Familienname Ringer

  • Hallo,


    welche Bedeutung hatte wohl ursprünglich der Name Ringer?


    Bei den Steuereinnehmern des Fürstentums Pfalz-Neuburg (Bayern) waren für den Familiennamen verschiedene Schreibweisen gebräuchlich, ehe sich der Name Ringer durchsetzte. Aus den Steuerbüchern des 16. Jahrhunderts sind die Formen Rynninger, Rinninger, Rynginger, Ringinger und zuletzt Ringer überliefert.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    wenn es sich bei den von Dir angeführten Namen um dieselbe Familie handelt, dann ist der Name Ringer auf einen Herkunftsnamen zurückzuführen. D.h. ein Ahne ist von Ringingen verzogen und wurde nach seinem Herkunftsort benannt. Allerdings gibt es zwei Ringingen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Franz und Hina...


    Dass der Name aus einer Ortschaft stammen könnte stimmt schon doch sind auch viele Namen auf dem Beruf zurückzeführen. Es könnte sein dass er von einem "Ringer" stammt also einen Kämpfer...

  • Hallo tycoooo,
    da würde ich nicht so mitgehen ;) , zumal es sich um einen stark verschliffenen Namen handelt. Rynninger, Rinninger, Rynginger, Ringinger war eigentlich nie eine Bezeichnung für Ringer. Die ersten Aufzeichungen in deutschen Landen zu Ringkämpfen gibt es erst seit dem 14. Jh. und ob das damals schon ein Berufssport war? Es wäre sogar möglich, dass der FN schon älter ist.
    Viele Grüße Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina1 und Tycoooo,


    für euere Beiträge! Dass der Name auf den Herkunftsort Ringingen verweisen könnte, halte ich für einen guten Ansatz. Hab schon mal die beiden schwäbischen Orte auf der Karte gesucht: Sie liegen nicht sehr weit von Neuburg an der Donau, der Residenzstadt meiner Vorfahren.


    An einen Ringkämpfer als Spitzenahnen glaube ich weniger, meine Leute waren seit 1515 Bauern.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    nicht weit meiner Geburtsstadt Ulm liegt einer der besagten Orte.
    Ringingen wird dort als Rengenga ausgesprochen und ein Bewohner dieses Ortes als Rengeng´r bezeichnet. Im alemannischen Sprachraum müsste der Name deshalb Renginger oder Ringinger lauten.


    All´die bisher genannten Deutungen entsprechen leider nicht den Ausführungen aus den Indices. Zudem spricht die relative Verbreitung der bundesweit 464 Telefoneinträge nicht für diese Option. Neben den zahlreichen kleineren Verbreitungsgebieten in der BRD ist jedoch ein Schwerpunkt in Franken, insbesonders im Landkreis Amberg-Sulzbach zu erkennen.


    Im Indices werden drei Optionen angeboten:


    Zunächst wird hier auf das mittelhochdeutsche Wort <rinc> im Sinne eines Ringes verwiesen. Hier wird der Berufsübername zum Ringmacher oder als Übername zu einem Träger eines auffallenden Ringes aufgeführt.


    Es wird dort auch der Bezug zum mittelhochdeutschen Wort <ring> im Sinne von leicht oder schnell genannt. Mit diesem Übername wurden Menschen mit entsprechenden Eigenschaften belegt.


    Letztlich käme hier noch ein Wohnstättenname infrage. Mit Ringer wurde hierbei ein Bewohner bezeichnet, dessen Wohnstätte an einer kreisförmigen Stelle lag.


    Der Bezug zum Beruf eines Ringers wird in den Indices nicht erwähnt.

    Obwohl der Name eine relativ geringe Verbreitung hat, gehe ich davon aus, dass nicht alle Namensträger einen gemeinsamen Ursprung haben und auch je nach Region auf eine unterschiedliche Bedeutung zurückzuführen sind. Mit dem genannten bäuerlichen Hintergrund der Familie würde ich einmal den beiden letztgenannten Optionen den Vorzug geben.


    Viel Spaß beim Grübeln
    Reinhard
    :computer: