Suche Siebeck und Ringleb

  • Hallo Diana, wenn du schreibst, wen du von den Familien Siebeck und Ringleb schon hast - zumindest deine ältesten Vertreter dieser Familien - ergeben sich vielleicht mehr Anknüpfungspunkte und eventuell Tips für die Suche.

  • Siebeck


    Johann Christian Siebeck in Bottendorf/Roßleben geb.


    *07.09.1736


    +ca.1762


    Johann Andreas Siebeck in Bottendorf/Roßleben geb. verheiratet mit Sophie Katerine Seume(in)


    *27.11.1764


    +20.10.1811


    Johann Christian Theodor Siebeck verheiratet mit Dorothea Friderike Rennert und 2,Frau Johanna Sophie Seibicke


    *06.09.1809 in Bottendorf/Roßleben


    +20.09.1857 in Krumpa/Geiseltal




    In Krumpa gibt es keine Siebeck´s mehr, in Bottendorf ist wahrscheinlich der Ursprung.


    Dort sind auch heute noch Siebeck`s.

  • Ich habe gerade mal bei Google "Kirchenbücher Bottendorf" eingegeben, weil du dich jetzt ja in einem Zeitraum bewegst, wo es sinnvoll wäre, die einzusehen, und kam dabei zu einem Buch, dass einen interessanten Eindruck macht:
    "Chronik des Kupferschieferbergbaus in Bottendorf /Unstrut"
    Verlag: Rockstuhl, H
    Autor: Leipold, Johannes ISBN-10: 3938997672 ISBN-13: 9783938997673
    Wenn deine Siebecks dort gelebt haben, könnte das vielleicht von Interesse für dich sein. Vielleicht kriegst du das über Fernleihe.

  • Hallo Rotraud,


    Dankeschön für Deine Mithilfe!Das Buch kenne ich schon,ich stehe auch im Kontakt mit den Herr´n Leipold,sehr netter Mann!Er hat auch einen Historischen Abriß von Bottendorf geschrieben,wo da auch vermerkt wurde das nur 3 Familien den 30 jährigen Krieg überlebt haben und da waren meine Siebeck dabei.Denn durch Recherchen der noch lebenden Siebeck habe ich erfahren das meine Stammväter aus Bottendorf stammen.Nun versuche ich die Kinder und Kindeskinder zu finden.


    Schwierig !


    Mein erster Siebeck kam dann nach Krumpa und gründete dort eine große Familie,da habe ich eigentlich angefangen zu forschen,da ein Testament von 1857 vorliegt mit seinen ganzen Kindern.


    MfG Diana

  • Ringleb da hab ich nicht viel.


    Kurt Wilhelm Ringleb geb.in Oberröblingen/Helme verheiratet mit Lina Marie Thieme


    *27.02.1901


    +?


    Ja,der Vater heißt Wilhelm...nun müßte ich nach Sangerhausen wo die KB sind...