Gebe Auskunft

  • Hallo zusammen


    Ich besitze einige Bücher über Ostpreussen und gebe auch Auskunft



    Gruss


    Monika


    Bitte fragt am besten per PN, da die Anfragen zu den einzelnen Buchstaben in verschiedenen Threads stehen, kann man sie schnell übersehen

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    5 Mal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo Monika,


    vielen Dank für das tolle Angebot ! Ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Namen Lockner. Hier stockt es bei mir :


    Friedrich Lockner geb. ca 1800, Ehefrau unbekannt, Tochter Justine *27.3.1824 in Popiollen, + 13.11.1906 Ballethen


    Außerdem suche ich nach dem Namen Fau/Pfau : Maria Fau, geb 1841 in Borkowinnen, oo 23.11.1864 in Schareyken mit Johann Krüger


    Vielen Dank,
    lieben Gruss
    Eva Maria


    Suche in Ostpreussen: Birkenhagen, Dudszus ?, Glass, Jettkant, Kernchen, Kloss, Krüger, Lipski, Lockner, Müller, Nickel, Peiszan, Schaumann

  • Hallo Eva Maria


    Pfau : habe ich in Daten die sind von 1789 unter Fau nichts ,es steht in Band P etwas auf Seite 170 ,Band B S.210,Band G S.447,Band S.472
    Band M Seite 104 Masuhr überfiel mit 25 kommunist.Landarbeitern unt.Führung des früh.Polizisten Pfau 4 arbeitswillige Landarbeiter,tötete 1 und verletzte 3 schwer .Masuhr bekam 4 j.Zuchthaus ,Pfau floh in die UDSSR,und die 23 anderen erhielten hohe Gefängnisstrafen(der Tag 24.4.1932)



    Band D S.138 Eine von Dobeneck °° 1790 Hptm. von Pfau


    Lockner: Band L S.280 und im Stammbuch der Salzburger steht ,das der Name aus Lockner wohl aus dem Namen Lackner kommt.Leider deine Vornamen nicht vertreten, allerdings sind die Daten auch früher.


    Lackner Band L S. 8-12 und in allen Bänden, die mir vorliegen ist der Name vertreten .


    Lockner ist nicht weiter erwähnt, da solltest du die Namensänderung in Erwägung ziehen. Im Stammbuch sind ca 1,5 Seiten Lackner,bei Intresse scanne ich sie dir gerne ein.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo, Monika


    darf ich Dich auch bitten , etwas nachzusehen? (Nur, wenn Du Zeit hast!)


    Ich suche alles über Schneidermeister Leopold DAHLMANN und seine Frau Amalie Charlotte TAUSENDFREUND aus KAWERNINKEN, Krs. Wehlau , aus KÖNIGSBERG und aus MARIENBURG im Zeitraum um 1846- 1869.
    Kann man in der Kartei zu den o.g. Personen evtl. irgendwelche Angaben erwarten?


    Genau habe ich noch nicht mitbekommen, was eigentlich in dieser Kartei zu finden ist , und wo der Name der Kartei herkommt.


    Freundliche Grüße aus Berlin
    frankowolf

  • Hallo Frankowolf,


    zu deinem Schneidermeister Leopold steht leider nichts drin,aber ich habe einen


    Wilhelm Dahlmann Schneidermeister und Hausbesitzer in Tilsit,+56j,beerd. 25.5.1930 (Ostpreussen Zeitung 24.5.??)


    zur gesuchten Ehefrau gibt es leider auch keine Angaben,wobei der Name Tausendfreund(t) vertreten ist.


    Was steht in der Quassowski Kartei: alle möglichen Informationen aus allen möglichen Quellen, Sammlungen und Materialien,welche dieser Herr zusammengetragen hat und alphabetisch geordnet hat.Leider hat er keine Daten aus KB.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • hallo monika,


    ist bei den salzburgern etwas über "wittmann", "widmer", "widmann" o.ä. angegeben ? vielleicht zuwanderungsdaten oder ortsangaben der herkunftsorte ?



    danke im voraus + viele grüße von


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,


    weder bei den Salzburgern noch bei Quassowski ist einer deiner Namen zu finden.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    ich suche nach Angaben zu:
    REINECKER, Helene Magdalene
    * ca. 1825 in Pillupönen,
    oo ca. 1850 mit Friedrich ZINS,
    Kinder: Magdalene * 1852 und Johann * 1858


    AMBERGER, Ernestine
    * 7.4.1854 in Uszdeggen
    oo 1877 mit August SKERSTUPEIT,
    Kinder: Martha * ca. 1890 und Marie Elisa * 1894


    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Die Namen Amberger und Reinecker kommen beide im Stammbuch der salzurger Ostpreussen vor,nur sind die Daten alle um Mitte 1700,falls du Intersse daran hast schreibe ich sie dir gerne raus.


    Quassowski :keine Einträge zu Amberger


    Reinecker:K177,N129,W197


    Zins:G334


    SKERSTUPEIT:keine Einträge


    Liebe Grüsse


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • :-(


    danke monika. meine wittmänner scheinen ein feiner knackpunkt zu sein...


    gruß,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Monika,
    da meine AMBERGER und REINECKER erst um 1830 beginnen, werde ich kaum einen Anschluß finden. Falls ich auf anderem Wege weitergekommen bin, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Interessiert wäre ich an den Einträgen in Quassowski zu REINECKER und ZINS.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    die Bücher habe ich leider nicht, sonst hätte ich dir die Daten direkt geschickt.


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika !


    Ich suche Vorfahren der Margarete Orlowski geb.am 27.10.1899 in Bischhofsburg.
    Ich wäre Dir sehr dankbar ,wenn Du in Deinen Büchern einmal nachsehen könntest


    Freundliche Grüße


    Heinz77 :danke:

  • Hallo,
    es ist ja prima, dass es Leute wie dich gibt, die nicht nur die richtigen Bücher haben, sondern dort auch noch nachschauen und Aukunft geben.


    Könntest du für mich bitte nach den Vorfahren von Fritz Schwedux, 24.08.1893 und Ida Schwedux, geb. Buttgereit, geb. 13.04.1901 in Freiberg/Eckertsberg, Kr. Goldap nachschauen. Bei meinen Recherchen gab es manchmal auch Abweichungen bei der genauen Ortsbezeichnung. Es könnte auch Texeln sein, das Kirchspiel lautet Tollmingkehmen.


    Leider haben entferntere Verwandte sämtlich verbliebenen Unterlagen weggeschmissen. ;( :sauer:


    Vielen Dank ;)


    Rolf Schwedux

  • Hallo Rolf,


    leider sind keine Einträge zum Namen Schwedux---in der Quassowskir Kartei Band S540 (hab ich leider nicht)


    Buttgereit:Band i 5, L 9, S 617,775,V37,Z39 und B953-955 ,


    M113 Matiszik,Frieda,unehel.51 j.ermordete 27.7.1940 in Berlin SW Blücherstr.ihre Mutter Rentnerin Johanna Buttgereit,war früher meist bei fremden Leuten in der Führsorgeerziehung,Mutter Trinkerin.Es wurde vor der 15. Strafkammer LG Berlin nur Todschlag angenommen (15.J Zuchthaus) (Bln Börsenzg 9.4.1941)


    BandM S238


    Meyhöfer,Elisabeth heiratet Pf Buttgereit,T. Uderwangen ,Anf 10/1933


    A 114 wird der Name Buttgereit ,als Gemeindekirchenrat in Uderwangen genannt,leider steht kein Jahr dabei.
    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    ich weis nicht was das für eine Datei ist, aber vileicht kannst Du mir weiterhelfen ??


    Ich such eInfos über " Leibenatus" aus Gorlowken Kreis Lück.


    Mein Dank für die Bemühungen schon im voraus !! :]


    Grüße


    Thomas