Pauly in Glückstadt

  • Johann Heinrich Georg Pauly, Tischlermeister in Brenckenhoff, "natuarilisiert von der K. Regierung zu Potsdam unterm 13ten Juny 1854", Sohn des Johann Philipp Pauly, Tischlermeister in Glückstadt im Holsteinschen, * 25.06.1826 (wahrscheinlich in Glückstadt), beide Eltern verstrorben


    oo I. 09.12.1855 in Sieversdorf, Kreis Ruppin, Brandenburg


    Dorothea Sophie Caroline Beutler aus Brenckenhoff, * 25.08.1824, Tochter des Christian Friedrich Beutler, Hopfengärtner in Klein Derschau


    Bereits vor der Eheschließung kam die gemeinsame Tochter Bertha Ottilie Caroline, und zwar am 06.09.1854, zur Welt.


    Frage: Wer hat weiterführende Hinweise auf Pauly in Glückstadt und Umgebung? Vielen Dank für eine Nachricht!

  • Hallo!


    Ich wohne in Glückstadt, leider habe Ich bislang keine Spur von "Pauly in Glückstadt" gefunden. Ich werde mich weiter umhören, wenn Ich etwas finde melde Ich mich sofort.


    mfg


    Klaus aus Glückstadt

  • Hallo!


    Ich habe unter der Seite www.ddd.dda.dk (Dänische Volkszählung 1835) zweimal den Namen Pauly in Glückstadt gefunden, schau am besten selbst mal nach.


    Schöne Grüße aus Glückstadt


    Von Klaus

  • Wahrscheinlich hast Du den gesuchten P. schon in der VZ 1835 des AKVZ [die übrigens von mir transcriptiert wurde] gefunden, und zwar als Pflegesohn (9 Jahre - wird von der Armenkasse verpflegt - [die Eltern müssen höchstwahrscheinlich schon verstorben sein]) des Hinrich Wriedt (Schiffszimmergesell) Ehefrau und dessen leibl. Sohn Friederich Wriedt (Schiffszimmermann), Ehefrau Margareta Henge. Sein späterer Beruf paßt zu dieser Kindheit.


    Gruß gwittmann