Daten kopieren von Sierra in Ahnenforscher 4.0

  • Hallo :help:


    Benutze seit Anfang meiner Forschung das Programm von Sierra. Möchte jetzt umstellen auf das Programm von Data Becker "Der Ahnenforscher 4.0". Wer kann mir sagen, wie ich die Daten von Sierra in das Programm " Der Ahnenforscher 4.0" kopieren kann. Oder muss ich alles wieder neu eingeben? :computer: Vielen Dank schon mal im vorraus.


    :danke:

  • Hallo!


    Prüfe bitte, ob das Programm von Sierra den GEDCOM Export beherrscht. Dann Deine Daten in GEDCOM Exportieren und in den Ahnenforscher per Gedcom Import wieder einlesen.


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner :danke:


    Vielen Dank für Deinen Tip. Habe es eben ausprobiert und es hat funktioniert. Aber alles hat nicht geklappt. Da ich in zwei Richtungen forsche, bekomme ich nur eine Seitenlinie rein. Wenn ich meinem Mann seine Linie importiere, verschwindet meine Linie. Der Anfang von meinem Stammbaum ist nämlich meine Tochter. Gibt es das eine Möglichkeit beide Linien rein zu importieren? ?( :(

  • Hallo Marion,


    hatte bisher die Familienchronik von Sierra benutzt und nun seit einiger Zeit auf PAF 5.2 umgestellt. Bis auf die Umlaute wurden alle Daten aus Sierra beim Export in GEDCOM übernommen (ok, die Notizen musste ich optisch ein weinig aufbereiten).


    Hast Du daran gedacht, alle Personen vor dem Export auch zu markieren? Dazu gibts ne spezielle Funktion. Falls Interesse daran besteht wie es ganau geht, bitte noch mal Bescheid geben, dann schau ich nach, ich habe Sierra noch auf dem Rechner. ^^

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    Einmal editiert, zuletzt von GenMichel ()

  • Hallo :thumbsup:


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Fehler gefunden, den ich gemacht habe. Alle Daten sind im neuen Ahnenforscherprogramm. Muss nur noch die Bilder zuordnen. Noch eine schöne Adventszeit


    :danke:

  • Hallo Hans-Werner,


    vor Jahren habe ich die umfangreiche Sammlung originaler Unterlagen meiner Vorfahren (Geb.-Urkunden, Tauf-Urkunden, Heirats-Urkunden, Sterbeurkunden usw.) in das Programm Ahnengalerie 2.0 übertragen. Natürlich einschließlich aller vorhandenen Fotos.
    Das war eine langwierige und umfangreiche Arbeit. Es hatte sich aber gelohnt, immerhin habe ich einen beinahe lückenlosen Stammbaum von 1756 bis heute erhalten.



    Nun will ich diese Arbeit fortsetzen und aktualisieren, habe aber folgende Probleme:


    - die damals erarbeitete Datensammlung befindet sich auf Disketten, ich habe aber an meinem jetzigen Computer keine Disketten-Laufwerk mehr. Gut, das ist kein Problem, ich werde es bei einem Freund auf CD-ROM kopieren.


    - nun ist aber Ahnengalerie 2.0 nicht Windows XP - lauffähig, das heißt, ich muß die Daten in ein anderes, neueres Programm einbinden. Und an dieser Stelle weiß ich momentan nicht weiter.


    Ich würde also um freundliche Unterstützung zu folgenden Fragen bitten:
    1. welches Progrann wäre für meine Zwecke empfehlenswert ?
    2. wie bekomme ich die Daten von Ahnengalerie 2.0 ( Windows 98 )dorthin übertragen ?


    Sollte das nicht funktionieren, müsste ich, dann mit einem aktuellen Programm, noch mal bei 0 anfangen.


    Das wär schade, es war damals viel Arbeit ...


    vielen Dank vorab


    herzliche Grüße


    Niko

  • Hallo Niko,


    vor Jahren habe ich die umfangreiche Sammlung originaler Unterlagen meiner Vorfahren (Geb.-Urkunden, Tauf-Urkunden, Heirats-Urkunden, Sterbeurkunden usw.) in das Programm Ahnengalerie 2.0 übertragen. Natürlich einschließlich aller vorhandenen Fotos.
    Das war eine langwierige und umfangreiche Arbeit. Es hatte sich aber gelohnt, immerhin habe ich einen beinahe lückenlosen Stammbaum von 1756 bis heute erhalten.


