nicht Eheliche Beziehung zu
    Hedwig Alma Siegler ( Tochter von Luise, Marie Siegler, geb. Werner ).
    Woraus meine Oma hervorging.


    So, das war es erstmal. Ich hoffe , ich habe nichts vergessen!
    Vielen Dank auch für die Information zu FN Saul. Darum werde ich mich
    morgen kümmern.


    Viele Grüße
    Sonja


  • Hallo Willi,


    da ich auch nach Harbart(h) in Westpreußen suche, möchte ich gern meine Ahnen auflisten:


    Gottlieb Harbart
    Geburts- und Sterbedaten unbekannt
    verheiratet mit Katharina Leese (Daten unbekannt)


    Otto Adolf Ferdinand Harbarth (hier schon mit h am Ende, lt. Geburtsurkunde)
    * 21.08.1870 Rogowo Kreis Thorn
    + 30.04.1945 Senzig, Brandenburg
    Sohn von Gottlieb Harbart und Katharina Leese
    Verheiratet gewesen mit Hermine Louise Karau (* 23.02.1882 Klein Zirkwitz, + 22.06.1969 Senzig, Brandenburg)


    Adolf Harbarth
    Sohn von Otto Harbarth und Hermine Karau
    Allerdings schon in Senzig, Brandenburg geboren, daher spar ich mir die Geburts- und Sterbedaten.


    Vielleicht ist ja eine Verbindung zu deinen Harbart's dabei?


    Viele Grüße
    Anika Harbarth

  • Guten Morgen Sonja,

    Hermine ( Minna ) Nelson, geb. am 3.5.1856 in Czartowice, Strasburg, Westpr.
    getauft am 27.5.1856
    Tochter von Auguste Nelson, unverehelicht
    -über den Erzeuger ist nichts vermerkt-

    Auguste NELSON ist nach meinen Unterlagen ca. 1830 geboren und vor 1869 verstorben. Weiteres ist mir bis dato zu ihrer Person nicht bekannt.


    Auguste Nelson ist Tochter des in Wangerau, Graudenz
    verstorbenen Einwohners Peter Nelson, evang. Religion.

    Ihre Mutter ist Eva Schreiber (1803-1869). Zum Vater ist mir bekannt, dass er ca. 1797 geboren wurde und vor 1854 verstarb. Deshalb interessieren mich weitere Angaben zu seiner Person.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind ihnen alle weiteren
    Daten dieser Nelsonlinie bekannt.

    Peter Nelson und Eva Schreiber hatten etliche Kinder, darunter Johann Nelson, * 1824, der mit Elisabetha Wilhelmine Züls [auch Zilz] verheiratet war. Er ist also der Bruder von Auguste, zu der mir nur bekannt ist, dass sie ca. 1830 geboren wurde und vor 1869 verstorben sein soll, wie aus dem Sterbeeintrag der Mutter hervorgeht.
    Hermine muss also die Schwester von Eduard Hermann Nelson, * 1857, sein. Er heiratet dann in die Familie Alex ein.


    Über weitere Informationen zur Familie Nelson und zu sonstigen Anverwandten würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße aus Köln
    Willi

  • Guten Tag Anika,


    vielen Dank für Deine Reaktion.


    Zu meinen angeheirateten Harbarts zählen:
    Daniel HARBART oo ca. 1816 Euphrosine NESKE
    Tochter:
    Elisabeth HARBART, * ca. 1817 in Liciszewo, Dobriner Land [grenzt an Westpreußen], Polen; + 17.05.1855 in Liciszewo; Anzeige des Todes in Ruminki Wola durch Erdmann Kopp und Christian Lejske
    oo 1848 in Polen
    Andreas TESSMANN [Teßmann]
    Elisabeth hinterlässt 3 Kinder: 1) Anna, * 1849 2) Andreas, * 1852 3) Karoline; ihr Ehemann war bereits verstorben, da er im Sterbeeintrag nicht genannt wird.
    Anna heiratet in die Familie ALEX ein, die zu meinem Verwandtenkreis gehört.


    Es sieht demnach so aus, dass es keine erkennbare Verbindung gibt. Schade!


    Für den Fall, dass Du diese Seite noch nicht kennst, empfehle ich Dir einen Besuch auf http://www.westpreussen.de, wo es eine umfangreiche Einwohnerdatenbank, ein westpreußisches Ortsverzeichnis und ein aktives Forum gibt. Außerdem ist es ratsam, Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, alle vorhandenen Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen, um so Kontakte zu anderen Forschern zu ermöglichen. Vielleicht hat Herr Wolf auch Daten zu Harbarth in seinem Bestand, die er noch nicht veröffentlich hat. Insofern könnte sich eine Kontaktaufnahme lohnen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Willi

  • Zu Marian Treichels Vorfahren gibt es Informationen in der umfangreichen Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de. Die Familie war ursprünglich evangelisch.


