Suche nach dem Namen Feierabend in Liebwalde / Kreis Mohrungen / Ostpreussen

  • Hallo Anita,


    eine Johanna Fei. habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Falls sie die leibliche Mutter aller 20 Geschwister deines Onkels wäre bestünde mehr Hoffnung, dass sie auch an anderen Stellen erscheint. Wenn ich davon erfahre, gebe ich Nachricht.


    Vielen Dank und Gruß
    aus der Lüneburger Heide


    Georg

  • Zufallsfund


    """"(Wappen Nr. 2.)
    Abstammung von der Familie Amsel v. Heidewitz.


    1. Andreas, zieht aus Staiu (Stcyermark) nach Rostock, Bürger. Gem. Martha Hildermann. Sohn: 2.


    2. Johann, Sekretär der jur. Fakult. der Univ. Rostock. Gem. Anna, des J. U. D. Georg Lubbeck, prakt. u. Gcrichts-Adv. zu Mecklenburg T. Kinder: 3—6. — 3. Andreas (s. unt.). — 4. Johannes, Phil. Mag., Theol. cand. — 5. Georg, U. J. D., Comes palat. caes.— 6. Friedrich, U. J. Lic., Sekretär der Univ. Rostock, Cousist.-Adv.


    3. Andreas (Sohn von 2.), U. J. D., Prof. der Univ. Rostock, herzogl. Mecklenb. Ratb. Gem. Margarotha, dos Thom. Schmid, Bürgers in Rostock, und der Margar. v. Thienen T. Kinder: 7—8.— 7. Andreas (s. nnt.). — 8. Johann (s. nnt.).


    7. Andreas (Sohn von 3), gb. 23. Oct. 1667, f 7. Dez. 1722, Oberauditeur in Königsberg. Gem. 22. Nov. 1701. Anna Regina, des Christian Feyerabend, Bürgermeisters des Kneiphofs, T., f 7. Oct. 1709. Kinder: 9—11. — 9. Christian Andreas, ü. J. stud. 1727. — 10.Karl Ludwig, 1727 todt. — 11.Helena Hargaretha, lebt 1722, 1727 todt, unverm.


    8. Johann (Sohn von 3.), ü. J. D., Prof. der Univ. Königsberg 1727. Gem. 6. Mai 1697. Anna Maria, des Christian Feyerabend, Bürgerin. <lesKneiphofs T., gb. 19. März 1673, f 23. Juni 1747. Kinder: 12—14. — 12. Johanna Maria (einz. T.), lebt 1727. Gem. 12. Nov. 1722. ]). Friedrich Rabe, Hof- u. Consistor.-Rath. — 13. Johann Gottfried, T IC. Oct. 1727 (letzter S.), stud. phil. — 14. Karl Friedrich, t 9. Oct. 1727, stud. jur.


    Bahnt i 11 s


    1. Georg, Notarius publ. und Ratbsherr zu Waren (Mecklenburg). Hern. Anna, des M. Martin Brascb, Pfarrer in Grubeiihagen T. Kinder: --4. — 2. Joachim (s. unt.). — 3. Johann (s. unt.). — 4. Levin, 6. Juni 1607, f Nov. 1629, stud. in Königsberg.


    2. Joachim (Sohn von 1.), gb. 31. Aug. 1590, f 26. Juni 1656, Mag. Theol., Diakonus am Dom zu Königsberg. Gem. 1621. Ursula Jdng. Kinder: 5—14. — 5. Georg, gb. 13. Juli 1629, f Aug. 1648. — '!. Anna, f 1674. Gem. 1639. M. Christoph Schultz, Arcbidiakonus der Altstadt, gb. 21. Oct."1602, f 7. Juli 1679. — 7. Sophia, f 28. Nov. 1703. Gem. 1) 1654. Johann Sand, Hofgerichts-Sekretär, gb. 10. Oct. 1606, t 18. Juli 1654. 2) 27. März 1G57. Kaspar Mantey, Kirchenvorst. des Doms, gb. 1603, f 9. Juli 1668. 3) 30. Juli 1675. Heinrich Bartsch, Vizebürgermeister der Altstadt, gb. 16. Aug. 1627, j G. Mai 1702. — * Hegina, f 1676. Gem. 1) 1659. M. Johann Hund, Diakonus im Löbenicht, gb. 7. Oct. 1615, f 1664. 2) Kruber, Richter des Löbenichts. 3) Heinrich Falck, Rathsherr des Löbenichts, gb. 9. Febr. 1643, f 25. Sept. 1701. — 9. Barbara, f 3. Juni 1683. Gem. 2. Mai 1645. Friedrich
    """

  • @ Frank


    Soweit bekannt ist, konnten die Bürgermeister Feyerabend in Kneiphof (später ein Teil von Königsberg) den Familiennamen anscheinend nicht weitergeben, da sie nur Töchter hatten. Das bestätigt auch Dein Zufallsfund. Trotzdem vielen Dank dafür.