    Nun will ich diese Arbeit fortsetzen und aktualisieren, habe aber folgende Probleme:
    (...)
    - nun ist aber Ahnengalerie 2.0 nicht Windows XP - lauffähig, das heißt, ich muß die Daten in ein anderes, neueres Programm einbinden. Und an dieser Stelle weiß ich momentan nicht weiter.


    Zunächst: was heisst "läuft nicht" ? Kriegst du schon bei der Installation Probleme?
    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Win98-Programme auf XP zum Laufen zu bekommen.
    Die einfachste Möglichkeit ist: -> Rechtsklick auf die .exe-Datei des Programmes -> Eigenschaften -> da die Registerkarte KOmpatibilität auswählen. Dort gibt es mehrere Einstellungen, einfach mal damit rumspielen.
    Ansonsten kannst du einen Emulator einrichten mit http://www.microsoft.com/windo…ly/virtualpc/default.mspx oder http://www.vmware.com/. Das ist aber recht aufwändig.
    Eine andere Lösung ist, du besorgst dir eine Knoppix-live-CD oder eine andere Linux-live-Distro (gibt's meist kostenlos) und öffnest deine Dateien unter dem Windows-Emulator.


    Zitat


    Ich würde also um freundliche Unterstützung zu folgenden Fragen bitten:
    1. welches Progrann wäre für meine Zwecke empfehlenswert ?


    Dazu kann ich dir eigentlich nur eine Standard-Antwort geben. Es gibt mittlerweile etliche Ahnenforschungsprogramme auf dem Markt, die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, gibt es aber nicht. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen, du solltest dir daher überlegen, mit welchen Schwächen du leben kannst und welche Stärken das Programm haben soll.


    Zitat

    2. wie bekomme ich die Daten von Ahnengalerie 2.0 ( Windows 98 )dorthin übertragen ?


    Entweder du exportierst deine Daten aus Ahnengalerie als Gedcom, oder als Excel-Datei. Im ersten Fall gibts manchmal Probleme, im zweiten Fall brauchst du dann aber ein Programm, das deine excels wieder in Gedcom konvertiert.


    Rossi

  • Hallo Niko!


    Ahnenforscher 4.0 oder Ahnen-Chronik sind keine Nachfolger von Ahnen-Galerie. Daher müßtest Du die Daten über einen GEDCOM Export übertragen.


    Versuche einmal mit den Tipps von Rossi das Programm zum Laufen zu bringen. Sollte oft klappen. Wenn nicht, müßtest Du im Forum mal nachfragen, wer vielleicht noch Ahnen-Galerie nutzt bzw. Win 3.1? noch hat.


    Gruß
    Hans-Werner

  • Hallo Rossi, Hallo Hans-Werner,
    also, den ersten Schritt habe ich erledigt. Habe das Programm und die Daten von Diskette auf einen Memory-Stick kopiert und dann versucht, dieses nach den Hinweisen von Rossi unter Win XP auf meinem jetzigen PC zu installieren.
    Wenn ich unter Einstellungen > Kompatibilität dann Win 98 wähle, installiert es sich, aber beim Programmstart gibt es die Meldung


    C:/Programme/SoftKey/Ahnengalerie/RACINES.EXE ist keine zulässige Win 32-Anwendung


    Tja, was nun ?
    Ich glaube, es läuft nicht unter XP, bei Win 98 ging es sehr gut, hatte aber halt auch so einige Programm-Nachteile.

    Aber:
    Erst muß doch das alte Ahnengalerie 2.0 mal auf dem XP-Rechner laufen, dann kann ich über ein besseres Programm nachdenken und danach meine Datensammlung über Gedcom in dieses kopieren.



    Bin gespannt, ob wir das gemeinsam hinbekommen...


    Danke für eure Hilfe


    Beste Grüße


    Niko

  • Hallo Niko,


    eigentlich hat Rossi schon alle Möglichkeiten beschrieben. Dir bleibt im Prinzip nur folgendes: Freunde o. Bekannte, die einen Rechner mit Windows98 haben oder die Installation einer Virtuellen Maschine (VM) unter WindowsXP. Die erste ist die einfachste, wenn auch unwahrscheinlichste; die Zweite die für eine einmalige Sache recht aufwändige Variante.