    Inzwischen fand ich Heiratseinträge einiger seiner Kinder in Berliner Standesamtsunterlagen:


    Anton TREICHEL
    Bierverleger, katholisch
    * 22.09.1884 in Plement, Kreis Graudenz
    wohnhaft in Berlin, Rodenbergstr. 7
    Vater: Arbeiter Marian TREICHEL, verstorben und zuletzt wohnhaft in Berlin
    Mutter: Rosalie geb. KRUSZYNSKI [so!], wohnhaft in Berlin
    und
    Anna JASINSKI
    Schneiderin, katholisch
    * 01.07.1891 in Dziembowo Abbau, Kreis Kolmar, Posen
    wohnhaft in Berlin-Pankow, Kaiser-Friedrich-Str. 16
    Vater: Eigentümer Johann JASINSKI, verstorben und zuletzt wohnhaft in Dziembowo
    Mutter: Rosalie geb. SCHWANKE, wohnhaft in Dziembowo
    oo 15.10.1913 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kutscher Wladislaus TREICHEL, 27 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Rodenbergstr. 7
    2) Postschaffner Johannes Michalski, 45 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Pappelallee 71
    Randvermerk:
    Der Ehemann ist am 15.03.1973 in Berlin-Wedding verstorben, St. A. Wedding von Berlin, Nr. 987/1973.


    Gustav Walter Fritz RIBBE
    Schlosser, evangelisch
    * 05.10.1893 in Potsdam
    wohnhaft in Berlin, Brandenburgstr. 69
    Vater: Magistratsbeamter Friedrich Wilhelm RIBBE
    Mutter: Berta Emilie Marie geb. QUICKENSTEDT, beide wohnhaft in Berlin
    und
    Monika TREICHEL
    Buchhalterin, katholisch
    * 05.05.1893 in Königlich Neudorf, Kreis Briesen
    wohnhaft in Berlin, Schliemannstr. 27
    Vater: Instmann Marian TREICHEL
    Mutter: Rosalie geb. KRUSZINSKI, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Berlin
    oo 02.08.1919 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kutscher Wladislaus TREICHEL, 33 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Czarnikauer Str. 22
    2) Schütze Otto RIBBE, 21 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Brandenburgstr. 69
    Randvermerk:
    1) Die Ehefrau ist am 01.01.1969 in Berlin-Prenzlauer Berg verstorben, Nr. 32/1970 [so!]
    2) Tochter Liselotte geb. Nr. 1139/1919 Berlin 10c, geheiratet am 09.04.1940, Nr. 1156 St.A. Berlin-Prenzlauer Berg
    Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Berlin Xc [10c], Nr. 811/1919


    Friedrich Wilhelm BOAS
    Kaufmann, mosaisch
    * 08.03.1889 in Tirschtiegel, Kreis Meseritz
    wohnhaft in Berlin, Schönhauser Allee 72a
    Vater: Kaufmann Albert BOAS, wohnhaft in Tirschtiegel
    Mutter: Fanni geb. Rosenbaum, verstorben und zuletzt wohnhaft in Tirschtiegel
    und
    Johanna TREICHEL
    Sekretärin, katholisch
    * 05.04.1891 in Fronau, Kreis Briesen
    wohnhaft in Berlin, Kanzowstr. 15
    Vater: Arbeiter Marian TREICHEL
    Mutter: Rosalie geb. KRUSZINSKI, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Berlin
    oo 14.06.1920 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Arbeiter Hans TREICHEL, 21 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Schliemannstr. 27
    2) Kaufmann Albert BOAS, 68 Jahre alt, wohnhaft in Tirschtiegel
    Randvermerke:
    1) vom 17.01.1939: Der Ehemann führt den zusätzlichen Vornamen "Israel".
    2) Der Ehemann stirbt am 21.12.1940, Nr. 6842/1940 St. A. Berlin-Wedding
    3) vom 27.10.1955: Laut Kontrollratsgesetz vom 20.09.1945 ist der Randvermerk 1) ungültig.
    Quelle: Heiratshauptregister StA Berlin Xc, Nr. 765/1920


    Hat jemand diese Personen in seinem Stammbaum oder kann jemand weitere Hinweise auf diese Personen und Nachkommen geben?
    Vielen Dank fürs Nachsehen und Mitteilen!

  • Rudolf KNOF
    Arbeiter, evangelisch
    * 03.01.1851 in Groß Dembe, Kreis Gostyn, Russisch Polen
    wohnhaft in Brzoza, Kreis Thorn
    Vater: Einwohner Ferdinand KNOF
    Mutter: Elisabeth geb. REDMANN, beide wohnhaft in Groß Dembe
    und
    Julie HAAK [angeblich Witwe], evangelisch
    unterschreibt "Julie Knof g. b. Haak"
    * 12.02.1840 in Czarnowo, Kreis Thorn
    wohnhaft in Podgorz
    Vater: Einwohner David HAAK, verstorben [wahrscheinlich in Czarnowo]
    Mutter: Elisabeth geb. BARKE, wohnhaft in Czarnowo
    oo 08.08.1881 in Podgorz
    Trauzeugen:
    1) Arbeiter Johann Blum, 32 Jahre alt
    2) Arbeiter Michael Bage, 30 Jahre alt, beide wohnhaft in Podgorz


    Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Podgorz, Kreis Thorn, 1881


    Für weitere Hinweise auf die Braut und deren Eltern wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Willi,


    ich habe den Namen Pietrowski im Landkreis Strasburg und später im Dobriner Land.


    Bisherige Spitzenahnen hier


    Martin Pietrowski und Ehefrau Helena Golembiewski


    Umfangreiche Daten zu Nachfahren vorhanden. Austausch gerne per PN oder Mail.


    Gruß
    Fumo