Suche nach dem Namen Feierabend in Liebwalde / Kreis Mohrungen / Ostpreussen

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo feisal !


    Habe in der Kartei Schulz beim suchen nach meinenVorfahren folgendes gesehen :


    Dt Thierau 1833 / Gottfried Nenke,Knecht in Bilshofen 19 J.,Sohn des bäuerlichen Altsitzers Michael Nenke in dt Thierau,oo Magd


    Regina Charlotte geb.Feyerabend in Bilshofen Tochter der verehelichten Eigenkätnerfrau Ewert in Lauterbach(hat obervormund-


    schaftliches Attest beigebracht) verh.am 13.11.1833


    Mfg H.-Joachim :computer:

  • Hallo Helga,


    vielen Dank für diese Daten. Privat und aus der Zeit finde ich besonders interessant.
    Welche Quelle? - sind davon noch Vor- oder Nachfahren bekannt?
    Im Adressbuch für Stadt und Kreis Heiligenbeil von 1926 stehen nur noch wenige mit gleichem oder ähnlichen Familiennamen. In anderen Quellen sind auch noch einige zu finden.


    Gruß, Georg

  • Hallo feisal ! Dein gesuchter Name Feyerabend kommt in dem Buch Amt Pr Eylau Orte,Wohnplätze und ihre Einwohner von 1756 - 1876 insgesamt 65 mal vor.In dem Buch Städte und Gemeinden des Kr.Pr.Eylau ist der Name folgendermaßen aufgeführt :
    Gem.Almenhausen 1945 Feyerabend , August 1,00 ha / Feyweabend , Paul 3.0 ha / Guttzeit schreibt :Feyerabend ,altes Bauerngeschl. seit 16.Jhrh.
    Lampasch 1945 Feyerabend , Franz 282.00 ha / im Güteradressbuch 1932 Gut Franz Feyerabend / seit 1777 Hof Feyerabend zu einem Gut / Gottfried Feyerabend 3 Hufen 15 Mor
    Warschkeiten 1945 Franz Feyerabend 15,00,ha
    Eichen 1945 Feyerabend , Ottilie 14,5 ha / 1932 Güteradressbuch großer Hof August Feyerabend 30,5 ha
    Dixen 1945 Feierabend , Bernhard 12,00,ha / Feierabend , Franz 15,5 ha


    Gruß Joachim :computer:

  • @ Frank


    Danke für den Hinweis auf das Wappen. Gleichzeitig bekam ich über Fernleihe ein Buch aus der Reihe der Württembergischen Familienstiftungen: " 127. Feyerabend-Stiftung in Schwäb. Hall" Darin u.a. auch mehrere Wappen-Quellen, auch die von Dir genannte (ohne www-adr). Leider geben die umfangreichen Stammbäume (ab 1439) keine weiterführenden hoffnungsvollen Verbindungen nach Ostpreußen. Nur Peter F. (geb. 28.2.1515) 1535 Chorherr in Ansbach, 1541 Heidelberg, verließ 1549 seine Frau, seitdem verschollen, 1550 Königsberg.


    Und auf Seite 160 steht bezüglich der Nachfahren des Großvaters des Stifters Konrad Feyerabend: Die zahlreichen Feyerabend in Schwaben, Franken, Ostpreußen und Kurland dürften mit der Haller Familie nicht stammesgleich sein.



    @ Joachim


    Danke für die Daten. Es wäre schön, wenn ich solche auch aus dem Kreis Mohrungen hätte - aber von dort habe ich bisher nur sehr spärliche.
    Erste zusammenhängende bislang nur im Kreis Heiligenbeil, über den ist wohl mehr Material vorhanden.



    Viele Grüße
    Georg
    .

  • Hallo Georg,


    Möchte der Info von Joachim noch etwas anfügen. Im Buch von Horst Schulz "Die Städte und gemeinden des Kr. Pr.Eylau" kommt der FN Feyerabend auf S. 115 vor. Besitzverhältnisse 1945 in Almenhausen: August F. 1,00ha Hermann F.3,00ha.


    Eventuell sind diese Angaben mit Joachim´s identisch.


    Gruß Uwe (auch aus der Heide - Bispingen) :frog:

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Georg !
    War gerade mal wieder in der Kartei Schulz in eigener Sache unterwegs und fand dies:
    Heiligenbeil 1831 Nr 49 Arbeiter Johannes Böhm , Heiligenbeil , Am Fließ u. Mutter Henriette geb. Feierabend , Tochter Justine Wilhelmine * 14.4 get. 22.5.1831


    Pack es mal in Dein Archiv ! Mfg Joachim

  • Hallo Georg,


    auf Anraten unseres lieben Mitforschers Klaus Peter Sziedat,irre ich auf der Internetseite von www.Familienforschungsczuka.de/ostpreußen umher.Immer auf der Suche nach dem Gut Marienberg oder dem Namen Marienberg.


    Bei Durchsicht des Hanbuches des Grundbesitzes des Deutschen Reichs von 1879 ist mir dreimal der FN Feyerabend ins Auge gefallen. :evil:


    Johann Feyerabend Innhaber des Ritterguts Tollkein?


    Emil Feyerabend Innhaber des Ritterguts Marienhöhe ?


    beide Krs. Pr.Eylau


    Rudolph Feyerabend Nohnen ? Krs. Friedland


    Dabei habe ich nur ca 60 von 320 Seiten durchgeschaut.


    Warum ?. = Die Einträge der Eingentümer stehen auf der rechten Buchseite, das Gut auf der linken Seite. So ist es etwas schwierig die Einträge zu zuordnen.


    Gruß aus Bispingen von Uwe

  • Zufallsfund Karls vollstaendiger Name war.


    Carl Borromaeus Feyerabend er kam aus Danzig geb. 1765
    siehe Seite 215
    http://books.google.com/books?…lient=firefox-a#PPA215,M1
    In anderen Buechern wird er als Hofmeister/Livland und spaeter auch als Pfarrer in Danzig verzeichnet!
    Hebe es Dir nur auf, falls Du es einmal gebrauchen wirst!


    Auch wuerde ich mir alles andere einmal durchlesen,
    http://books.google.com/books?…end+Livland&sa=N&start=30
    danach den Suchbegriff zum FN Feierabend erweitern!



  • Hallo Georg !


    Hab da mal ein paar Funde für Dich , hoffe da ist was " Neues " dabei :


    Funde in Tilsit


    Melchior Feyerabend 1645 angeführt


    * in Habelschwerdt , immatr. Kbg. 10.6.1641 , wird Pfarrer in Borchersdorf bis 1651 .


    Neubürger in Tilsit


    Friedrich Feyerabendt , 2.11.1711 , Bäcker , oo 27.4.1711 Fr. Ephrosia W o h l g e m u t i n , vw. T r o s e n e r i n ;


    Besitzt ein Erbe , 1719 - 26 , Hohe str. ; Kuchen u, Losbäcker



    Christoff Feyerabendt , 29.8.1712 , in Tilsit , Fleischhauer , oo 7.9.1711 Fr. Maria , vw. Daubrükerin (?)


    das wars , Gruß , Joachim


    http://www-vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Georg !


    Hab da noch was für Dich , gefunden in APG NF Band 2


    Pillauer Kirchenbuch , Trauungen


    1686 .....XI. Valentin F e y e r a b e n d t , Hufschmiedegesell , u. .... Maria , S. Mr. Thewald H ö l l m k e , gewes. ..... ermacherin in Germau ,


    ht. T. , bei H. D o g g e n



    Suchanzeige , Heft 5 S.81 1961 APG NF Band 2


    W e s t und F e y e r a b e n d . Valentin W e s t , oo ( vor 1668 ) Dorothea F e y e r a b e n d . Wohnort : Underwangen , Kr. Pr Eylau i. Dez.


    1667 . Herkunft u. Daten des Ehep. gesucht von Alfons N e u m a n n ( 20 b )Sievershausen über Dassel , Kr. Einbeck , Hann.



    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !


    Aus APG NF 27 folgende Einträge :
    -------------------------------------------
    Bladiauer Kirchenblatt 1934 - 1941
    ...........................................
    Taufen : Dez. 1940 , Manfred Kurt Feierabend , Gr. Rödersdorf ; S. 96
    Trauungen : Juni 1936 , Revierförster Willy Wagner , Gr. Peisten oo Ruth Feierabend , Gr. Rödersdorf ; S. 99
    Goldene Konfirmation Sonntag 11.Sept.1938 : August Feierabend , Gr. Rödersdorf ; S. 122


    Aus APG NF 32 folgende Einträge :
    -------------------------------------------
    Confirmanden Miswaldschen Kirchspiels in der Blumenauschen Diözese 1818
    ...............................................................................................
    Charlottenhof : Justine Feierabend , * 6.Jan.1813 , 13 1/2 J. alt , Konfirmiert 5.Nov.1826 ; S. 232


    Confirmanden des Kispiels Miswalde in der Superintendantur Mohrungen 1845
    ..................................................................................................
    Carl August Feierabend , * 30.Dez.1831 , 13 J 9 1/2 Mon alt , Konfirmiert 12.04.1845 ; S. 261
    Ludwig Feierabend , * 4.Mai 1832 , 14 J 5 Mon alt , Konfirmiert 11.Okt.1846 ; S. 263


    Das wars erstmal , vielleicht find ich noch was .
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim,


    verspäteten Dank für Deine Funde. Besonders die aus Miswalde von 1848 passen gut in die Landschaft und ich werde sie integrieren.
    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, in welchem geogr. Bereich die Blumenausche Diözese 1818 lag.
    Ist es das gleiche Miswalde bei Liebwalde wie bei Mohrungen 1845?


    Inzwischen (16.6.) habe ich ein Charlottenburg ca. 3 km nord-nordöstlich von Miswalde, Kr. Mohrungen,
    auf Mtb. 2083 gefunden. Das wird es wohl sein.


    Gruß, Georg

  • Die zunächst genannten Orte findet man auf dem deutschen Messtischblatt 2182
    (Maßstab M 1 : 25000 = 1 Planquadrat-Seite in der Karte = 1 km)


    -----------------------------------------------------


    Anna Feierabend, geb.14.07.1819 (wohnte 1833 in Liebwalde),
    Liebwalde liegt am oberen Rand der Karte, weit rechts.


    Johann Jakob Feierabend, geb. 3.7.1821 in Liebwalde. (mein Ur-Großvater)


    Friedrich Feierabend, geb. 18.11.1820 (wohnte 1834 in Preuß. Mark)
    Pr.Mark liegt 4,5 km süd-süd-östlich (160°) von Liebwalde.


    Anna Dorotea Albrecht, geb. Feierabend , geb. 5.12.1810 in Vorwerk
    Eheschließung 29.11.1835 in der Kirche Liebwalde Kreis Mohrungen
    gest. 14. 1.1891 in Vorwerk. Auch ihre Eltern lebten schon in Vorwerk.
    Vorwerk liegt 4 km südlich (180°) von Liebwalde.


    Wilhelmine Feierabend geb. 4.09.1823 (wohnte 1837 in Vorwerk)


    Luise Feierabend, geb.19.02.1828 (wohnte 1842 in Glanden)
    Glanden liegt 4 km west-süd-westlich (255°) von Liebwalde.


    Carl August Feierabend , geb. 30.12.1831 (wohnte 1845 im Ksp. Miswalde).
    Miswalde liegt ca, 4 km nordöstlich von Liebwalde (siehe Mtb. 2083).


    Ludwig Feierabend , geb. 04.05. 1832 (wohnte 1846 im Ksp. Miswalde)


    Justine Feierabend , geb. 06.01.1813 , (wohnte 1826 in Charlottenhof),
    Charlottenhof liegt ca. 3km nord-nord-östlich von Miswalde.


    -----------------------------------------------------


    heute existieren aus dem Kirchspiel Liebwalde nur noch Konfirmandenlisten der Jahre
    1805, 1814, 1832-1835, 1837, 1840 und 1842-1844 im Archiv Allenstein; sonst keine unterlagen.


    -----------------------------------------------------


    Johann Jakob Feierabend = siehe oben,
    getauft 1824 in Liebwalde,
    ( + 29.12.1867 als Landwirt in Liebwalde-Abbau)


    verheiratet mit Marie Steinke, geb. 23.3.1825 in Kolteney
    Kolteney liegt 3km nord-nord-westlich (335°) von Liebwaldle, (siehe Mtb.2082)



    deren Kinder:


    David , geb. 14.11.1858 (dazu habe ich weitere Informationen)


    Johann Georg , geb. 15.01.1864 (mein Großvater),
    konfirmiert am 14.4.1878 in Biere (bei Magdeburg !)
    Weitere Daten erst wieder ab ca. 1900 (in der Lüneburger Heide), dort +18.8.1928


    Jacob (früh gestorben)
    Wilhelmine
    Henriette
    Elisabeth
    Luise


    ------------------


    Falls jemand Anknüpfungspunkte zu seinen Vorfahren hat, bitte melden !


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg !
    Hab noch was für Dich : APG FA Band 20 v. 1998


    Seite 210 Stammliste Hein aus Königsberg / Pr
    Georg H e i n , + 17.2.1680 , Meister , Schöppenmeister der beiden Vorstädte ;
    oo I. Anna R i t t e r , + 1665
    oo II. 1666 Regina F e y e r a b e n d , sie oo später Christoph U l l m a n n , Richter der Vorstädte Kneiphof ;
    1 Sohn : Hans Reinhold H e i n , get. Kbg.Altstadt 17.10.1658 , + Kbg. 14.10.1704 .


    Seite 232 Stammliste Horn , Kaufleute in Königsberg , später Pfarrer im nördl. Ostpr.
    Christoph Abraham H o r n , get. Kbg. Altstadt 13.6.1699 , Makler ;
    oo Kbg. Schloßkirche 23.2.1724 Anna Dorothea W e i ß , + Kbg. 20.1.1698 , + ebd. 1735 , Tochter des Paul W e i ß
    Kaufmann im Kneiphof und seiner Gattin Elisabeth F e y e r a b e n d .


    Das wars , hoffe es nützt , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Georg ,


    habe in meinem dicken Ordner auch den Namen Feierabend gefunden. Der Mann meiner Tante , Albert Springer 2.2. 1904 in Fuchsberg geboren/ Borchersdorf Krs. Königsberg , mein Onkel hatte 20 Geschwister .


    Seine Mutter war eine geborene Johanna Feierabend sie war verheiratet mit Karl Springer ,leider steht nicht der Geburtsort auf dem Blatt .


    Liebe Grüße


    Anita