Neudamm - PLÖGER - ZUCK

  • Hallo,


    meine Suche in Ost-Brandenburg (heutiges Polen) beschränkt sich zunächst erst einmal auf die Neumark.
    Aber ich denke, mit Eurer Hilfe wird das nicht so bleiben. :help:


    Ich habe bisher Folgendes aus Primärquellen erforschen können:


    Plöger Wilhelm Christian Friedrich * 08.10.1911 Neudamm (Eheschein, Wehrpass vorhanden) :banana:
    oo GIESE Liesbeth Erna Frieda * 19.11.1904 Freetz (Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunde vorhanden) :banana:


    Eltern:
    PLÖGER Friedrich gest. 1935 (Info aus dem Wehrpass)
    oo Zuck Minna gest. 1930 (Info aus dem Wehrpass)


    Eine bessere Übersicht als Stammbaum findet ihr auf meiner Homepage. :computer:


    An dieser Stelle komme ich nicht weiter, weil ich nicht weis, wo ich nun ansetzen kann, um meine Forschungen voranzutreiben.


    Bei wem kommen diese Namen vor?
    Wer kann mir bei dei Forschung in primäre Quellen behilflich sein? :help:


    Vielen Dank im voraus Birgit

  • Hallo Birgit,


    versuch doch mal, beim Standesamt von Neudamm (Debno) die Geburtsurkunde des
    W.Ch.F. Plöger zu bekommen, da müßte ja der Wohnort der Eltern zum Zeitpunkt der
    Geburt drinstehen, beim Anschreiben um eine komplette Kopie des Geburtseintrages
    bitten.
    Urzad Stanu Cywilnego
    Mickiewicza 32
    PL-74-400 Debno
    den polnischen Text findet man bei wiki.genealogy.net/wiki/Hauptseite


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Birgit,


    leider nur in Polnisch, sonst gibt es keine Antwort.
    Die Kosten sind sehr hoch, gemessen an den Gebühren bei uns. So um 30 € plus Nachnamegebühr,pro Kopie!
    plus Kopiegebühren. Nachname deswegen, weil die Urkunden ans polnische Konsulat gehen und die
    schicken die Urkunden an Dich. Vielleicht haben die Polen Angst, daß die Leute die Gebühren einfach
    nicht per Überweisung bezahlen, manche Standesämter haben allerdings auch erst einen Überweisungs-
    beleg gefordert, bevor sie die Urkunden rausgeschickt haben. Ich glaube, das ist von Standesamt zu
    Standesamt verschieden. So oder so, es ist sehr teuer ;(


    Viele Grüße
    Anne :computer: