Suche nach dem Namen Feierabend in Liebwalde / Kreis Mohrungen / Ostpreussen

  • Hallo, ich bin neu hier und bitte um Mithilfe.


    Meine väterliche Familienlinie kommt aus Liebwalde / Kr. Mohrungen / Ostpreussen. Soweit mir bekannt ist, existieren für Liebwalde keine Archivunterlagen mehr. Deshalb möchte ich versuchen, Informationen aus dem weiteren Umfeld zu sammeln.
    Auch möchte ich gerne herausfinden, wann der Name Feierabend erstmals in Ostpreussen erwähnt wird. Es könnte sein, dass der Ursprung im Bodensee-Raum liegt; wie mir von dort berichtet worden ist.


    Meine Suche ist steckengeblieben bei:


    Johann Jacob Feierabend, geb. 03.07.1821, dieser lebte in Liebwalde. Er war dort vermutlich ein Bauer oder ähnliches und starb am 29.12.1867 durch einen Unfall mit einem Pferdefuhrwerk beim Holzfahren.


    Er heiratete Marie Steinke (geb. 23.03.1825). Beide und hatten zusammen 7 Kinder: Johann Georg (*15.01.1864 +18.08.1928 ), er war mein Großvater. David (*10.11.1856 +30.04.1931), heirate Amalie Späder (*17.02.1861 +27.04.1933) und lebte als Schneidermeister mit seiner Familie in Danzig. Sowie (ohne weitere Angaben): Wilhelmine, Henriette, Louise, Jacob und Elisabeth.


    Es ist überliefert, dass deren Mutter nochmals heiratete, dann aber auch verstarb. Danach heiratete auch der Stiefvater nochmals und die Kinder von Johann Jacob hatten letztlich wohl nur noch Stiefeltern. Alles andere ist unbekannt.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,
    habe nur eine zerstueckelte Genealogie,
    aber trotzdem zwei gefunden.


    Johann Samuel Feyerabend Schreiber aus Sallgalen
    copulierte 1797 mit Jungfer - Veronica Sybille Blumberg - Ihre Familie aus dem Stalgenschen Baechkruege!


    Karl Feyerabend geb. Danzig 17..? Sohn von unbemittelten Aeltern,
    bemittelt genug und mit Hilfe von Freunden ein gutes Studium zu erlangen.
    War zuerst Hauslehrer und dann Adjutant eines Russischen Generals spaeter Lehrer der
    Oberpfarrschule/St. Marien in Danzig.
    Vieleicht hilft es einmal :?:
    Die meisten Feyerabends insoweit es MIR bekannt ist, waren in Kurland und Latvia ansaessig!
    MfG
    Frank Martinoff



    edit by silberfischchen: erste Antwort von Frank Martinoff auf das doppelte (inzwischen von mir gelöschte) Posting von feisal (stand in Ba-Wü):


    Hallo Georg,
    ueber Ost-Preussen weiss ich leider nichts,
    weiss nur dass EINE Familie Feierabend auch Feyerabend
    schon um 1700 im Baltikum ansaessig war!


    Ursprung Basel und Heilbronn!
    Wuerde mal noerdlicher von Ost-Preussen suchen!


    MfG
    Frank Martinoff

  • Hallo feisal,


    es gibt eine Kreisgemeinschaft Mohrungen: http://www.mohrungen.de/index_verteiler.html
    ins "Progressivhaus" gehen, dort in der oberen Leiste auf Kreisgemeinschaft, wenn man dann auf die Symbolkästchen klickt,
    steht links die Bedeutung.
    Vielleicht hilft es ja, sich mit dem Archivator oder der Dame, die die Heimatkreiskartei verwaltet, in Verbindung zu setzen.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Antworten - es wird ein mühsames Unterfangen. Aber ich werde zunächst weiter Feierabend's im Osten sammeln oder/und versuchen herauszufinden, wer das bereits erfolgreich macht bzw. schon gemacht hat.


