Auswanderung in die USA- Friedericke Ritzmann

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen: ca. 1860 soll Friedericke Ritzmann aus Lübtheen / Mecklenburg in die USA ausgewandert sein. Leider habe ich keine Geburtsdaten. Hat jemand Einblick in entsprechende Passagierlisten? Möglicherweise ist die Einschiffung über Hamburg gegangen.


    K.-H. Ritzmann

  • Hallo


    Auf die Passagierlisten der Abfahrt von Hamburg (und auch Bremen) habe ich leider keinen Zugriff.
    Bei Castle Garden (Ankunft in New York) habe ich keine Friedericke Ritzmann gefunden, die um 1860 herum auswanderte.
    (Ich habe nach allen möglichen Schreibvarianten und Abkürzungen des Vornamens gesucht).
    Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sie in Philadelphia oder Baltimore angekommen ist.
    Möglich wäre auch ein Lesefehler bei der Transkribierung der Originalunterlagen für die Datenbank.


    Zudem wäre noch wichtig zu wissen, ob sie wirklich unter dem Namen Ritzmann gereist ist.
    War das ihr Mädchenname? Oder war sie damals schon verheiratet?
    Falls sie erst in den USA geheiratet hat, wird es schwierig sein, sie dort zu finden.
    Woher hast du denn die Angabe, dass sie in die USA ausgewandert ist?


    Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest.
    Falls ich noch irgendwo etwas über sie finde, melde ich mich wieder.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Nun habe ich noch mit einigen Schreibvarianten des Nachnamens gesucht
    und folgenden Eintrag gefunden, könnte dieser passen?


    Friederike Rickmann
    Beruf Weberin
    Alter 15 Jahre
    Ankunft 21.08.1869
    Herkunft Deutschland
    Abfahrt Bremen
    Schiff Deutschland


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Bei den Mormonen gibt es eine Friederika Ritzmann,geb. am 29.9.1839,allerdings in Dielkirchen/Pfalz.Ausserdem eine Frederika Ritzman ,hat am 5.7.1860 in Franklin/Ohio geheiratet.


    Ausserdem gibt es bei den Mormonen das verfilmte Kirchenbuch der evang.Kirche von Lübtheen.Von 1705-1875.


    Bei Ancestry finde ich nur eine Friederike Ritzmann in den New Yorker Passagierlisten.Aufnahmedatum:29.3.1881,geschätztes Geburtsjahr 1874,Abreisehafen Bremen auf der Salier.Sie ist mit ihren Eltern Robert und Elise sowie 3 Geschwistern eingereist.Leider ist als Herkunftsort bei den Mormonen und Ancestry nur Deutschland angegeben.


    Allerdings findet man bei Ancestry viele Ritzmann aus Lübtheen.Vielleicht bekommst du noch irgendwo Daten her.


    Mehr hab ich leider nicht gefunden


    LG Evi

  • Hallo


    Die Frederika Ritzmann, die am 5.7.1860 in Franklin, Ohio Charles Altes geheiratet hat, stammte aus Bayern.
    Sie erscheint im Census von 1880 als verheiratet aber ohne ihren Mann in Columbus, Franklin, Ohio.
    Bei allen drei Kindern ist angegeben, dass beide Elternteile in Bayern geboren worden sind.


    Fredericka Altes, 48 Jahre alt, geb. in Bayern, Haushalt
    Charles Altes, 19 Jahre alt, geb. in Ohio, arbeitet bei Carriages
    Louisa Altes, 17 Jahre alt, geb. in Ohio
    Bernard Altes, 15 Jahre alt, geb. in Ohio


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ein William H F Ritzmann aus Lübtheen muss wohl öfters in Deutschland zu Besuch gewesen sein, er wird erwähnt im Jahre 1894,
    1903, 1919, 1921
    geboren am 6.12.1872 in lübtheen, Mecklenburg.
    Wohnhaft 1894 in New York, dann in Philadelphia, Pennsylvania , 1930 einer in Aldan, Delaware, PA


    Eine Friederike findet ich nur für Ankunft 1881 geb 1874. Abfahrt Bremen. Vater ist Robert Ritzmann.


    MfG
    Peter Woddow