Welche Uniform ?

  • Ein Ulan ist das nicht, diese hatten einen anderen Schnitt des Uniformrocks und vor allem einen anderen Helm. Der gezeigte Helm ist eine Pickelhaube mit aufgestecktem Busch. Die Ulanen hatten eine Platte auf dem Helm.
    Gruß Krüll

  • Hallo Tommy,


    Krüll hat schon richtig erkannt, dass es sich hier um keinen Ulanen handelt. Die Art der Anordnung der Knöpfe am Ärmelaufschlag und das so genannte Seitengewehr schließen zudem sämtliche berittene Regimenter aus. Leider sind deine Angaben zur besagten Person etwas spärlich, was eine Bestimmung nicht gerade erleichtert hat. Ich gehe einmal davon aus, dass der Urgroßvater ebenfalls in der weiteren Region um Wartenberg gelebt hatte und somit auch zu einem der Regimenter des XVIII. Armeekorps gehörte, welches seinen Sitz in Frankfurt hatte.


    In diesem Korps hatte lediglich das Fußartillerie-Regiment Genrealfeldzeugmeister Nr. 3 mit Standort Mainz die gleichen Ärmelaufschläge, einen schwarzen Helmbusch und weiße Schulterklappen. Auf Grund der Farbgebung der Troddel am Seitengewehr war der Urgroßvater Kanonier in der 1. Batterie im I. Bataillon des besagten Regiments.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Nachforschungen,.... Seitengewehr ? ich dacht immer das sei ein Säbel an der Seite...oder sagt man so dazu ?


    Hier noch ein paar Angaben zu meinem Urgroßvater: Geb. 1888 in Soldin und gest. 1972 in Frankfurt/O.


    Gruß Tommy

  • Hm ...,


    Berlin und Frankfurt/Oder lag im Bereich des III. Armee- und des Gardekorps. Da passt natürlich ein Militärdienst in Mainz nicht so recht. Ich habe deshalb nochmals alle Uniformen der aktiven Regimenter durchgesehen. Das einzige Regiment, bei dem alle Merkmale mit dem Foto übereinstimmen, ist und bleibt dennoch das Fußart.-Regt. Nr. 3 in Mainz. Eine logische Erklärung zu diesem Sachverhalt kann ich leider auch nicht anbieten.


    Aufgrund des Geburtsjahres dürfte das Foto in den Jahren zwischen 1908-1913 entstanden sein, passt auch zur Uniform.


    Das Seitengewehr (Bajonett) wurde auf das Gewehr aufgesteckt, der Säbel hingegen ist eine Hiebwaffe. Dass es sich hier um ein Seitengewehr handelt, bin ich mir zweifelsfrei sicher.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    ich danke Dir erst mal für Deine Mühe und werde soweit sich nix anderes herausstellt dieses Regiment für meine Aufzeichnungen verwenden.


    Gruß Tommy


    PS.: Gibt es eigentlich aus dieser Zeit Aufzeichnungen, wer wo wann gedient hat ?

  • Hallo Tommy, falls Du noch Interesse hast - könntest Du evtl. eine Detail-Vergrösserung von der linken Schulterklappe und dem Helmemblem einstellen,
    ich denke dann kann man (vermutlich) Dir exakt sagen um welches Regiment es sich handelt! Gruss jens

  • Hallo Tommy,
    da es sich um eine Preußen Pickelhaube der Grenadier-Regimenter (Helmadler mit ovalem Medaillon "FWR" auf der Brust)
    (oder auch "Old style Grenadier-Wappen") handelt kämen folgende Regimenter (mit brandenburgischen Ärmelauf.) in Frage:


    Grenadier-Regt. Kronprinz (1.Ostpreußisches) Nr.1
    (Königsberg i. Pr.) I Armee Korps


    Grenadier-Regt. König Friedrich Wilhelm IV (1.Pommersches) Nr.2
    (Stettin) II Armee Korps


    Grenadier-Regt. König Friedrich Wilhelm I (2.Ostpreußisches) Nr.3
    (Königsberg i. Pr.) I Armee Korps


    Grenadier-Regt. König Friedrich der Grosse (3.Ostpreußisches) Nr.4
    (Rastenburg) I Armee Korps



    Fuss- und Feldartillerie Rgt. kann man ausschliessen, relevante Einheiten mit diesem Emblem trugen keine
    Namens-Chiffre auf den Schulterklappen.


    Die Detail-Bilder sind schon gut, aber vielleicht kannst Du nochmal die Schulterklappe einscannen,
    so gross wie möglich (was der Scanner hergibt) - vielleicht lässt sich doch noch etwas besser erkennen!?!


    Ich tendiere aber stark zum Gren.R 4. ;-)
    Gruss Jens



    http://www.pictureupload.de/or…07162100_GrenadierFWR.jpg

  • Hallo Jens,


    wenn es gelingt, die Schulterklappen zu identifizieren, wäre das natürlich prima.
    Die von dir genannten Regimenter hatte ich mir auch schon angesehen.


    Diese Regimenter hatten alle rote Kragen, Ärmelaufschläge und Knopfpatten. Das von mir erwähnte Fußart.-Regt. Nr. 3 hat schwarze Kragen und Ärmelaufschläge sowie blaue Knopfpatten mit weißer Umrandung. Wenn ich mir einmal die roten Stickereien auf den Schulterklappen auf der Vergrößerung ansehe, scheinen mir da inzwischen auch rote Beschläge möglich zu sein.


    Betrachtet man nun die Regimenter unter diesem Aspekt, scheint mir das GrenRegt Nr. 2 aus dem II. Armeekorps noch am wahrscheinlichsten. Der Bereich dieses Korps war dem des III. Korps mit dem Geburtsort des Urgroßvaters unmittelbar benachbart.


    Der Einzugsbereich des I. Armeekorps/Königsberg scheint mir zu weit im Osten zu liegen. Zwischen dem Geburtsort und dem I. AK lagen noch zwei weitere Korps (XVII, XX).


    Bin gespannt, was du noch herausfindest.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,
    ja, gebe Dir vollkommen Recht - bei den alten Fotografien ist es oft überhaupt nicht möglich die Farben richtig zu deuten!
    Daher ist das alte Grenadier-Adler am Helm doch recht hilfreich, weil nicht all zuviele Regimenter dieses Emblem trugen.


    Es gab noch folgende Feldartillerie und Fussartillerie Regts 1, 2, 3, und 6 die dieses Emblem trugen, desweiteren in einer silbernen
    Verion bei den Pionier Batallion Nr.1 und 3. - aber alle diese genannten Rgt. trugen aber keinen Namens-Chiffre auf ihren Schulterklappen.


    Bin jetzt auch gespannt ob noch etwas mehr auf einer Vergrösserung zusehen ist! :D
    Gruss jens

  • Hallo Tommy,
    prima - denke das die Bildqualität schon ausreichen dürfte!
    Ich denke das ich auch einen Kandidaten erkenne, sage ich aber erst später!
    Vielleicht kann ja der ein oder andere (oder der Reinhard) noch sein Meinung dazu äussern! ;-)
    Danke! ;-)


    Anbei ein Beispielbild von den bereits erwähnten Regimentern:


    http://www.pictureupload.de/or…tures/191207195732_gr.jpg


    Hier nochmal gedreht:


    http://www.pictureupload.de/or…ures/191207195815_gr2.jpg


    Bitte bedenken - das die (grafischen) Beispielbild nicht 100% deckungsgleich zum Original sein müssen!
    Es gab (gibt) immer leichte Varianten bzw. produktionabhängige Abweichungen bei den Schulterklappen.
    :rolleyes:
    Gruss Jens

  • Hallo Herr Dirksen, danke für Ihre Antwort - das Gren.R 4. war auch meine Vermutung!


    @Tommy: ach ja, wenn Du noch seine Kompanie wissen willst, könntest Du evtl. von dem
    Faustriemen am Seitengewehr noch eine Vergrösserung einstellen. (Ich denke das er evtl.
    beim 1. Batallion in der 1. Kompanie war????)


    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    und nochmals :danke:


    ....eine Frage hätt ich da noch, kann man erkennen welchen Rang/Dienstgrad er hatte ?
    Und gibt es von dieser Einheit irgendwelche Aufzeichnungen... Militärarchiv etc..?
    ...hmm ok waren doch 2 Fragen ;)


    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,
    soweit es zu erkennen ist, dürfte es sich um einen Dienstgrad der Mannschaft handeln.


    Ob es weitere Archive oder Regimentsgeschichten gibt - kann ich Dir leider nicht sagen!
    Es gibt aber von 1913: Die Stammliste des Grenadier-Regiments König Friedrich der Große (3. Ostpreußisches) Nr. 4.
    Erich Fischer, Oberleutnant im Regiment, Auf Veranlassung des Regiments bearbeitet. Bln., Berliner Buch- und
    Kunstdruckerei 1913. mit 22 Porträts, zwei (kol.) Fahnentafeln u. einem Schlachtenplan nach einem zeitgenöss.
    Kupferstich, dunkelroter Leineneinband. mit goldgeprägtem Regimentsemblem.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp! ;-)
    Gruss Jens



    Nachtrag:
    es gibt noch folgendes: Ohst, Gerhard, 1626 - 1976: "... kein Unglueck ewigk". 350 Jahre ältestes brandenburgisch-preußisches Infanterie-Regiment.
    Aus der Geschichte des Grenadier-Regiments "König Friedrich der Große" (3. Ostpreußisches) Nr. 4 von Generalleutnant a.D. Alfred Dieterich
    Jever, 1976, 79 Seiten. OBroschur.