    Eine VM simuliert einen eigenständigen Rechner innerhalb des laufenden Betriebssystems (BS), auf dem dann ein weiteres BS installiert werden kann. So kann man auf einem Rechner mit zwei BS gleichzeitig arbeiten. Voraussetzung ist allerdings immer ein Computer mit zumindest mittlerer Rechenleistung.


    Ich empfehle VirtualBox, es ist recht leicht und verständlich und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht ‒ ich nutze es in seltenen Fällen, um auf meinem Linux-Rechner gelegentlich mit Windows(XP)-Programmen zu arbeiten. Meine Systemdaten: AMD AthlonXP 2400+ mit 2000Mhz und 1024MB RAM.


    Auf der VirtualBox kann man nahezu jedes BS installieren, auch Win98. Dies wäre Deine Variante, solltest Du noch Deine Win98-CD besitzen. Ist das BS installiert, kannst Du darauf Ahnengalerie 2.0 installieren, Deine Daten per GEDCOM exportieren und unter WinXP in das neue Programm Deiner Wahl importieren.


    Solltest Du diese Vorgehensweise nutzen wollen, stehe ich Dir bei Fragen gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße,
    Dirk.


    Weiterführende Links:
    Wikipedia: VirtualBox
    Heise Open: VirtualBox ‒ PC-Virtualisierung unter GPL

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963

  • Hallo Dirk,


    doch, ich habe im Freundeskreis noch jemanden mit einem Win 98-PC.
    Mein Ahnengalerie 2.0 habe ich auf einen Memory-Stick gespielt.
    Wenn ich dich richtig verstehe, würde es so gehen:


    1. ich installiere mein Ahnengalerie 2.0 mit allen Daten auf dem Win 98-PC meines Freundes.
    2. parallel dazu installiere ich auf dem selben PC ein anderes, neueres Ahnenforschungsprogramm, welches aber unter Win98 und Win XP laufen muß.
    3. ich erzeuge unter Ahnengalerie 2.0 eine GEDCOM-Datei, welche ich in das neue Programm kopiere.
    4. das neue Programm mit meinen "alten" Daten kopiere ich auf meinen Memory-Stick und installiere es auf meinem XP-Rechner.


    Oder reicht es, wenn ich vom Win 98-PC nur die Gedcom-Datei mitnehme (als Kopie) und diese dann in mein "neues" Programm einfüge ?


    Natürlich wäre dann erstmal zu klären, welches mein neues Programm sein soll. Leider ist der Markt für uneingeweihte sehr unübersichtlich. Ich habe mir gerade das kostenlose Ahnenblatt 2.10 runtergeladen, aber da gefallen mir die Grafiken (nach einem ersten Blick) nicht besonders.
    Kannst du mir einen Tip geben ?
    Das Programm sollte nicht zu kompliziert, also auch intuitiv bedienbar sein, gute Grafiken ermöglichen, aber auch Mehrfachehen, Lebensgemeinschaften und Kinder daraus speichern und darstellen können.


    Kann man eigentlich eine komplette Ahnentafel auf einem großen Blatt Papier (ca. 1 m²) ausdrucken ?
    Ich hatte es mangels anderer Möglichkeiten mal auf lauter einzelnen DIN A 4-Blättern gemacht, aber so toll sieht das dann auch nicht aus.



    Das sind sicher eine Menge Fragen auf einmal, ich bedanke mich schon mal für deine Mühe.


    Beste Grüße


    Niko

  • Moin,


    na das ist doch was! Folgende Vorgehensweise:


    1. Bei Deinem Freund:
    Du installierst Ahnengalerie 2.0 auf dessen PC und öffnest damit Deine Datei(en). Dann exportierst Du sie im GEDCOM-Format (meist mit Datei -> Exportieren oder Speichern unter, erzeugt eine Datei mit Endung .ged) und speicherst sie auf Deinem Memory-Stick.


    2. Bei Dir zu Hause:
    Du schaust Dir unter http://wiki-de.genealogy.net/w…egorie:Genealogiesoftware die verschiedenen Genealogieprogramme an und probierst sie aus (sofern dies möglich ist). Du kannst dafür auch eine Kopie Deiner GEDCOM-Datei benutzen (das Original würde ich sicher verwahren).