    An Anne: Danke für den Link und die Überarbeitung meines Fehlers. Ich übe noch.


    Viele Grüße, Georg

  • Inzwischen bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die eine Darstellung der räumliche Verteilung und Häufigkeit eines Familiennamens im heutigen Polen ermöglicht:


    http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/feierabend.html


    Da man nur den gesuchten Namen einzusetzen braucht, ist die Seite sicher auch für andere hier im Forum interessant. Und besser wäre deshalb sicher ein Hinweis darauf an einer geeigneteren Stelle.


    Ich kann kein Polnisch und weiß daher nichts über das Datenmaterial, auf dem die Auswertung beruht. Vielleicht kann hier ja jemand übersetzen.


    Gruß, Georg

  • Und dies fuer Fe(y)erabend
    http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/feyerabend.html
    http://www.verwandt.de/karten/absolut/feyerabend.html


    Dazu muss ich sagen dass die Karte fuer den Namen "Martinoff" nicht stimmt,
    die Wohnplaetze auf der Karte sind falsch angezeigt
    sowie auch die Zahl der Verbreitung " 26 "
    denn in Realitaet sind es nur 11.
    So wenn eins nicht stimmt kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen,
    dass alle anderen auch nicht stimmen.
    Somit muesste man die Anzahl halbieren!
    Im Deutschen Telefonbuch sind genau
    862 Treffer fuer FEIERABEND anstatt den 919 Telefonbucheintragungen den der Link anzeigt!
    davon sind mindestens 20% Doppel- oder Geschaeftseintraege,
    damit bleiben also 689.6 ----.6 ein ungeborenes Kind ;)
    uebrig
    Endresultat nicht ganz so aussichtslos :!: :!: :!:


    Soweit ich das verstehe ist der Name mindestens um die eintausend Jahre alt,
    (plus/minus ein paar Jahrhunderte)
    bei drei bis vier Generationen pro Jahrhundert kann man sich ueber die Anzahl nicht wundern.
    Bin nur froh, dass wir uns nicht wie Kaninchen vermehren, dann waere es aussichtsloser!


    Nachtrag fuer ein weiteren Gedankensprung!
    Wenn man davon ausgeht dass 1/3 davon Familien sind "Schaetzungsweise durchschnittlich sind es 5 Personen"
    1 einer der Grosseltern
    2 Eltern
    2 alleinstehende Kinder +-
    1/3 von 689,6 :rolleyes: = 229.87+-
    229.87 : 5 = 45.97
    bleiben nur noch 505.71 uebrig (nur fuer die ersten 3 Generationen die man noch im Telefonbuch findet)
    (noch nicht einmal sind Cousinen, Tanten und andere Verwandte usw.damit einbezogen)
    und dies kann man jetzt fuer jede vorherige Generation weiter rechnen!

  • Hallo Frank,


    vermutlich kennst Du die meisten der wenigen Martinoff in "D" und kannst so die Abweichungen begründen.


    Auch Deine Überlegungen zur Vermehrung bzw. Mehrfachnennung finde ich interessant.


    Neulich bin ich auf eine Seite gestoßen, die ebenfalls die Namenshäufung ausgewertet hat und zusätzlich Rückschlüsse auf die vermutliche Gesamtmenge gezogen hat. Datenbasis war dafür die Telefonbuch-CD von 2002. Leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt.


    Für Polen fand ich interessant, daß dort z.Zt. noch 38 Feierabend aufgeführt werden, die aber regional ganz woanders wohnen, als die 4 Feyerabend im Bezirk Gizycko. Dort ist es vermutlich der Rest einer einzigen Familie.


