Rittergut Lehrbach (Kirtorf)

  • Hallo.


    Habe heute von einem Mitstreiter Kopien des deutschen Geschlechterbuchs Band 22 bekommen.


    Die Seiten 341-346. Dabei dreht es sich um das Geschlecht "Oppermann aus Obernjesa in Hannover".


    "Evangelisch. Zu Wetzlar an der Lahn und auf Rittergut Lehrbach bei Kirtorf, Kreis Alsfeld in Oberhessen. Das Geschlecht stammt aus Obernjesa bei Göttingen in Hannover. Ob ein Zusammenhang besteht mit verschiedenen Geschlechtern gleichen Namens, die im West. und Südharz und bis nach Hildesheim so häufig vertreten sind, ist nicht erwiesen, doch soll die Erfosrchung einer etwaigen Zusammengehörigkeit nicht aus dem Auge gelassen werden, umsomehr als der überaus häufige Gebrauch der gleichen Vornamen wie auch die Art ihrer Zusammenstellung eine solche vermuten läßt. Die Aufstellung nachfolgender Stammreihe beruht in der Hauptsache auf Nachrichten der Kirchenbücher der betreffenden Geimeinden, Da die Kirchenbücher von Obernjensa nur bis zum Jahr 1611 zurück reichen, hat die Geburt des Andreas Oppermann nicht nachgewiesen werden können. Der genannte kann, nach dem Alter bei seiner Verheiratung nicht viel später als 1590 geboren sein........."


    Hat jemand evtl weitere Informationen zum Rittergut in Lehrbach, oder von Oppermanns in seinen Aufzeichnungen??


    Die Oppermanns sind übrigens in GEDBAS von mir zu finden, da Andreas Oppermann einer meiner Ahnen war (?ist?).


    Grüße


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo Matthias, vielen Dank für den Link. Hab zwar viel gesucht, aber die Seite ist mir noch nicht aufgefallen.


    Welche Namen suchst Du denn in Arnshain?

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo Lars,


    schön, daß Dir der Link weitergeholfen hat.


    In Arnshain suche ich vor allem den Namen Sommer. Mein Urgroßvater Kasper Sommer (*07.01.1866 in Arnshain) war Maurermeister. Er heiratete eine Ober-Gleenerin (Katharine Felsing) und zog dann auch nach Ober-Gleen, wo er eine kleine Maurer- bzw. Baufirma hatte. Sein Vater Konrad (1838 oder 1839 geboren) war auch schon Maurer. Wenn ich es richtig entziffert habe, müßte er mit einer Elisabetha Hork verheiratet gewesen sein. Weiter bin ich bislang in dieser Linie noch nicht gekommen.


    Außerdem suche ich noch Geschwister meiner Urgroßmutter Rosine Lehr (* 26.03.1865 in Arnshain). Ihr Vater Jakob Lehr (* 08.10.1825 in Georgenhausen, + 25.04.1900 in Lollar) war viele Jahre Lehrer in Arnshain.


    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Schade.. Bei diesen Namen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe nur einen Heinrich Josef Mohr der in Arnshain eine ??? geheiratet hat. Meine Vorfahren aus dem Gebiet sind auch alle katholisch. Arnshain ist ja bis heute evangelisch.


    Mein Stammbaum den ich aus diesem Gebiet habe ist fast ausschließlich aus dem Katzenberg (heute Gemeinde Antrifttal), die Nachbargemeinde zum heutigen Kirtorf-Arnshain.


    Gruß


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.