    3. Ausdruck von Grafik:
    Auch dazu findest Du etwas unter o.g. Link. Zu nennen wäre hier der Stammbaumdrucker, mit ihm kannst Du auch besonders große Grafiken erzeugen.


    Bedenke aber, dass Du beim GEDCOM-Export und beim -Import Datenverlust haben wirst, es können auch Fehler auftreten (einige Personen werden nicht korrekt zugeordnet, etc.). Gute Programme geben aber beim importieren eine Meldung aus, zumindest dann, wenn Fehler passiert sind. Du musst also Deine Daten dann im neuen Programm überprüfen. Der Umstieg auf ein anderes Genealogieprogramm ist immer eine Herausforderung und kann durchaus langwierige Nachbearbeitung der Daten mit sich bringen ‒ muss aber nicht!


    Beste Grüße,
    Dirk.


    PS: GEDCOM ist das Standard-Format. Du hast bei vielen Programmen aber die Möglichkeit, auch andere Formate für den Export zu verwenden. Ich würde empfehlen, dass Du deine Ahnengalerie-Datei in alle Formate exportierst, die Dir angeboten werden. Vielleicht kann das neue Programm Deiner Wahl mit anderen Formaten fehlerfreier umgehen, als mit GEDCOM.

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963

  • Wenn ich unter Einstellungen > Kompatibilität dann Win 98 wähle, installiert es sich, aber beim Programmstart gibt es die Meldung


    C:/Programme/SoftKey/Ahnengalerie/RACINES.EXE ist keine zulässige Win 32-Anwendung


    Tja, was nun ?


    Probiere nochmal das Gleiche: in C:/Programme/SoftKey/Ahnengalerie/RACINES.EXE gehen, racines.exe anklicken, Rechtsklick -> wieder Kompatibilitätsmodus. Wenn das auch nicht tut, kannst du immernoch Dirks Vorschlag befolgen.


    Rossi


  • Wenn schon eine gedcom da ist, reicht es, wenn du die in dein neues Programm einfügst. Ich nehme aber an, dass Ahnen-Galerie irgendein proprietäres Dateiformat hat. Deshalb musst du die Schritte 1. und 3. aus deiner Liste ausführen, wobei ich Dirk nur beipflichten kann, du deine Dateien in allen möglichen Ausgabe-/Exportformaten speichern solltest. Diese kopierst du dann auf deinen XP-Rechner, installierst da ein anderes Ahnenforschungsprogramm und lädtst Kopien dieser Dateien da ein.



    Zitat

    Das Programm sollte nicht zu kompliziert, also auch intuitiv bedienbar sein, gute Grafiken ermöglichen, aber auch Mehrfachehen, Lebensgemeinschaften und Kinder daraus speichern und darstellen können.


    Das mit den Grafiken ist immer so ein Ding. Ich würde dafür ein Zusatzprogramm nehmen, wie den von Dirk erwähnten Stammbaumdrucker. Genauso solltest du, wenn du deine Daten auf einer Webseite veröffentlichen willst, ein externes Programm wie TNG, phpGedview o.ä. nehmen.
    Für das Programm selbst, schaue dich um, lade Demoversionen etc. runter und teste. Nimm' dir Zeit dabei, denn die Zeit, die du am Anfang nicht investierst, geht dir nachher womöglich verloren, weil du dich mit einem fehlerhaften Programm rumärgern musst.
    Eines noch zu dem Link, den Dirk gepostet hat:
    Die Liste dort ist leider nicht ganz korrekt, manche Programme, die dort unter der Rubrik Kauf-Software gelistet sind, sind auch als Demoversionen bzw. Test-vor-Kauf-Versionen, wie beispielsweise Ahnen-Chronik oder Ages oder gar in der Normalversion kostenlos (Legacy).


    Zitat

    Kann man eigentlich eine komplette Ahnentafel auf einem großen Blatt Papier (ca. 1 m²) ausdrucken ?
    Ich hatte es mangels anderer Möglichkeiten mal auf lauter einzelnen DIN A 4-Blättern gemacht, aber so toll sieht das dann auch nicht aus.


    Sicher. Du brauchst nur jemanden, der einen Plotter hat, der so große Seiten drucken kann. Manche Copyshops haben sowas, ein "Geheimtipp" kann auch sein, es mal in der Druckerei der nächstgelegenen Universität oder des nächsten Landratsamtes/Stadtverwaltung zu versuchen. Die nehmen oft auch externe Aufträge an und sind meist sehr günstig.