    Es gehört zwar nicht hierher, aber: Was machst Du in der Nähe des Äquators? Vor 50 Jahren war ich auch schon mal in dem Seegebiet.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,
    wenn Du die Karte auf meinem Profil meinst
    ist die Antwort
    "Keine Ahnung"
    Jemand hatte mich wahrscheinlich aus dem Boot geschmissen!
    =)
    (Schwimme hier nur so herum) =)


    Wenn Du aber an meinen Wohnort Los Angeles denkst?!!!
    Bin seit 20 Jahren hier, deswegen ist mein Deutsch manchmal einbisschen "meschugge"= daneben,
    denn ich habe hier Niemanden mit dem ich Deutsch sprechen koennte! :(
    Viele Gruesse,
    Frank

  • Hallo Georg
    Es giebt Konfirmations Listen aus Liebwalde im Staats Archiv Olsztyn zu finden unter



    Das ist die Homepage in Englisch<!--[endif]-->



    http://www.archiwa.gov.pl/?CIDA=43



    Die Seite
    soll in Englisch sein Polnisch kann ich nicht.



    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->



    Gesuchter Ort eingeben



    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en



    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->



    Dies ist die Seite mit dem Suchergebnis Liebwalde



    [font=&quot]http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search


    MfG Kurt
    [/font]

  • Allen alles Gute und Viel Glück im neuen Jahr!


    Haben beide Familiennamen den gleichen Ursprung?


    Weiß jemand, ob bzw. ab wann beide Namen unterschiedlich bzw. getrennt zu betrachten sind?


    Oder handelt es sich ürprünglich nur um unterschiedliche Schreibweisen?


    , die vielleicht sogar zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten anders gehandhabt wurden?


    Danke für die Aufmerksamkeit


    Gruß, Georg


    .

  • Hallo, da bin ich wieder!



    Ein Ambrosius Feierabend war 1543 Pfarrer im Kirchenspiel Weinsdorf


    Quelle: http://weinsdorf.de/history.html#Pfarrer


    In dem zum Kirchenspiel Weinsdorf gehörenden Ort Schwalgendorf (gegründet um 1700 im Amt Preußisch Eylau) lebten bis ins 20. Jahrhundert Einwohner mit dem FN Feierabend.


    Der Familienname Feierabend wird auch (laut Inhaltsangabe) im folgenden Buch genannt:


    Kersten Radzimanowski: Schwalgendorfer Chronik - Ein Streifzug durch 300 Jahre Geschichte des ostpreußischen Oberlandes,
    ISBN 3-00-012316-4


    Viele Grüße,


    Georg


    .

  • Hallo Georg,
    im Bd. 30 Altpreußische Geschlechterkunde ist ein Einwohnerverzeichnis von Danzig 1770 veröffentlicht:


    Tischler Gasse Nr.53A: Feyerabendt, Johann, Schneidermeister


    Schmiede Gasse Nr. 24B: Feyerabend, Johann Israel, Geselle, aus Elbing


    (die zwei Schreibweisen sind kein Schreibfehler meinerseits)



    außerdem habe ich im "Bürgerbuch" der Stadt Heiligenbeil 1770-1918 noch einige Feyerabend gefunden,


    bei Bedarf schreibe ich es gerne heraus.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    ich danke für die beiden F.-Datensätze und bin auch an denen aus Heiligenbeil und sonstigen ähnlichen interessiert.


    Von Ostpreußen sind mir bisher nur wenige Namensvarianten bekannt. Deshalb vermute ich, daß man Gruppen bilden darf.


    Aber Sigismund Feyerabend, ein im 16. Jh. bedeutender Buchdrucker und Verleger aus Heidelberg, schrieb sich z.B. auch so:


    Feyerabend, Sigismundus
    Feyerabend, Siegmund
    Feyrabend, Sigmund
    Feyrabend, Siegmund
    Feyrabend, Sigmundt
    Feyrabendius, Sigismondus
    Feyrabendius, Sigmund
    Feyerabendt, Sigmund
    Feyerabendt, Siegmund
    Feyerabendt, Sigmundt
    Feyrabendt, Sigmund
    Feyerabend, Sigismund
    Feyrabendt, Sigmunde
    Feyrabendt, Sigmundt
    Feyerabend, Sigmund
    Feierabenius, Sigismundus
    Feirabenius, Sigismundus
    Feyerabenius, Sigismundus
    Feyrabend, Sigismundus


    Mir sind inzwischen auch schon Urkunden begegnet, in denen der FN der selben Person unterschiedlich geschrieben worden ist.


