Hamburger Passagierliste

  • Wer hat Zugriff auf die Hamburger Passagierliste?


    Ich möchte gern mehr über die Familie Schünke erfahren:


    1. Karl Schünke
    2. Emilie Schünke
    3. Fritz Schünke
    4. Paula Schünke
    5. Johanna Schünke.


    Mit welchen Schiff hatten die o. g. Personen Deutschland verlassen?


    Ziel: Canada (ev. Montreal)


    Desweiteren interessiert mich das Datum der Abreise, die letzten Wohnanschrift u. w. m..


    Besten Dank für Eure Rückmeldung!


    WOPAN

  • Hallo Wopan


    Herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Zu deiner Anfrage noch ein paar Fragen:


    1. Kannst du zeitliche Angaben machen?
    Geburtsdaten dieser Personen (zumindest ungefähr)
    In welchem Zeitraum sind sie ausgewandert?
    Herkunftsorte wären auch noch wichtig zu wissen.


    2. Sind diese Personen Geschwister?
    Oder sind sie Eltern und Kinder?


    3. Woher weisst du, dass sie ausgewandert sind?
    Ist es sicher, dass sie über Hamburg gereist sind?
    Woher hast du den Hinweis auf Montreal?


    Wenn du diese Fragen beantworten könntest, wäre es einfacher vielleicht etwas zu finden.


    Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum und viel Erfolg bei der Ahnenforschung.


    Gruss
    Svenja

  • Hier gibt es eine extrensive Linksammlung für die Einwanderung nach Kanada:
    http://ist.uwaterloo.ca/%7Emarj/genealogy/thevoyage.html


    Allerdings kann ich Svenja da nur beipflichten, du solltest mindestens in etwa den Zeitraum haben, in dem deine gesuchte Familie ausgewandert ist.
    N.B. ist es bei einer Auswanderung nach Kanada durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass die Emigranten in Großbritannien "umgestiegen" sind. womöglich sogar nochmal in den USA, Montral liegt immerhin fast 1.600 km entfernt vom Atlantik.
    Wenn sie in Großbritannien umgestiegen sind, wirst du sie in den hamburger Listen höchstwahrscheinlich nicht finden.
    Ferner, sind sie legal oder illegal ausgewandert?


    Rossi

  • Hallo,


    seine Schuenke sind wahrscheinlich aus Pommern.
    Bekannt ist:
    Albert geb 11.1.1887 Germany
    Robert geb 17.10.1880 Germany
    Gustav geb 1883 Germany
    in Wisconsin:
    Ida geb 28.6.1890
    Henry Albert geb 14.7.1891
    Arthur E geb 17.9.1893
    Anne geb 1895
    Eltern
    Vater: August geb 1852 oder 1854 Mutter: Wilhelmine Porath *1852


    Peter

  • Hallo,


    ein Carl Schuenke fährt am 14.10.1893 ab Hamburg mit dem Schiff Slavonia Zielhafen Montreal, Alter 35 jahre
    Bürstenmacher aus Reindorf in Brandenburg.


    Peter

  • ich glaube das müssten sie sein:


    Emilie Schünke, Abfahrt am 27.04.1895 von Hamburg Ziel Montreal, aus Zamzow, Pommern, Alter 31 Jahre, ledig, Schiff Scotia
    Fritz Schünke, Abfahrt 27.07.1895, Hamburg via Montreal , Kind 3 Jahre alt, aus Rixdorf, Brandenburg, Schiff Hispania
    Johanna Schünke, Abfahrt 27.07.1895, hamburg via Montreal, Frau, 38 jahre, aus Rixdorf Brandenburg, Schiff Hispania
    Margr Schünke, Abfahrt 27.07.1895, Hamburg via Montreal , Kind 11Jahre alt, aus Rixdorf, Brandenburg, Schiff Hispania
    Paula Schünke, Abfahrt 27.07.1895, Hamburg via Montreal , Kind 2 Jahre alt, aus Rixdorf, Brandenburg, Schiff Hispania


    der Carl ist anscheinend schon eher rübergemacht.reindorf kann auch Rixdorf sein.

  • Guten Tag,


    danke für Eure Antworten. Wo die Familie Schünke zuletzt gelebt hat ist mir unbekannt. Mir ist nur bekannt, das Karl Schünke (Achtung, oder auch Carl Schuenke) aus Virchow Kreis Dramburg (Preußen) stammt. Seine Schwester (?) war Albertine Karoline Schünke, zuletzt wohnhaft in Böhmen (Johnsdorf, heute Janov, Böhmische Schweiz). Diese war geboren am 13.06.1861. Oder es war nicht seine Schwester, sondern seine Nichte. Dann kann es sein, das seine Schwester Johanna Schünke war (ebenfalls aus Virchow). Von ihr habe ich keine Geburtsdaten. Ich vermute, das sie um 1840 geboren ist. Karl Schünke lebte mit seiner Familie 1923/24 (briefliches Lebenszeichen) in Winnipeg auf der 91. Euclid Ave. Seine Familie: Frau => Name unbekannt(ev. Emilie oder Johanna), Tochter => Paula und sein Sohn => Fritz.


    Ein Bild ist unter http://ahnensuche-wopan.blogspot.com zu sehen.

  • letzte Mail von mir müssten die gesuchten sein, also in Rixdorf wohnhaft gewesen.
    Ich habe schon nach Wisconsin geschrieben, melde mich nochmal wenn ich Antwort habe.


    Peter

  • Danke Peter!


    Wo liegt eigentlich dieses Rixdorf? Ich hatte in Google Maps gesucht, aber nichts gefunden. Ein Rixdorf gibt es bei Hamburg (ist aber nicht Brandenburg). Eine alte Karte, wo ich suchen könnte, habe ich nicht.


    Schade, dass ich kein englisch beherrsche, sonst hätte ich eine Suche über das Internet in Canada gestartet. Aber jetzt erst anfangen eine Fremdsprache zu lernen hat auch keinen Sinn.


    Ich weiß nicht, ob der Karl Schünke aus Winnipeg nach Wisconsin übergesiedelt ist. Meiner Meinung hat er Häuser vermietet bzw. verwaltet und er schrieb auch von verkaufen; nur 1924 war Weltwirtschaftskrise.


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wopan ()

  • Hallo Wopan
    Rixdorf ist heute ein teil von Berlin ,ehem. hieß es auch Rixdorf bei Berlin. Im Sommer haben dort die Berliner zu Zilles Zeiten ihre Ausflüge hin unternommen.
    LG
    Gabriele

  • letzte Mail von mir müssten die gesuchten sein, also in Rixdorf wohnhaft gewesen.
    Ich habe schon nach Wisconsin geschrieben, melde mich nochmal wenn ich Antwort habe.


    Peter


    Hallo Peter,


    hat sich schon etwas in Wisconsin ergeben?


    Wolfgang

  • Ich bin ein Stück weiter gekommen; Dank dem Hinweis von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin . Wenn dieser Karl Schünke der ist, den ich suche, dann hatte er in Rixdorf (heute Neuköln) auf der Katzbachstraße 21 gewohnt . Dieses steht im Einwohnerverzeichnis von 1897. Sein Beruf wird mit Buchhalter angegeben.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Landesarchiv Berlin?


    Wopan

  • Die Antwort mein Freund weiß ganz allein der Wind ... (so sang Marlene Dittrich)!


    Fast jeden Tag sehe ich erwartungsvoll ins Internet, aber leider keine neue Information über die Schünke's! Was könnte ich noch tun? Es ist zu dumm, dass mir viele Angaben fehlen wie *, + und oo. Wo befinden sich die Register von Virchow?


    Wopan

  • Hallo Wopan,


    Vielleicht solltest du dir nochmal Svenjas Fragen ansehen um noch einen anderen Ansatzpunkt für deine Suche zu finden.Mittlerweile wird hier alles ziemlich verwirrend 8| .Es gibt viele Seiten über Einwanderer nach Kanada,die Rossi hier auch schon eingestellt hat.Es findet sich sicher jemand der dir bei der Suche auf den englischen Seiten hilft aber ohne etwaige Angaben bist du dort wochenlang am Suchen.


    In welcher Beziehung stehen die Schünkes zu dir?Vielleicht kann man das Pferd ja mal andersherum aufzäumen!Großeltern?Urgroßeltern oder sonstige Verwandte?Vielleicht kannst du uns ein paar Angaben machen.Hier sind auch Profis in Sachen Urkunden suchen unterwegs.


    Am besten schreibst du hier noch mal alles rein was du sicher weist und dann deine Vermutungen.Dann können wir die Köpfe noch mal rauchen lassen


    Viele Grüße und nie die Hoffnung aufgeben..... :D


    Evi

  • Meine Oma (Väterlicher Seite) war Frau Berta Pannek , geb Ettrich aus Jonsdorf (Böhmen). Ihre Mutter war Frau Albertine Caroline Ettrich, geb. Schünke * 13.06.1861 in Virchow. Ihr Bruder war Carl Schünke, * ca. 1850 - 1870. Die Mutter der Beiden v. g. war Frau Johanna Schünke aus Virchow (Kreis Dramburg in Preußen). Den Vater weiß ich nicht, denn sie waren uneheliche Kinder. Das Geburtsjahr von Frau Johanna Schünke könnte ca. 1840 sein. Sie war bedienstete in Virchow.
    Wo befinden sich die Unterlagen von Virchow: Geburten-, Hochzeits- und Sterberegister? Von Carl Schünke existieren ein paar Briefe, wo er aus Winnipeg, 91. Euclid Ave (Canada) schrieb. Seine Kinder waren Fritz (oder auch Friedrich (?)) Schünke und Paula Schünke (bzw. Schuenke). Der Name seiner Frau ist mir unbekannt. Aus einen der existierenden Briefe geht hervor, dass er in eine Brauerei (Felsenkeller) in Deutschland investiert hat. Jedoch das Geld war für ihn verloren. Auf den Briefpapier befindet sich der Aufdruck: DYSON YEAST AND EXTRACT CO. 398 STELLA VENUE WINNIPEG MANITOBA. Was könnte dies bedeuten? Vielleicht war das die Arbeitsstätte von Carl Schuenke. Eventuell hatte er auch Wohnungen vermietet, denn er schrieb, dass die Leute kein Geld hatten, um ihre Miete zu bezahlen.
    Mit welchem Schiff von welchem Hafen sie Deutschland verlassen hatten ist mir unbekannt, ebenso der Zeitpunkt!


    Wopan


    P. S.: Ich hatte erfahren, dass das Viertel in Winnipeg (91. Euclid Ave) das Russische-Viertel war. Das Haus wo Carl Schünke wohnte existiert nicht mehr. Diese Information hatte ich vor kurzen von einem Übersiedler per E-Mail erhalten.

  • Hallo Wopan,


    Nach einigem Suchen hab ich die Seiten mit den Passagierlisten wiedergefunden.In der Annahme,daß die Schünkes die Woddy in Hamburg gefunden hat die richtigen sind,sind sie auch in Montreal angekommen.Zu überlegen wäre nur was der Carl (falls es der selbe ist) 1897 in Berlin gemacht hat.Da müßte man noch mal schauen,ob er vielleicht sogar wieder zurück ist (evtl.nur kurzzeitig?????).


    Also:Carl Schünke,31 Jahre alt ,fährt am 14.10.1893 mit der Slavonia (Hansa Line)in Hamburg ab.Zwischenstopp in Antwerpen am 19.10.1893.Ankunft in Montreal,Quebec am 2.11.1893.Ziel Winnipeg,Manitoba. Mit so einem genauen Ziel ist es sehr wahrscheinlich,daß er dort jemanden kannte.


    Emilie Schünke,31 Jahre alt,Dienstmädchen,fährt am 27.4.1895 mit der Scotia (Hansa Line)in Hamburg ab.Zwischenstopp in Antwerpen am 2.5.1895.Ankunft in Montreal,Quebec am 15.5.1895.Als Ziel steht Edgar,( ? ) (vielleicht kann das noch jemand lesen).


    Johanna(Ehefrau),38 J.;Margret(Tochter),11 J.;Fritz(Sohn),3 J. und Paula(Tochter),2 J. fahren am 27.7.1895 in Hamburg ab.Zwischenstopp in Antwerpen am 2.8.1895.Ankunft in Quebec am 15.8.1895.Ziel ebenfalls Winnipeg,Manitoba.


    So......vielleicht schaffe ich es jetzt auch noch die Bilder einzustellen......


    DIE DATEI IST ZU GROSS !!!!!!


    Sorry,muß mir erst noch mal durchlesen wie ich sie kleiner kriege..............


    Bis gleich