    Rossi

  • Hallo Rossi, hallo Dirk,


    wie ich sehe, habe ich es hier mit Fachleuten zu tun, vielen Dank also für die Tips.


    Zum Laufen bekomme ich das alte Ahnengalerie 2.0 trotz aller Versuche unter XP leider nicht.
    Eine Virtuelle Maschine mag ich mir dafür auch nicht einrichten, so dass meine Strategie derzeit eigentlich auf eine über Win 98 erzeugte GEDCOM-Datei hinausläuft, die ich dann in ein modernes Programm einbinde.


    Mit dem Programm tue ich mich allerdings noch etwas schwer, es gibt einfach zu viele. Nach dem Stand der Dinge soll es aber nun eins sein, welches auch das einbinden von Audio/Video-Dateien gestattet.


    Gibt es eigentlich so eine Art "Best Of"-Liste ?


    Nicht, dass ich mir ein Programm anschaffe, bei welchem ich nach 6 Monaten Einarbeitung feststelle, dass damit nur 3 Leute in Deutschland arbeiten ?



    Beste Grüße


    Niko


  • Gibt es eigentlich so eine Art "Best Of"-Liste ?


    Wie gesagt: Nein, da es das beste Programm nicht gibt. Jeder stellt andere Ansprüche an die Funktionalität "seines" Programmes. Was manche als umfangreich empfinden, ist für andere schon wieder völlig überladen und unübersichtlich. Sowas kannst Du wirklich nur durch Testen herausfinden. Ich empfehle Dir aber folgenden Thread im "Konkurrenzforum" von ahnenforschung.net: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?


    Wie es sich mit dem Einbinden von Multimedia-Dateien in anderen Programmen verhält, vermag ich nicht zu sagen. Ich z.B. nutze GRAMPS und darin kann jegliche Art von Datei eingebunden werden. Geöffnet wird sie dann per Doppelklick auf das Dateisymbol mit dem zugewiesenen externen Programm (Bildbetrachter, Reader, Multimediaplayer etc.)


    Beste Grüße,
    Dirk.


    PS: Für mich ist GRAMPS das beste Genealogieprogramm. :D

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963

  • Hallo,


    zunächst noch mal allen vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe.
    Ich habe also auf dem Win98-PC meines Freundes die Ahnengalerie 2.0-Software von meiner alten Diskette (1998 !) aus installiert, aus meinen dort gespeicherten Daten eine GEDCOM-Datei erzeugt und diese per memory-Stick auf meinem XP-Rechner in das Programm Ahnenblatt eingebunden.
    Parallel dazu habe ich mir das Programm Stammbaumdrucker gekauft, ein nach meiner Meinung mächtiges Werkzeug zum Ausdrucken exclusiver Stammbäume in allen Varianten.

    Der Anfang wäre also gemacht, allerdings habe ich mir bei den ersten Versuchen mit den beiden Programmen erst mal heftig die Haare gerauft. man fängt halt wieder mal ganz unten an und arbeitet sich Stück für Stück nach oben.
    Aber das wird schon.
    Im Endeffekt soll ein vollständig aktualisierter Stammbaum in repräsentativem Mehrfarbdruck entstanden sein. Mit allen Ahnen von 1756 bis heute wird das ein ziemlich großes Blatt.
    Herzliche Grüße


    Niko

  • Hallo, noch mal der Niko,


    tja, wie es halt so bei Neulingen ist, ich habe ein wenig Informationsbedarf.
    Habe mich entschieden, bis auf weiteres alles mit dem Programm Stammbaumdrucker zu erarbeiten, das ist mir infolge der tollen Grafiken sehr sympatisch. Meine Bemühungen, alles intuitiv, also "learning by doing" zu erreichen, sind halt etwas mühsam, aber ich mag diese dicken Software-Handbücher nicht so - und ich habe ja auch jeden Tag kleine Erfolge, das ermutigt.


    Trotzdem hätte ich gern Kontakt mit einem erfahrenen Stammbaumdrucker-user und falls ich hier im falschen thread bin, sagt mir bitte Bescheid.
    Hab mir heute erlaubt, meinen Urgroßvater als Avatar einzustellen, ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Regeln.


    Beste Grüße


    Niko