Warnung vor Landkarten-Versand

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch meine Erfahrung mit XXX mitteilen:


    Bei XXX habe ich am 29.10.2007 drei historisch Landkarten für die Umgebung von Danzig online bestellt.
    Ich habe das Geld (ca. 25 EUR) überwiesen und die Auftragsnummer per E-Mail mitgeteilt.
    Ca. 2 Wochen später habe ich per E-Mail nachgefragt.


    Seither fehlt jede Reaktion, die Landkarten sind nicht geliefert worden. Der Verlust von ca. 25 EUR ist ärgerlich, aber verschmerzbar.


    Wie sieht Eure Erfahrung aus?
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich diesen Landkartendienst NICHT empfehlen.


    Viele Grüße


    Tokoro


    Edit: Aus rechtlichen Gründen wurde der Name der Firma sowie der Link entfernt.
    Bonzhonzlefonz

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Hallo Tokoro,


    hättest Du zuerst hier gefragt nach solchen Landkarten oder mal gelesen in den einzelnen Themen oder bei den Links`, dann hättest Du alles auch ohne Extrakosten!
    Nun ist aber das "Kind schon in den Brunnen gefallen", und wenn es um Westpreussen geht kann ich Dir ein paar sehr alte Karten der einfachsten Art zeigen:


    http://www.mennonitegenealogy.com/prussia/#Maps


    ...es gibt noch mehr Karten von dort, lies Dich durch unser Forum und benutze Suchbegriffe und Du wirst fündig!


    Viel Spaß bei Deiner Ahnenforschung!


    Grüße von Maternus

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    vielen Dank für den Tip! :danke:
    Nun ja, ich bin halt noch nicht so lange dabei. Die 25 EUR sind verschmerzbar, aber ganz gewiß Lehrgeld.


    Ich werde nun auf Deinem Weblink durchforsten, was ich für meine Forschung alles verwenden kann.
    Da freue ich mich schon! :]


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Ich verstehe nicht, warum der Name der Firma entfernt wurde! Es handelt sich um einen subjektiven Erfahrungsbericht/-eindruck.
    Und sollte etwas dran sein, könnte man so zukünftige Interessenten davor bewahren ihr Geld in den Sand zu setzen...!


    Oder unter welchem gesetzlichen Hintergrund wurde der Name der Firma gelöscht?

  • Hallo ihr Verantwotlichen
    Warum wurde der Namen dieser Firma entfernt? wären hinweise zu den Geschäfts gebaren von Genealogie.de namentlich erlaubt ist?
    Für mich sieht es aus ,als würde hier mit zweierlei Mass gemessen.
    LG
    Gabriele ?( ?( ?(

  • Hallo,


    das ist schon ganz richtig erkannt worden. Die Betreiber des Forums sind die Verantwortlichen. Das bedeutet, dass z.B. finanzielle Forderungen aufgrund unberechtigter Behauptungen an die verantwortlichen herangetragen werden und nicht an die Mitglieder, die diese Beiträge geschrieben haben. Wir müssen daher dafür sorgen, dass solche Namensnennungen nicht erfolgen. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass bei für uns nicht nachprüfbaren Anschuldigungen die Daten des Beschuldigten unkenntlich gemacht werden.


    Mir ist natürlich klar, dass das für alle diejenigen unbefriedigend ist, die nun befürchten, von einer bestimmten Firma über den Tisch gezogen zu werden. Aber es wird doch niemand daran gehindert, bei den Betroffenen, die über solche Vorkommnisse berichten, z.B. per Email nachzufragen!

  • verrückterweise war ich am 29.11. ca. sieben minuten nach dem einstellen dieses posts auf dem dann noch vorhandenen link, um mir den laden mal anzusehen. leider kam dann schon die meldung, daß "die seite nicht aufgerufen werden kann". dies mag daran liegen, daß der betreiber des genannten links die webseite schon "offline" gestellt hat, weil er selber weiß, daß er etwas zu viel gemauschelt hat.


    nebenbei finde ich es ganz richtig von den hiesigen foren-betreibern, den link zu entfernen. dies entspricht keinesfalls einer zensur und es wird in meinen augen auch nicht "mit zweierlei maß gemessen". eine pn an den threadersteller um nach dem link nachzufragen, tut keinem weh.


    denn: hätte es sich herausgestellt, daß der webseitenbetreiber-landkartenversand DOCH im recht gewesen wäre, dann hätte dieses - wie ich persönlich denke für viele - wertvolle forum unter umständen evtl. geschlossen werden können.


    aber schnickschnack: "hätte", "wäre", "würde", "könnte" - mein leben im konjunktiv...


    es ist, wie es ist.


    gruß aus köln von


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).