Fink und Puff

  • Ich habe in den letzten Tagen zwei neue Namen in meine Familiengeschichte aufnehmen können .. FINK und PUFF. Von Puff wurde mir schon angedeutet, dass es ursprünglich eine 'schönere' Bedeutung :help: als die heutige hatte.


    Könntet ihr mir mehr zu diesen beiden Namen sagen?


    In meiner Familie kommen beide Namen bisher zwischen ca 1800 und 1850 in der Steiermark / Österreich vor.


    Na ich hoffe, dass mir das Christkinderl wirklcih das Familiennamenlexikon von Duden bringt, damit ich selbst nicht so hilflos bin ohne euch und vielleicht dann auch dem einen oder anderen daraus helfen kann.

  • Hallo,


    ja, man belegte damals ohne Scheu manchen Zeitgenossen mit einem recht derben Namen. :S
    Mit dem Übername aus dem mittelniederdeutsche Wort <puf> = Stoß wurden bei den Familiennamen rücksichtslose oder plumpe Menschen bezeichnet. Gelegentlich wurde die Schreibweise <Buff> auch aus dem Rufnamen Bodefrit abgeleitet. Interessant ist beim Familiennamen <Puff> die frühneuhochdeutsche Schreibweise. Der Name ist in der BRD mit 500 fast ausschließlich im nordöstlichen Bayern und in Österreich mit 151 Einträgen in der nordöstlichen Region Kärntens und dem anschließenden Bereich der Steiermark verbreitet.


    Bei Fink hatten es die Altvorderen milder mit den Namensträgern gemeint. Hier kommen zwei Optionen infrage:


    Zunächst wurde als Berufsübername mit dem mitelhochdeutschen Wort <vinke> ein Vogelsteller bezeichnet, aber auch ein unbeschwerter und sangesfroher Mensch wurde so näher umschrieben. :P Der Name hat mit 2836 Telefoneinträgen in Österreich eine sehr starke Verbreitung. Besonders häufig ist der Name im nördlichen Vorarlberg und der südöstlichen Steiermark auszumachen. In diesen Regionen vermute ich einmal den Bezug zum Vogelfänger.


    Für Weihnachten halte ich dir schon mal ganz fest die Daumen. :thumbup: Hoffentlich warst du im vergangen Jahr auch recht brav. :angel: :whistling:



    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Werner!


    Finck: der fröhliche, unbeschwerte oder übermütige Mensch. Bair. auch: Finkl, - oder auch der Vogelfänger. (Finkler oder Vogler)


    Puff:....auch Puffpaff u.s.w. - mhd. buffen - heißt: stoßen baffen: laut schelten, oder bellen.


    Also: Fink ist fröhlich und unbeschwert.....wird dann von Puff laut gescholten! :D


    Allerdings hatten oft auch Schmiede den Namen Puffpaff (oder Pinkepank), was die Geräusche beim Schmieden anzeigt.


    Übrigens habe ich den Namen Finck auch in meiner Liste (Pommern und Berlin)


    Beste Grüße von Seerose :) Entschuldigung....sehe gerade, dass du schon eine wunderbare Antwort hast und ich MEINE eigentlich nicht mehr abschicken müsste. Aber nun ist sie schon geschrieben!