    Inzwischen habe ich nur herausgefunden, dass mein 1864 in Ostpreussen geborener Großvater in Sachsen-Anhalt konfiermiert worden ist. Einzelheiten siehe dort. Aber auch dort gibt es keine Rückschlüsse auf die Vorfahren.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,
    noch eine Moeglichkeit!


    aus Allenau, Friedland, Ostpreussen ansaessig in Koenigsberg
    http://books.google.com/books?…page&q=Feierabend&f=false


    8. Christoph Feierabend, aus Allenau bei" Friedland, wurde 1644 bei Adlers hohem Alter als Adjunkt eingesetzt und folgte ihm auch nach seinem Absterben im Amte, erhielt jedoch 1669, weil er vom Schlage gerührt worden war, selbst einen Adjunkten, welcher nach seinem 1677 erfolgten Tode in die Stelle einrückte.


    Dieser war
    9. Johann Ungefug. Er diente dieser Gemeinde vierzig Jahre und starb 1709. Ihm war aber schon 1701


    Vaß die Kirche zu St. Lorenz gleich den übrigen Samländischen, nach dem Borgange ihres erleuchteten Bischofs Georg von Polen; der lutherischen Refor» mation gehuldigt hat, steht außer Zweifel. Zu de» dauern ist nur, daß nicht der Name des ersten refors mirten Pfarrers bekannt ist, überhaupt sich nicht nähere Nachrichten über dies wichtigeEreigniß hier vorfinden.


    v. Dan. Heinr. Arnold in seinen kurzgefaßten Nachrichten von allen luth. Kirchen und Predigern in Oftpreußen, die zu Königsberg 1777 erschienen, lheilt auch die Reihe der Prediger, welche an dieser Kirche gestanden haben, mit, weicht aber darin von denjenigen Nachrichten etwas ab, welche sich handschriftlich hier befinden. Deshalb sei hier die Gelegenheit ergriffen, die dort vorkommenden Abweichungen zu belichtig««, wobei eine handschriftliche Mittheilung des sel. Herrn Erzbischofs v. Borowski benutzt wird, welche derselbe als damaliger Erzpriester in Schaaken, als welcher er auch die Aufsicht über die hiesige Kirche führte, ins hiesige Archiv gegeben. Sie stimmt auch mit den übrigen hier vorhandenen Nachrichten überein. Nach ihnen ist die Reihe der Pfarrer zu St. Lorenz seit der Reformation folgende:


    1. Kaspar N. ist der erste, der von den bei der St. Lorenzschen Kirche angesetzten Predigern aufgefunden werden kann. Er diente dieser Gemeinde um 1538

  • Hallo Georg !


    Hab ein paar Daten zur FN Feyerabend , aus dem Kreis Pr. Eylau , 1778 , für Dich , die Geburtsdaten kannst Du errechnen .


    Hoffe es ist was Neues für Deine Forschung .


    Melde mich wieder !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Georg,


    ich hätte da einmal ein Frage. Sind dir die Sonderschriften 1 Königsberger Stadtgeschlechter, 2 Adr. Kalender 1733 und 1770 (SO 3) und SO 6 Leichenpredikten der Altstädter Kirche eigentlich bekannt? Dort sind mir beim Suchen einige Feyerabend aufgefallen.


    Beispiel: Christian F. Bürgermstr. d. Kneiphofs geb. 17.1.1629, + 31.10.1696, wie vor Zusatz: -4.Sohn - 5 Tochter tot.


    Johanna, des Bürgermstr. Chr. F. T. geb. 29.4.1679, + 10.6.1735, Kinder 35 - 37, 35 Christian Bernhard, geb. Jan. 1707, + 16.Sep.1756, Med. D. - 36 Johann Heinrich geb. 15.10.1709, +22.11.1759, Med. D. Gem. Anna Elisabeth. 37 Maria Elisabeth gem. 17.Sep.1733 D. Christoph Rabe Obergerichts Advocat.


    Vergleich einmal mit deinen Daten. Gibt glaube ich noch mehr.


    Viele Grüße Uwe


    P.S. Kommst du zum Forentreff in Hamburg? Könnte dich ggf. mitnehmen.

  • Hallo Uwe,


    Nach meinen Informationen hatten jene Bürgermeister letztlich keine "namenserhaltenden" Nachkommen mehr.
    Bisher habe ich überwiegend nur Einzelgänger oder Familien-Fragmente ohne Zusammenhang gefunden und versuche, diese irgendwie zu ordnen. In der Hoffnung, dass sich daraus mal irgendeine Verbindung ableiten lässt.


    Zum Thema Forentreffen in Hamburg siehe PN.


    Gruß vom Rand der Heide


    Georg

  • Hallo Georg,


    hast du dir schon einmal die Königsberger Personenstandsfälle 1727 - 1764 angesehen? Dort gibt es ca. 60 Einträge zu Feyerabend und 12 zu Feyerabendt. Leider keinen zu Feierabend(t).


    z.B. : Der Tischlermeister Reinhold Feyerabend, oo Jgfr. Anna Babara Glaubitz, Neuroßgarten 26.6. - 3.7.1728, oder : Geburten, Des Strickers Gottfried Feyerabends T. Maria Louise, Kgl. gr. Hosp., 21. -28.1.1730, oder S: Schuster Johann Jacob Feyerabend mit Jgfr. Anna Babara Bajohrin. 8. - 14.5.1735.


    Zum abschreiben zuviel, aber die Einträge sind eigentlich nicht schlecht, auf jeden Fall viel besser als aus den Präs. Tabs. Wenn du Zeit hast - aber erst nächstes Jahr - können wir wieder so verfahren wie mit dem Amt Underwangen und den CDs.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und die Anregung - gerne wieder !


    Ob der FN damals Fei-, Fey- oder Feu- und am Ende mit -d, -dt, oder -t
    geschrieben wurde, scheint kein bedeutender Unterschied zu sein.
    Inzwischen habe ich dafür etliche Beispiele gefunden.


    Ich wünschen Dir, Deiner Familie und dem Forum
    "Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr".


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg !


    Hab in meinen Unterlagen nach Einträgen zu meiner Familie rumgesucht und fand noch ein paar Daten zur FN Feierabend , weiß , Du suchst nicht gerade im Kreis Heiligenbeil aber vielleicht passen die Daten irgendwann und bevor sie wegkommen schicke ich sie lieber .


    Schöne Restweihnachten .


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    auch Dir vielen Dank für Deine Umsicht - gerne nehme ich auch solche Datein in meine Sammlung auf.


    Der mir bisher bekannte früheste Hinweis auf den FN im Osten lautet:


    2 m. [=zwei Mark] Niclas Fyerobund deme zymmermanne gegeben,
    der das holz us der Mazow zur Nogothbrucke ken
    Mariemburg schiscken sal
    ( Jahr 1405, S. 366 )


    Quelle: Das Marienburger Treßlerbuch der Jahre 1399 – 1409,
    hrsg. von Erich Joachim, Königsberg 1896, ND 1973


    Demnach könnte sich mein FN von Westpreussen nach Ostpreussen verbreitet haben.
    So bleibt es weiterhin interessant und spannend.


    Alles Gute und viel Erfolg im Neuen Jahr !


    Georg

  • Hallo Georg !


    Hab noch was , zwar nicht ganz so alt aber immerhin 1540 ! (Türkensteuer )


    Band III. Amt Fischhausen , Ort : Gedau = Feirabendt , 1/2 m 3 ß von 16 1/2 nacht , Letare 1549


    Band II. Amt Memel , Ort : Schackaunenn (Ostpr.Foliant 911a Band 19 Heft 1 1540)


    Janell Feyerobendt , 4 ß vor 2 pferdte , 2 ß vor 1 strentze , 1 ß vor 1 ochßen von 3 jarn , 1 ß vor 1 ochßen von 2 jarn , 10 ß vor 5 kue , 2 ß vor 2 styer von 2 jarn , 4 ß vor 8 schoffe , 2 ß 3 d vor 5 schweyne = Sa: 26 ß 3 d .


    In Band I war nüscht !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Georg,
    meine Quelle ist das KIrchenbuch für Rastenburg.
    Geburt von Grethe Anna am 5.1. ( habe vergessen das Jahr mir zu notiren,um 1900,1901 etwa )
    Vater: Reinhold Feyerabend
    Mutter: Emilie geb.Feyerabend


    Geburt von Gertrud Elise am19.12.1904
    Vater:Johannes Feyerabend
    Mutter: konnte ich nicht entziffern


    Ich hatte auch mal viel im Kirchspiel Kutten und Kruglanken für mich
    gesucht und weiß das in eins von beiden auch Feierabend vorkahm.


    VG Lutz

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Dein aufmerksames Angebot.


    Dazu habe ich mal nach OFB Ostpreussen gegoogelt und fand dort auch dieses Thema.

    Ehrlich gesagt, ich weiß selbst nicht, ob weiteres Sammeln von auffindbaren Personen-Daten zu meinem FN noch Sinn macht. Inzwischen schwindet bei mir nämlich die Hoffnung, dass ich damit auch nur einen Verbindungsschritt weiter kommen kann. Auch haben sich durch meine Bemühungen bisher leider keine Kontakte zu anderen Feierabend-Suchern ergeben.


    Inzwischen vermute ich, dass man über die Ursprünge und die Verbreitung des FN ehr eine wissenschaftliche Arbeit schreiben könnte. Aber das überlasse ich gerne der nächsten Generation.


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg !


    APG NF Band 35 , 53.Jahrgang von 2005


    ab Seite 297 sind die Stammrollen des adeligen Gutes Kilgis , Kr. Pr.Eylau , 1821 und 1822 enthalten , hab da was gesucht und festgestellt da sind einige Feyerabendt enthalten (ganze Familien !) , bei Interesse kurze PN und ich such Dir das raus .


    Wie weit bist Du mit der FN im Kr.Heiligenbeil ? Wo sind da Lücken , hab wieder ein paar neue Sachen , vielleicht ?


    Gruß , Joachim