Eine Seite aus KB St.Georgkirche, Berlin 1842

  • Hallo zusammen,
    falls jemand was davon brauchen kann: die Daten einer Seite des Kirchenbuchs der St.Georgskirche in Berlin von 1842.


    Geborene und Getaufte in der St.Georgen-Kirche [Berlin NO]

    im Monat September und October 1842



    # 1471
    Carl Franz Schultze, 01.10.1842, ehelich, getauft 04.10.1842;
    Vater: Johann Heinrich Schultze, Bürger und Schankwirth,
    Mutter: Maria Dorothee geb. Kisner (???);
    wohnhaft: Berlin, Große Georgenkirch-Gasse No. 42

    # 1472
    Berta Louise Friederike Faust, 18.08.1842, ehelich, getauft 06.10.1842;
    Vater: Johann Leberecht Wilhelm Faust, Musiker;
    Mutter: Adolphine Friederike Louise geb. Cröplin;
    wohnhaft: Berlin, Prenzlauer Str. No. 50

    # 1473

    Anna Juliane Elisabeth Schilling, 27.08.1842, ehelich, getauft 08.10.1842;

    Vater: Heinrich Gustav Schilling, Kaufmann;

    Mutter: Juliane Clara Louise geb. Flohr;

    wohnhaft: Berlin, Alexander Str. No. 38

    # 1474

    Ernst Otto Gustav Stiemcke, 23.09.1842, ehelich, getauft 09.10.1842;

    Vater: Carl Ludwig Stiemcke, Bürger u. Gürtler;

    Mutter: Dorothee geb. Mylius,

    wohnhaft: Berlin, Gollnows Str. No. 40

    # 1475

    Paul Robert Maximilian Reichnow, 22.08.1842, ehelich, getauft 09.10.1842;
    Vater: Wilhelm Ludwig Reichnow, Klempner;
    Mutter: Caroline Louise geb. Ruppert;
    wohnhaft: Berlin, Alte Schönhauser Str. No. 49

    # 1476

    Ottilie Minna Anna Brandes, 28.09.1842, ehelich, getauft 09.10.1842; [meine Urgroßmutter]
    Vater: Johann Christian Brandes, Bürger und Klempner;
    Mutter: Louise Minna geb. Dix,
    wohnhaft: Berlin, Landsberger Str: No. 38

    # 1477

    Marie Antoinette Pauline Fileborn, 21.08.1842, ehelich, getauft 09.10.1842;
    Vater: Carl Friedrich Wilhelm Fileborn, Tischler
    Mutter: Antoinette Florentine Emilie geb. Reisewitz
    wohnhaft: Berlin, Landwehr Str. No. 13

    # 1478

    Rudolph Hermann Alexander Bremer, 04.09.1842, ehelich, getauft 09.10.1842;
    Vater: Carl Bremer, Bürger und Buchhalter (?)
    Mutter: Sophie geb. Degener
    wohnhaft: Berlin, Weberstr: No. 49

    Die Namen des Pfarrers und der Taufzeugen sind ebenfalls genannt, aber sehr schlecht zu lesen. Interessierte können gerne ein jpg oder png-Bild per e-mail bekommen.


    Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hallo jörg,


    muss jetzt mal blöd fragen, aber wo bekomme ich solche kirchenbucheinträge zur st.georgenkirche her? hab bisher aus zeit- und finanz- und krankheitsgründen größtenteils im internet geforscht und bin daher überhaupt nicht fit mit der suche in ämtern und archiven. in st. georgen hab ich nen haufen angehörige, die dort getauft, verheiratet und beerdigt sind. bisher konnte ich nur rausfinden, dass die st.georgengemeinde irgendwann mit der parochialgemeinde und wiederum noch später mit der mariengemeinde fusioniert sind. die georgen-parochial-friedhöfe (gibt scheinbar mehrere) sind offenbar auch innerhalb des ringes über die gesamte innenstadt verteilt (mitte, friedrichshein, prenzlberg).


    ich würde mich über eine hilfestellung freuen :] .


    grüssle


    lexxus

  • Hi Lexxus,


    ich muss dich enttäuschen: die mir vorliegende Kopie wurde schon 1939 besorgt und lag vergessen in einem Berg mit Unterlagen zur Familiengeschichte. ( Die alte Geschichte des sog. "Arier-Nachweises", ich glaube nur wenige haben damals weitergemacht, bei den meisten war's wohl wie bei meinem Vater: weglegen und vergessen.)
    Auf der Rückseite der Kopie ist eine Beglaubigung der "Kirchenbuchstelle Alt-Berlin der Berliner Stadtsynode". Vielleicht kann man dies als Startpunkt zur Suche nach dem Verbleib der Kirchenbücher machen.
    Das gleiche gilt auch für die KB-Seite der Charité-Gemeinde, die ich hier gleichzeitig reingestellt habe.
    Gruß
    Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)