Stammbaum-Programm für Studentenverbindung gesucht

  • Hallo allerseits,


    ich verwende GENProfi für meine Familiengenealogie und bin damit weitgehend zufrieden.


    Nun bin ich angesprochen worden, ob ich nicht für eine Studentenverbindung auch einen Stammbaum anlegen könnte, wo GENProfi doch so schöne Nachfahrentafeln drucken kann.


    Dabei gibt es allerdings einige Hindernisse:
    GENProfi kommt mit der "ungeschlechtlichen Vermehrung", die typisch für eine Korporation ist, nicht klar. Es wird automatisch immer eine Mutter hinzugefügt, die in der Tafeldarstellung auch nicht unterdrückt werden kann.
    Die Darstellung der Daten mit Spitznamen usw. ist vergleichsweise umständlich.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir eine Software empfehlen?


    Grüße aus Westfalen,
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe für die Fraternitas Rigensis im Programm PC-Ahnen eine komplette Erfassung, mit allen Nachträgen, auch den ungedruckten.
    Es ist wie eine normale Genealogie. Die Mitgliedsnummern habe ich systembedingt unter Wohnort abgelegt und kann dadurch auch danach suchen.
    Leider waren die letzten Mitglieder dieser Burschenschaft nicht für eine Veröffentlichung im Internet zu überreden.
    So kann ich sie nur den Abkömmlingen dieser Burschenschaft zur Verfügung stellen.


    Bei Dir ist nun zu überlegen, welche Art Ausgabe gewünscht wird.
    Mit Deiner "ungeschlechtlichen Vermehrung" komme ich nicht ganz klar.
    Es wäre schade, wenn die dazugehörigen "Damen " unter den Tisch fallen.


    Herzliche Adventsgrüße

  • Hallo Robert,
    jetzt habe ich zu diesem Thema eine private Anfrage erhalten.
    Dazu auch eine Erklärung des Gewollten.


    Damit erscheint mir folgende Lösung:
    Im Genealogie-Programm alle Deine Personen als "weibliche" eingeben.


    Die "Kinder" als "uneheliche" anfügen.


    Dieses "weiblich" erscheint in keiner Ausgabe, ist nur für die Verbindungen wichtig.


    Damit erscheint der "Erzeuger" nicht mit in den Ausgaben.
    Es sind nur die weiblichen Personen zu sehen, ohne N.N. oder andere Dinge.
    Das Zeichen "o-o" sollte nicht stören.



    Einen guten Rutsch und ein gesundes 2008