Schenkendorf Gutshof Teltow

  • Hallo


    Momentan komme ich bei der Suche nach der Herkunft meiner Groß und Urgroßeltern einfach nicht weiter. Mein Urgroßvater Karl Gustav Albert Kaiser wohnt laut Geburtsurkunde meines Großvaters zuerst auf der Kastanienallee (1897). Dies konnte ich auch durch die Berliner Adressbücher nachweisen. damals war er wohl Schuhmacher. Allerdings wird das Ganze etwas undurchsichtig, weil es offensichtlich so ist, dass immer die Berufsbezeichnung erwähnt wird von den Tätigkeiten die in dem jeweiligen Jahr ausgeübt werden.


    Jedenfalls verliert sich die Spur. Erst 1926 taucht mein Großvater wieder auf und zwar 1926 in Falkenberg auf der Dorfstr.1 Da mein Großvater Richard Gustav Erich Kaiser 1921 geheiratet hat und 1924 das erste Kind kam ist der Umzug in sofern schlüssig. Laut Heiratsurkunde hat er 1921 auf dem Schenkendorf Gutshof zu Teltow gewohnt und evtl auch gearbeitet.Ich habe nur einige Probleme herauszufinden, wo das liegt? Weiss das evtl jemand?


    Da ich auch von meinen Urgroßeltern lange keine Spur in Berlin finden konnte, liegt meine Hoffnung jetzt auf den Bereich um Teltow. Leider habe ich irgendwann keinen Schuhmacher Kaiser mehr gefunden.


    Mein Vater, der 1930 geboren wurde hat zu Lebzeiten nie von seinen Großeltern gesprochen. Ich denke dass er sie nie kennengelernt hat, da sie vor 1930 gestorben sind.


    Wenn die damaligen Kaiser's evtl nach Teltow gegangen sind um Arbeit zu finden, könnte mein Großvater ggf dort verstorben sein. Allerdings habe ich gehört, dass der Kreis Teltow ziemlich groß ist, dodass die Suche schwer wird, allerdings schwerer wir in Berlin kann es eigentlich nicht sein. (zumindest mit einem Namen wie Kaiser).


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo dieser Gutshof liegt?



    Gruß Jörg Kaiser

  • hallo jörg,


    es gibt nur zwei schenkendorfs in brandenburg, eines davon liegt in der nähe von königswusterhausen, was noch relativ nahe an teltow dran ist, das andere befindet sich im spreewald, also weiter weg. in ersterem gibt es auch ein schloss, vielleicht wäre das ein ansatzpunkt mal nachzuforschen, wo die ehemaligen schlossherren ihre güter hatten.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Jörg,


    so weit ich weis


    Schenkendorf bei Woltersdorf Nähe Königs Wusterhausen, hat auch ein Gutshof bzw. Schloss.


    Das Schloss ist heute als Schloß "Dracula" eine sogenannte Touristenatraktion und zur Besichtigung freigegeben.


    Schreib oder Maile das Schloß einfach an mal sehen was rauskommt. :D


    Grüße


    Thomas


    Thomas

  • Hallo Jörg,


    mit Schenkendorf bei Königs Wusterhausen solltest du richtig liegen. Es gehörte zum damaligen Landkreis Teltow, RegBez. Potsdam, was wohl die Bezeichnung "zu Teltow" erklären dürfte.


    Ans Schloss schreiben ist im Moment etwas aussichtslos. Ende November ist der Besitzer verstorben, das Schloss soll zwangsversteigert werden.


    Grüße,
    Katrin

  • Hallo Jörg,


    meine Vorschreiber mögen mit Schenkendorf bei Königs Wusterhausen recht haben. Beachte aber bitte, dass ein Ortsteil der direkt an Teltow grenzenden Gemeinde Stahnsdorf "Schenkenhorst" heisst, und dass eben jenes Schenkenhorst über Jahrhunderte Schenkendorf hiess und wohl erst 1938 umbenannt wurde. Dieses Schenkendorf ist ganz nah an Teltow, während ein Schenkendorfer Gutshof bei Königswusterhausen richtigerweise "zu Wusterhausen" oder "zu Mittenwalde" heissen müsste.


    Bei telefonbuch.de werden auch einige Kaiser für Stahsdorf aufgeführt, was bei der Namenshäufigkeit natürlich nichts heissen will.


    Beste Grüße aus Berlin,


    Jens

  • Hallo Jens


    Das nenne ich einen interessanten Tipp. Ich habe auch schon Kontakt mit STA Potsdam aufgenommen. Zu diesem Kreis gehört jetzt offensichtlich Schenkenhorst. Leider habe ich auch keine Zeitzeugen mehr die mir sagen könnten warum und wieso damals Berlin verlassen wurde. Vom damiligen Schenkendorf Gutshof ging es seinerzeit dirkt nach Falkenberg. Dort wohnte er nach 1921 auf der Dorfstr.1. seine Frau, die er wahrscheinlich dort kennengelernt hatte wohnte in der Dorfstr, 17 in Falkenberg. Dort gibt es noch immer eine sogenannte "Dorfkate" die restauriert wurde.Gibt es evtl jeamanden im Forum der über Falkenberg bei Berlin oder aber über Schenkendorf bzw jetzt Schenkenhorst zwischen 1900 und 1930 Informationen hat, oder evtl weiß, wo man so etwas bekommen kann. Vielleicht komme ich auf diesem Wege etwas weiter in Sachen Kaiser aus Berlin. :S :S


    Bis dahin vielen Dank und ein frohes neues Jahr


    Jörg Kaiser

  • Hallo Jörg,


    Stahnsdorf hat ein eigenes Standesamt. Ansonsten liegt es auch im Kreis Teltow Fläming. In Potsdam hast Du vielleicht weniger Glück.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann