Taufpaten in Müllrose 1710 - 1762 (evang.)

  • .....kann jemand diese Taufpaten "gebrauchen"?


    Taufe von Gottfried Zeidler am 19.11.1710 in Müllrose: Paten - T. Krüpfer - E. Plahr - G. Stephin - Anna Marie Schulzen


    Taufe von Gottfried Zeidler am 18.8.1720 in Müllrose: Paten - Christoph Klix - Martin Kalik - Herr Albrechtin - Jungfer Anna Kostin


    Taufe von Anna Dorothea Zeidler am ? August 1723 in Müllrose: Paten - Elias Albrecht - Christoph Klein - Margaretha Neumann - Elisabeth Thiemann - Anna Schultzin


    Taufe von Johann Gottlieb Zeidler am 11.11.1735 in Müllrose: Paten - Martin Böhnke - Johann Jerchow - Friedrich Holer - Anna Kastnerin - Eva Stahrin


    Taufe von Johann Gottlieb Zeidler am 29.8.1762 in Müllrose: Paten - Friedrich Helm - Eva Böllickin - Charlotte Stahlbaumin


    Taufe von Maria Elisabeth Zeidler am 1.7.1764 in Müllrose: Paten - Johann Friedrich Vogtmann - Christian Schmidt - Anna Margaretha Stangkin


    Alle sind evangelisch!!!


    Beste Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ja ich kann damit was anfangen, hast du noch ergänzende Infos? Zu den Eltern.
    Ich neme an es handelt sich hier um einen Müllerfamilie. ich der Nähe suche ich Zeidler als Müller.


    Gruß aus Eisenhüttenstadt


    peter

  • Hallo Woddy


    Ja.....es handelt sich auch um Müller! Mein ältester Stammvater in Müllrose, ist (meine Nr.928 ) Gürge od. Georg Zeidler, der am 23.Sonntag post Trinitatis anno 1652 in Kayser Mühle ksp. Müllrose geboren wurde. Sein Beruf war dann Müller! Sein Vater (meine Nr.1856) war ebenfalls ein Gürge Zeidler geb. um 1625 ? Mehr weiß ich über den Vater nicht, dort suche ich selbst. Meine Nr.464 ist Georg Zeidler geb. im Oktober 1681 in Müllrose (Brauer!). Seine Braut war Eva Gerstorffin (meine Nr.465) Ihr Vater ( Nr.930) hieß Martin Gerstorffin. Die nächste Generation ist meine Nr.232: Gottfried Zeidler geb.im November 1710 in Müllrose. Er war Bürger und Brauer. Seine Braut (meine 233) hieß Margaretha Rudloffin geb. um1710 in Müllrose. Nr.466, ihr vater war ein Elias Rudloff, Bauer in Müllrose. Nr.116 bei mir,ist dann Johann Gottlieb Zeidler geb. 1735 in Müllrose. Seine Braut kenne ich noch nicht. Wenn du Übereinstimmungen finden solltest kann ich dir auch noch deren Kinder angeben!


    Grüße von Seerose :)


    Wenn wir uns hier austauschen könnten würde es mich freuen :]

  • Hallo,


    auch ich habe einen Vorfahren aus der Gegend, nämlich Martin Schindler aus Krebsjauche bei Müllrose.
    Geboren wurde er dort um ca. 1630.
    Soweit ich weiß sind aber leider keine Kirchenbücher aus der Zeit mehr enthalten.


    Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit da trotzdem noch etwas weiter zu kommen???


    Viele Grüße,
    Thilo

  • Hallo Thilo!


    Meine Forschungsergebnisse sind aus dem EZA Müllrose (13201). Ich habe vor längerer Zeit dort forschen lassen, mit guten Ergebnissen. Ich nehme an, EZA bedeutet evangelisches Zentralarchiv in Müllrose. leider kann ich nicht sagen auf welchem Wege mein "Forschungsbeauftragter" dort nachgeforscht hat. Ich glaube nicht ,dass er in Müllrose war, eher in Berlin.....aber wo?? Vielleicht hilft dir diese Auskunft ein wenig weiter........oder irgend jemand weiß, wie man ins EZA kommt?


    Grüße von Seerose :)

  • Hier habe ich noch mehr gefunden....bei den Mormonen.


