Uebersetzungsprogram Finnisch???

  • Hallo Frank,


    leider kenne ich kein Programm, das das leisten kann. Ich habe den hier von Hina angegebenen Link mal mit einem norwegischen Text ausprobiert (finnisch verstehe ich nicht) und einen völlig unverständlichen Text erhalten, der mit Norwegisch nicht sehr viel zu tun hat. Ich bezweifle, dass jemand diesen Text verstehen könnte.

  • Hallo Jens,
    Trotzdem danke fuer deine Muehe!


    Vieleicht finde ich irgendwann einmal einen Finnen!
    Finnish aehnelt der Ungarischen Sprache aber verstehen koennen Sie sich nicht!
    Schade denn ich kenne ein paar Ungarn!


    Viele Gruesse,
    Frank

  • Hallo Frank.
    Wenn du möchtest, kann ich meine Frau bitten ihre Kollegin zu fragen ob sie etwas für dich übersetzen kann. Die Frau ist Finnin, arbeitet allerdings im Außendienst. Kann also immer eine Zeit lang dauern bis sie sie zu Gesicht bekommt (vorausgesetzt, daß die gute Frau auch dafür die Zeit findet).
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    Herzlichen Dank fuer das Angebot,
    aber leider waere das zu viel des Guten ca. 20 Seiten die man dort findet,
    aber um zu wissen was zu mir gehoert muesste man alles uebersetzen,
    das kann ich leider Niemandem anmuten.


    Sonst fliegen mir die Tomaten entgegen! :S


    Viele Gruesse,
    Frank

  • Aus Russland.
    Aus St. Petersburg. Das Gerücht, das ... im Umlauf war, betreffend die bevorstehenden wichtigen Veränderungen in den rechten Regierungskreisen, ist nun bestätigt worden. Nach dem „Russischen Invaliden” ist der Chef der höchsten Exekutivkommission, der Vorsitzende (?) des Reichsrates, der Generaladjutant, der General bei der Kavallerie, der Graf Loris Melikoff zum Innenminister ernannt worden, unter Aufrechterhaltung des Status als Vorsitzender (?) des Reichsrates und Generaladjutant. Zu seinem Sellvertreter (?) wurde der Adjutant (?) beim Chef der dritten Abteilung Seiner Majestäts eigener Kanzlei und der Gendarmerie (?), der Generalmajor der ..., Tscherewin.


    Zu dieser offiziellen Mitteilung weiß „Now. Wr.” ..., dass der vorherige Innenminister, der Geheimrat Makow, gerade zum ... Geheimrat befördert, zum Minister für das Post- und Telegrafenwesen und zum Chef des Departements für die geistlichen Angelegenheiten der nicht-griechisch-katholischen Konfession ernannt worden ist, gleichzeitig ist der vorherigen Adjutant (?) des Innenministers, Geheimrat Martynow, zum Senator ernannt worden.


    Ein anderes Gerücht spricht davon, dass der Justizminister Nabokow von Senator Kowalewski sowie der Finanzminister Greigh von seinem neuen Adjutant (?), dem früheren Professor Geheimrat Bunge abgelöst werden soll.

  • Hallo Jens,


    Recht herzlichen Dank fuer deine Grosse Muehe und Hilfe!


    Somit koennte es einer meiner Vorfahren sein!
    (Er kommt mehrmals in den Finnischen Zeitungen vor)


    Mal sehen wohin mich das fuehrt,
    meine Gross-Tante erinnerte sich, dass er es biss zum Staatsrat gebracht hatte,
    Geheimrat war aber ein Rang hoeher!


    Herzliche Gruesse,
    Frank

  • Hallo Frank,


    in den alten Titeln kenne ich mich nicht aus.

    Gut, dass der Artikel auf Schwedisch ist. Bei Finnisch müsste ich passen...


    Hallo Jens,
    dann bin ich auch froh, dass die Finnen auch Zeitungen in Schwedisch veroeffentlichten!


    Tut mir leid, dass meine Antwort so lange braucht
    aber ich bekomme seit Wochen keine Benachrichtigungen (bei Antworten) mehr!
    :(

  • Hallo Frank,


    Schwedisch ist in Finnland die zweite Amtssprache. Nur so habe ich überhaupt eine Chance, mich dort zu verständigen. Schwedisch wird vor allem im Südwesten und auf den Åland-Inseln gesprochen.


    Benachrichtigen bei Antworten:
    Du hast im Profil ausgewählt: „E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements”
    Wenn Du jedoch nichts abonniert hast, wirst Du auch nicht benachrichtigt. Sonst musst Du noch zusätzlich ein Häkchen im Feld „Thema bei Antwort automatisch abonnieren” setzen. Dann bekommst Du jedes Mal eine Mitteilung per Email, wenn in diesem Thema ein neuer Beitrag erscheint.

  • Hallo!


    Bei eventuellen weiteren Fragen zu einer Finnisch-Übersetzung kann man sich (am besten per Mail) an mich wenden... Ich spreche fliessend finnisch ;-)


    Liebe Grüsse,
    Julia