Militär in Deutsch-Südwestafrika

  • Hallo Blumentopf.
    Gib mal den Namen an. Ich besizte ein Buch über Deutsch-Südwest. Allerdings stehen dort überwiegend höherrängige Teilnehmer darin. Vieleicht finde ich ja etwas.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    hier der Name:
    Reinhold Weiß, geb. 05.08.1882
    Ich nehme eher an, daß er zu den Mannschaftsdienstgraden gehört hat, obwohl es früher ein Foto gegeben haben soll, auf dem er auf einem Pferd sitzend mit einem Schwarzen abgelichtet wurde. Leider ist das Foto nicht mehr auffindbar.


    Gruß und danke.

  • Als Antwort bekam ich bei beim og. Link folgendes:



    von Kalahari am 16 Dec. 2007 17:12


    Hallo,
    aufgrund der Tatsache, dass die meisten Akten der Schutztruppe im 2. Weltkrieg vernichtet wurden, sind so gut wie keine Primärquellen vorhanden.
    Sofern Ihr Vorhfahre kein Offizier gewesen ist, dürften damit keine Aussagen (Zuordnung zu einer Einheit, Schiffslisten etc.) möglich sein.


    Es gilt also, in müheseliger Arbeit die Sekundärquellen, also zeitgenössische Literatur zu wälzen.
    Sofern er fiel oder verwundet wurde, ist er im sog. "Generalstabswerk"(Reichskolonialamt: Die Kämpfe der deutschen Truppen in Südwestafrika. Auf Grund amtlichen Materials bearbeitet von der Kriegsgeschichtlichen Abteilung des Großen Generalstabes, Berlin 1908.)erwähnt.
    Hier kann man in groben Zügen auch nachlesen, welche Einheit wo eingesetzt war.


    Sollte beides nicht der Fall gewesen sein, gleicht die Suche einer solchen nach der oft zitierten Nadel im ...


    Gruß



    Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem.
    Gruß