    Es gibt noch einen Müller namens Johann Gottlieb Zeidler, der am 5.11.1780 geb. wurde. MÜller in FRANKFURT/ODER ! Seine Braut war Anna Sophia Soldinger. Ich kann im Moment nichts mit ihm anfangen, obwohl er auffällig in meine Reihen passen könnte. ?( ?(


    .....mal sehen :rolleyes: Grüße von Seerose

  • Das EZAB findet man in Berlin, Bethaniendamm (Nähe des S.-Bhf. Ostbahnhof). Weiterführende Infos findet man auf dieser Seite: http://www.ezab.de Da ich sehr viele Ahnen aus Müllrose habe, habe ich dementsprechend auch ein wenig Erfahrung mit der Suche in den Müllroser KB des EZABs...


    LG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Seerose,


    dein Gürgen ist wahrscheinlich der Bruder von der Linie meiner Frau:
    Caspar Zeidler *ca 1645 -1676 und 1685 aud er Mühle in Mölln, der Sohn Joachim erst auf der Mittelmühle Schernsdorf und dann auf der Oelsener Mühle.
    Als Paten werden auch genannt Goersdorf, ebenfalls Müllergeschlecht.
    du bist weiter als ich. Gibt es noch was zu holen in Müllrose oder hat dein Beauftragter alles erforscht?


    Gruß aus Eisenhüttenstadt
    Peter

  • Hallo Seerose,


    habe die Verbindung gefunden, erst mal nicht über Zeidler, sondern über Schur(auch Schauer).
    George Zeidler aus der kaysermühl oo am 20 p Trin 1679 in Fünfeichen Maria Schur V: Hans Müller auf der Mittelmühle.
    Müsste deiner sein, oder?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Woddy


    Mein "ältester Gürge" ist um 1625 in Müllrose aufgezeichnet. Noch frühere Einträge gibt es angeblich nicht. Sicher waren wir mal irgendwie verwandt :D


    Jedenfalls ist George Zeidler aus der Kaysermühl MEINER! Danke für die Braut( Maria Schur!) :banana: :banana:


    Freue mich total......... :danke:


    Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose,


    hast du noch Angaben zu den Gürge *ca 1625(ehefrau, Hochzeit, Sterbe) usw und auch zu deinen georg.
    Sterbedatum von marie geb Schur, hast du das?
    Vielleicht gibt es einen Ansatzpunkt woher die Zeidler kamen.
    KB Müllrose beginnen 1629.


    Da ich auch Nachfahrenforschung mache würde ich gern mit Dir Daten austauschen, wenn Du nichts dagegen hast.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Woddy!


    Natürlich tauschen wir uns jetzt aus, bis alles geklärt ist! Heute wird es allerdings wegen Zeitmangel nicht mehr sehr viel sein. Zu den Nachfahren von Georg Zeidler (1652) kann ich viele Angaben machen! Nach seinen Vorfahren suche ich leider selbst und das ist ein ziemlich toter Punkt! Ich nehme an, dass du mit den Nummerierungen nach KEKULE vertraut bist. Nach diesem System sind meine Vorfahren nummeriert. Daraus kannst du ebenfalls ersehen, wer Vater - Mutter - oder Kind ist. Ich zähle dir heute mal nur auf, was ich bis 1652 weiß. Also....Nr.1856: Gürge Zeidler ca. 1625 in Müllrose. Nr.1857: unbekannt. Kinder sind: Maria: geb.im August 1650. Gürge: 1652 Anna: im Sept.1661


    Nr.928: Gürge (Georg) Zeidler: 23.Sonnt. p. Trinit.1652 929: Maria Schauer - Hochzeit am 20. p.Trinitatis 1679 in Fünfeichen Nr.1858 ist ihr Vater: Hans Schur od.Schauer - Müller auf der Mittelmühle Nr.1859: unbekannt


    Zu deren Nachfahren - dann event. morgen weiter! Ich hoffe du blickst durch!


    Beste Grüße.....bis dann Seerose :)

  • Hallo seerose,


    danke, alles aufgenommen. Ist Gürge Zeidler*ca1625 nicht in Müllrose gestorben?


    FN Schur
    Maria
    V: Hans Schur *ca 1635 +6.1.1721 Ragower Mühle
    M: Anna Margarethe geb ??


    Peter

  • hallo Woddy, da bin ich wieder!


    Bevor ich dir meine Nachfahren zu Georg Zeidler (1625) aufzähle (das dauert etwas länger!), schnell noch einige Fragen und Antworten. Leider weiß ich nicht woher die Zeidlers ürsprünglich kommen :( Meine Forschung beginnt auch erst bei "Georg dem Ersten". Da seine Kinder um 1650 herum geboren wurden, muss ca.1625 sein Geburtsjahr sein! Seine Nachkommen zähle ich dir dann auf. Mir ist aber auch noch etwas Interresantes augefallen, bei deinem Caspar Zeidler! Dort hast du einen Taufpaten namens Goersdorf. Da ich einen Stammvater namens Gerstorff...auch Gerstorffin habe, nehme ich an, dass es sich um die gleiche Person handelt. Auch die Zeit stimmt! (um 1650). Dann wäre mein Vorfahre Taufpate bei deinem Vorfahren gewesen, was ja für nahe Verwandschaft spricht. Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir. Welcher Zeidler ist denn dein direkter "Stammvater"? Es interessiert mich sehr, wo unsere Linien sich kreuzen!


    Dann bis später - Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    bei Zeidler wird es auch einen gemeinsamen Vorfahren geben.
    Ich nahm an das caspar vielleicht ein Sohn von Gürge Zeidler ist, das müsste man nun noch prüfen. Zeidler gab es im Großraum Frankfurt auch schon vor 1600.
    Aber ob sie von diesen abstammen oder vielleicht aus sachsen zugewandert waren? Dort gab es auch Müller Zeidler.


    Direkter Vorfahre ist erst mal Hans Schur. Dies ist nich tmeine Linie, sondern die meiner Frau.
    Maria Schur Bruder Christian Schur ist der direkte Vorfahre meiner Frau.
    Hans Schur hatte nach bisherigen Stand 7 Kinder.maria, Margarete, Catharina, Christian, Samuel, Anna und Gottfried.


    Gruß
    Peter

  • .....hier ist mein nächster Beitrag! Bitte auch den Vorherigen ansehen! Für Woddy!


    Nachkommen von Nr. 928 und 929: Gürge Zeidler und Maria Schauer


    Nr.464: Georg Zeidler geb. im Oktober1681 in Müllrose. Beruf - Brauer. Nr.465: Braut Eva Gerstorffin, älteste Tochter des Martin Gerstorff in Müllrose. Geschwister von Nr.464: Gürge geb.1675 Gottfried geb.1682 Hans geb.1685 Gottfried geb.1688 (der selbe Name noch einmal! Vielleicht ist der ältere Bruder verstorben?) Alle sind in Kayser Mühle geboren. Die Braut von Gottfried heißt Catharina Föbken.


    Nr.232: Gottfried Zeidler geb. Nov.1710 in Müllrose. Beruf - Bürger und Brauer. Nr. 233: Braut Margaretha Rudloffin geb. in Müllrose. Geschwister von Nr.232: Gottlieb geb. August 1720 in Kayser Mühle. Beruf - Eigenthümer in Oberlindow. Anna Dorothea geb. August 1723 in kayser mühle .


    Nr. 116: Johann Gottlieb Zeidler geb. November 1735 in Müllrose. Schwester: Maria Elisabeth geb.25.6.1764 in Oberlindow.


    Nr.58: Johann Gottlieb Zeidler geb.26.8.1762 in Müllrose. Gest. am 15.1.1820 in Bernau. Beruf : Bürger und Arbeitsmann. Nr.59: Seine Braut war Henriette Louise Friederike Greuel geb. 14.11.1778 in Bernau. Geschwister von Nr.58: Anna Louise und Eva Charlotte.


    Nr.29: Lowice Juliane Zeitlern geb.1811 in Bernau. Hier geht der Name Zeidler durch Heiraten in anderen Namen unter!


    Die Taufpaten habe ich bereits angegeben. Sollten noch Unklarheiten bestehen kann ich eventuell noch ergänzende Angaben machen. Ganz vollständig sind meine Daten jedoch nicht. So fehlen mir oft die Bräute oder auch Sterbedaten.


    Beste Grüße von Seerose

  • Hallo seerose,


    sehe gerade habe noch eine Zeidlerlinie


    Christoph Zeidler *um 1665 1697-1706 Müller auf der ragower Mühle
    Sohn
    Christoph stammt aus der Ragower Mühle heiratet 1714 in die Mittelmühle Schernsdorf ein oo mit Anna Elisabeth Schur
    drei bekannte Kinder:
    Christian *1716, Eva Dorothea , Gottfried


    Gruß
    Peter