VOLLMACHT

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen eine Vollmacht zusammenzustellen, die ich jeweils in personifizierter Form, von den meisten Verwandten unterzeichnen lassen möchte.


    Grund dafür sind die oft auftretenden Probleme mit verschiedenen Ämtern, bezüglich Verwandschaftsverhältnissen in der Familie.


    Der Text sollte möglichst für alle Ämter gelten (sprich für: Standesamt, WASt, DRK, Bundesarchiv, etc. ... . (beliebig erweiterbar)). Er sollte für einen Beamten gut zu verstehen sein und er darf keine Fragen aufkommen lassen, die weitere Verzögerungen bedeuten könnten.


    Ich denke so eine allgemeine Vollmacht, kann Euch auch vieles vereinfachen. Habt ihr Tipps oder Ideen die den Text vervollständigen könnten?



    Ich habe einen Anfang gemacht:







    Grüße
    Florian

  • Herrn Heinz Bauer, bundesweit, Einblick in Dokumente und Urkunden die sich in Standesamtsregistern, Landesarchiven, Stadtarchiven, Bundesrchiven, Privatarchiven, Standesarchiven, Heraldischenarchiven, Militärarchiven, Pfarrein sowie bei anderen staatlichen und kirchlichen Behörden befinden, zu nehmen.


    Zumindest in den (wenigen) Fällen, wo ich eine Vollmacht gebraucht habe, wäre das so nicht akzeptiert worden.
    Das Anliegen muss möglichst genau beschrieben werden, der Verwendungszweck geschildert werden und der Umfang der Recherche sowie die ausdrückliche Bitte um zur Verfügungsstellung von Photokopien oder Scans sollte enthalten sein.
    Auf der anderen Seite sollte man versuchen, das Rechercheinteresse thematisch so weit wie möglich auszudehnen, um vor Ort die Möglichkeit zu gewährleisten, flexibel auf weitere Recherchewege zugreifen zu können, ohne dass eine neue Vollmacht erforderlich ist. Daher sollte eine Floskel, dass der Rechercheur im Auftraggebernamen über die angefragten Archivalien hinaus recherchieren darf, enthalten sein.
    Von daher würde ich schon gar keine "Pauschalvollmacht" verfassen, sondern individuelle Vollmachten.


    Die Afrikanische Methode, Info gegen finanzielle Unterstützung, funktioniert in Deutschland nur auf höheren Ebenen wirklich gut, habe ich mir sagen lassen. ;)


    Grüsse aus Südafrika, Rossi

  • Hallo Rossi,


    ich habe das Gefüll, das ich mich da ein wenig plump anstelle.
    Könntest Du eine Beispiel Vollmacht schreiben, um zu sehen wie genau Du deine Vollmacht schreiben würdest.



    Hallo Benny,


    danke für dieses Beispiel, gehört die zweite Seite unter dem Link auch zur Vollmacht?



    Viele Grüße
    Forian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Habe gerade noch eine gefunden, die ich mal geschrieben habe (Namen geändert):


    Adresse des Archivs
    Adresse 2
    Adresse 3
    Adresse 4


    Betreff: Vollmacht für Herrn Heinz Bauer zur Nachforschung über die Familie Mustermann im Geheimen Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Hiermit beauftrage ich, Martin Mustermann, wohnhaft in 1234 Marilyn Monroe Avenue, Atascadero, Kalifornien, USA, Herrn Heinz Bauer für mich genealogische Nachforschungen in Ihrem Archiv durchzuführen. Die von Herrn Bauer durchzuführenden Nachforschungen betreffen die Eltern meines Urgroßvaters, Gotthilf Albert Mustermann, der gemäß der Königsberger Kirchenbuchkartei, männliche Reihe, am 11.9.1862 in Königsberg-Löbenicht geboren wurde (GStA PK VIII. HA B 23 Nr. 93), namentlich den Damenschneidermeister Carl Robert Mustermann und seine Frau Auguste geb. Bühler. Hierbei berechtige ich Herrn Bauer ausdrücklich, über die angefragten Archivalien hinaus (hier: die Königsberger Kirchenbuchkartei) Nachforschungen über die Vorfahren der o.g. Personen zu betreiben.
    Weiter bitte ich Sie, Herrn Bauer in meinem Auftrag die nötigen Kopien oder Scans zur Verfügung zu stellen.
    Herr Bauer als archiverfahrener Kunsthistoriker hat mein vollstes Vertrauen in dieser Angelegenheit, daher bitte ich Sie, ihn bei seiner Nachforschung zu unterstützen.


    Mit freundlichen Grüssen aus Atascadero, Martin Mustermann.


    > Unterschrift <
    Atascadero, den 12.1.2006


    Rossi