Auswanderung 1913 nach Amerika mit Schiff "La Lorraine"

  • Hallo,



    ich bin auf der Suche nach einer Genevieve Stiptschitsch (möglicherweise Stipcic), geb. 1898 in Österreich, Judendorf bei Leoben, die im November 1913 von Le Havre in Frankreich mit dem Schiff "La Lorraine" nach Amerika ausgewandert ist.



    Da dieses Gebiet völliges Neuland für mich ist, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!



    Ernst Bernt

  • Hallo Ernst,
    da hast du dir gleich für den Anfang etwas recht schwieriges ausgesucht.
    Das Problem mit Passagierlisten aus Le Havre ist, dass von dort kaum noch welche erhalten sind.


    Erstmal etwas über das Schiff:
    LA LORRAINE / LORRAINE II 1899
    Built in 1899 by CGT, St Nazaire, the LA LORRAINE was a 11,146 gross ton ship, length 563.1ft x beam 60ft, two funnels, two masts, twin screw and a speed of 20 knots. There was accommodation for 446-1st, 116-2nd and 552-3rd class passengers. Launched on 20/9/1899 for the Compagnie Generale Transatlantique (French Line) she sailed on her maiden voyage from Havre to New York on 11/8/1900. On 25/7/1914 she started her last voyage on this route before the war and between 1914 and 1917 was used as an Armed Merchant Cruiser and renamed LORRAINE II. In 1918 she reverted to her original name and commenced her first voyage in May 1918 when she sailed between Bordeaux and New York. Her last sailing on this route commenced on 19/1/1919 and on 22/2/1919 she resumed the Havre - New York service. In May 1922 she was refitted to carry cabin and 3rd class passengers only and on 1/10/1922 commenced her final Havre - New York sailing. In December 1922 she was scrapped at St Nazaire. [North Atlantic Seaway by N.R.P.Bonsor, vol.2,p.658]
    Quelle: http://www.theshipslist.com


    Die Passagierdaten für 1913 der La Lorraine sind leider nicht in der Datenbank von Ellisisland.org enthalten.
    Für Oktober bis Dezember 1913 gibt es bei den Mormonen von der La Lorraine Passagierlisten unter folgenden Filmnummern:
    5. Oktober: 1400876
    1. November: 1400897
    29. November: 1400914
    21. Dezember: 1400926


    Weiter kannst du auch mal die verschiedenen Links unter http://www.stevemorse.org/ durchgehen, vielleicht findest du dort mehr.


    Rossi

  • Hallo Ernst


    Um dir bei deiner Suche helfen zu können, wäre folgendes noch wichtig zu wissen:


    1. Hatte Genevieve noch andere Vornamen?
    2. Wie hiessen ihre Eltern?
    3. Reiste sie alleine nach Amerika?
    4. Da sie erst 15 Jahre alt war, nehme ich mal an, dass sie noch nicht verheiratet war.
    5. Woher hast du die in deinem Beitrag bereits genannten Angaben bezüglich der Reise?


    Wie Rossi schon sagte, findet man sie leider nicht bei Ellis Island, was die Suche erschwert.
    Denn bei Ellis Island werden meistens die nächsten Verwandten im Herkunftsland
    sowie die Verwandten oder Bekannten, die das Reiseziel in Amerika sind, genannt.


    Ich habe trotzdem mal ein bisschen bei ancestry in den Censuslisten von 1920 und 1930 gesucht,
    aber deine gesuchte Genevieve Stipcic nicht gefunden (auch nicht unter ähnlich klingenden Namen).
    In der Volkszählung von 1920 gibt es jedoch eine Familie Stepcic in St. Louis im Staat Missouri.


    Ich nehme an, dass deine Genevieve vor 1920 geheiratet hat, dann ist sie nur noch unter dem
    Familiennamen ihres Mannes zu finden. Da aber weder dieser Familienname noch der Wohnort
    oder zu mindest der US-Staat bekannt ist, ist es fast unmöglich deine Genevieve zu finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja, hallo Rossi,


    vielen Dank für Eure Hinweise! Genevieve (Genofeva) Stiptschitsch hat 1914 einen Franz Zmerzlikar (geb. in Lubljana), der auch nicht in Ellis Island aufindbar ist, in den USA geheiratet, vermutlich in Salt Lake City, Utah, dort ist sie auch gestorben. Ihre Eltern hießen Johann Stiptschitsch bzw. Stipcic und Emma, Geburtsname unbekannt. Ich war bereits im Diözesen Archiv in Graz und habe die Taufmatriken von Judendorf in diesem Zeitraum eingesehen, leider hab ich nichts gefunden.


    Die Daten habe ich von ihrer Enkelin in den USA, allerdings hat sie auch nicht mehr dazu. Heute habe ich Zmerzlikar gegoogelt und unter folgenden Link einen Treffer gefunden:


    http://www.pricecityutah.com/C…emetery/PlotDataWebSZ.pdf


    Dort soll sie nicht 1898, sondern 1891 geboren sein, was schon eher hinkommt.

  • Hallo,


    villeicht passt dieses hier:


    Frank Zmerzlika oolicht mit Genevieve Stipic,
    Kind Maxine Edith geb 10.3.1930 in castlegate, Utah +25.12.1993 West Jordan, Salt Lake, UT
    Einreicher leider nicht genannt. Eltern auch nicht genannt.


    Peter Woddow

  • hallo,


    hier ist noch etwas, müssten die selben sein:

    Franklin Frances Zmerzlikar


    Born: January 26, 1883

    Strahing, Ijubliona, Yugoslavia
    +27.1.1960 in Fairview, sanpete,UT
    oo mit
    Genevieve Stiptschitch *21.12.1891 +25.2.1968 Salt Lake, UT
    Kinder
    Philip
    Albert 1915-1931
    Angelina 1917-2001
    Robert 1924-1995
    Maxime E 1930-1993
    Eltern zu ihm : Johann *1857 in Strahing M: Maria Marinshek

  • Hallo,


    hier die Einwanderungsdaten von Genoveva Stepschitsch. Sie war bei ihrer Einwanderung am 22.11.1913 22 Jahre alt und ""dressmaker". Sie wurde in Judendorf, Österreich, geboren. Als Kontaktadresse gab sie ihren Vater Rochus Stepschitsch in Judendorf an.


    Gruß aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Liebe Helfer,


    ich möchte mich ganz herzlich für die Hinweise und Unterstützung bedanken, denn ich habe dadurch nun den Geburtseintrag der Genofeva Stipschitz, geb .am 21. 12. 1891 in Judendorf (Leoben) gefunden.
    Genauere Angaben der Eltern waren auch vorhanden, sodass ich nun in diese Richtung weiterforschen kann.


    Herzliche Grüße
    Ernst Bernt


    :danke: