Auswanderung nach Amerika

  • Hallo!!


    Leider weiß ich nicht, ob es Passagier - Listen gibt von poln. Bürger, welche nach Amerika ausgewandert sind. Mußten sie überhaupt nach D reisen, um in ein Schiff zu kommen??


    Suche Infos zu einem Julian Gasienica-Kasprus, welcher in der USA starb.



    Danke!

  • Hallo mysza


    Kannst du vielleicht noch genauere (oder zumindest ungefähre) zeitliche Angaben machen?
    (Geburtsdatum, Auswanderungsjahr, Sterbedatum)


    Bei Ellis Island findet man viele Personen mit dem Namen Gasienica, aber keinen Julian.
    Oder könnte es möglich sein, dass er seinen Namen auf Jan abgekürzt hat?


    Oder ist er in Amerika geboren worden und seine Eltern waren diejenigen, die ausgewandert sind?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!!


    Julian war der älteste Bruder meines Opas. Mein Opa (Jan) wurde 1907 geboren, und er war das jüngste von 7 Kindern. Also müßte Julian (atypischer Name für Polen) so gegen 1880 geboren sein.Leider habe ich es noch nicht geschaft in Zakopane nähere Infos zu erhalten... :huh: Er wurde auch in Zakopane geboren.Gasienica ist ein sehr alter Name, da es ein Stamm war, welcher sich auch vor 600 Jahren in Zakopane niederlies.Deswegen ist es wichtig den Doppelnamen Gasienica-Kasprus zu schreiben.


    Julian hatte einen angeblichen Versunfall, aber ich weiß nicht wann.....Nur habe ich die Namen seiner 5 Kinder.


    Im Internet fand ich schon den Nachnamen im Gebiet Giorgia ....aber keine Adressen.

  • Hallo mysza


    Ich habe mal die Einträge bei Ellis Island genauer angeschaut,
    der Doppelname Gasienica-Kasprus taucht dort nicht auf.
    Hier mal einige Jan und Josef Gasienica aus Zakopane:


    S.S. Rhein, Abfahrt Bremen am 17. März 1906, Ankunft New York am 30. März 1906:
    Jan Gasienica, 17 Jahre alt, Farmarbeiter, geb. in Zakopane/Galizien, Reiseziel Chicago
    Oakland Avenue, Schwager Antoine/Antonin Kuchmanski/Kuchmarski


    S.S. Mississippi, Abfahrt Antwerpen am 7. Juli 1906, Ankunft New York 20.07.1906:
    Josef Gasienica, 18 Jahre alt, geb. in Zakopane/Austria
    Reiseziel Lambert, Pennsylvania, Cousin Jan Gylka Kozel/Kazel


    S.S. Oldenburg, Abfahrt Bremen am 10. April 1910, Ankunft New York am 23. April 1910:
    Jan Gasienica, 32 Jahre alt, Farmarbeiter, geb. in Zakopane/Galizien
    Nächste Angehörige im Herkunftsland: Frau Katharina Gasienica in Zakopane
    Reiseziel Cousin Josef Karsiel/Karziel in Chicago/Illinois
    Er reiste mit seinem Neffen Wladyslaw Karsiel/Karziel


    S.S. Amerika, Abfahrt Hamburg am 26. Juni 1912, Ankunft New York am 07. Juli 1912:
    Jan Gasienica, 23 Jahre alt, Farmarbeiter, geb. in Zakopane/Galizien
    Josef Gasienica, 25 Jahre alt, Farmarbeiter, geb. in Zakopane/Galizien
    Mutter Teresa in Gasienica, Zakopane/Galizien
    Reiseziel Cousin Maik Janosek, Chicago/Illinois


    Gruss
    Svenja

  • aus zakopane auch noch:

    Frane Gasienica Ankunft juli 1903 in Baltimore, geb 1885 aus Zakopane, mit dem Schiff Breslau


    dann noch ein
    Stanislaw Gasienica, Ankunft in New York am 12.9.1912, geb 1881, Abreise von Cuxhaven über Southampton, aus Zakopane
    Schiff: Kaiserin Auguste Victoria


    Marya Gasienica, geb 1889, ansonsten wie bei Stanislaw.



    Peter Woddow

  • Danke Euch herzlich!!! :danke:


    Scheinbar war er nicht hier dabei, weil die anderen Namen mir nix sagen... :(


    Tja ist schon nicht einfach ,wenn scheinbar halb Zakopane auswanderte.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für Euer bemühen!!!!