    Gruß, Georg

  • ... so viele Schreibweisen für nur eine Person,



    Aus "Das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770-1918" Emil Johannes Guttzeit:


    S. 14 Nr. 69:
    Friedrich Ernst Feyerabend, * H. 24.8.1779, Ackerbes. u. Mälzenbräuer, Eigt., nicht ged., 1800 Regts.-Abschied erh., Bgeid 8.5.1801, + H. 14.9.1834, Bürgermeister in H. von 1817-1834; oo Grünhöfchen bei H. 8.7.1806 Johanne Julianne Kühnast, * (1783), + H. 21.9.1824.
    -Seine Eltern: Christoph Feyerabend, Gastwirt u. Stadtältester in H., * (1740), + H. 13.2.1812, oo H. 14.8.1778 Christine Lemke, *(1736/39), + H. 19.8.1807.
    -Sohn von Friedrich Ernst F. ist Nr. 370***


    S. 23 Nr. 217:
    Gottfried Feyerabend, * Grünwalde 1.1.1790, Fleischer, nicht Eigt., 1 1/2 J. ged., 1816 zur Kriegsres. entl., Bgeid 6.6.1820, Bggeld 5 T. 81 S., + 1848


    ***S. 31 Nr. 370:
    Friedrich August Feyerabend, * H. 26.8.1809, Bürgermeister der Stadt H. von 1835-1882, nicht ged., Bgeid 16.2.1835, Bggeld 6 T. 4 S. 6 Pf., + 9.3.1882; Sohn von Nr. 69.
    Nach ihm sind die Feyerabendstraße und der Feyerabendplatz in H. benannt, auf dem ihm zu Ehren 1883 ein gußeisernes Denkmal errichtet worden ist mit der Inschrift: "Zum Andenken an den Bürgermeister August Feyerabend, welcher vom Jahre 1835 bis zum Jahre 1882 in hiesiger Stadt segensreich gewirkt hat, von den dankbaren Bürgern errichtet".


    S. 57 Nr. 356:
    Wilhelm Feyerabend, * Wermten 25.11.1854, Grundbes., Eigt., beim 7. Ostpr. Inft.-Regt. Nr.44 ged., Bggeld 24.10.1879, 15 M, verz.


    S. 69 Nr. 618:
    Arthur Feyerabend, Hausbes., Eigt., Bggeld 3.7.1903, 5 M.


    S. 60 Nr. 408:
    August Feierabend, * Wermten 19.7.1859, Schneidermstr., nicht Eigt., nicht ged., Bggeld 15.6.1885, 15 M.


    S. 72 Nr. 709:
    Wilhelm Feierabend, Rentier, Bggeld 24.6.1908, 5 M.


    So das wars! Viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo feisal !


    In der Kartei Schulz kommt der Name Feierabend in folgenden Variatioen vor :


    Feierabend Seite 30 / 71 / 73 / 279 / 335


    Feierabendt Seite 55 / 331 / 332


    Feyerabend Seite 106 / 110 / 111 / 112 / 120 / 148 /221 / 232 / 224 / 252 / 267 / 279 / 280 / 301 / 334 / 335 / 373 /


    375 / 431 / 432


    Feyerabendt Seite 30 / 332


    es sind zu viele um sie hier reinzuschreiben,am besten Du besorgst Dir die CD ( mit Porto ca 15 euro )


    Mfg Joachim :computer: