4. Komp. Ers. Inf. Regt. 40 ? Mehr Infos ?

  • Hallo,


    die Karte ist aus der Kriegsgefangenschaft über die Ersatzeinheit in die Heimat versandt worden. Wir hatten in diesem Forum schon einmal über solche Post nachgedacht.


    1. WK ->Regiment Nr.109 oder 215


    Anscheinend gab es da eine Möglichkeit Briefe von Kriegsgefangenen auszutauschen. Hier wäre definitiv das Krankenbuchlager die einzige Quelle, die Auskünfte geben könnte. Ich hoffe nur, dass unsere Petition bald zum Erfolg führen wird.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,
    herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.
    Davon, das mein Großvater in Gefangenschaft war, höre ich jetzt zum erstenmal. 8o
    Hoffe, das das Krankenbuchlager in irgend einer Form zugänglich bleiben wird.
    Habe wegen einer anderen Person Anfang des Jahres dort eine Anfrage
    gestellt und hier im Forum erst erfahren, das dieser Dienst mitte
    des Jahres eingestellt wurde. Ob meine Anfrage von einst nun noch
    bearbeitet wird oder nicht, keine Ahnung. Eine kurze Mitteilung aus
    Berlin dazu wäre nett gewesen. ?(
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Sorry,


    ich hab hier etwas in den falschen Hals bekommen. :huh: :S
    Die Sache mit der Kriegsgefangenschaft ist in diesem Fall einfach Käse. :cursing:
    Ich weiß nicht, warum ich auf diese Spur gekommen bin. :rolleyes:


    Zum besagten Regiments bin ich nicht direkt fündig geworden. Dennoch gehört das Regiment zum Umfeld des Füsilier-Regiment Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollersches) Nr. 40 in Rastatt. Ich werde aber noch in den nächsten Tagen in den Chroniken nach dem Ersatz-Regiment suchen.


    Noch eine gute Nachricht für dich in Sachen Krankenbuchlager: Alle Anträge, welche vor dem 1. Juli gestellt wurden, sollen noch abgearbeitet werden.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo nochmals,


    inzwischen habe ich nochmals alle Chroniken der Armeen durchgesehen. Leider tritt dieses Regiment nirgends in Erscheinung. Es wird lediglich in einer Auflistung in Zusammenhang mit dem bereits erwähnten aktiven Regiment, dem Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 40 und dem Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 40 genannt.


    Dort ist auch vermerkt, dass dieses Regiment erst im Jahr 1915 aufgestellt wurde. Aufgrund des Sachverhaltes vermute ich, dass diese Ersatz-Einheit im eigentlichen Sinne für die Ausbildung und den Personalersatz für die oben erwähnten Regimenter zuständig war.


    Das würde auch den Poststempel erklären, da über die Ersatz-Einheiten verschiedene Modalitäten im Hinterland abgewickelt wurden. Das kann die Feldpost selbst oder der Aufenthalt in einem Feldlazarett gewesen sein. Als Einheit im geschlossenen Einsatz erscheint dieses Regiment in den Gliederungen der Armeen jedenfalls nicht.


    In diesem Zusammenhang wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man das Geburtsjahr des Großvaters genannt hätte. Man könnte eventuell damit auf eines der drei 40er Regimenter schließen.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo, ja ist wirklich etwas verworren mit dem Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 40, in meiner Literatur wird es erst als "zusammengestellt am 3.5.1917"
    erwähnt und zwar zur 96. Infanterie-Division der 177. Infanterie-Brigade. Im Web-Archiv vom http://www.1914-18.info steht ungefähr das gleich - nur das dort
    das Ers.-Inf.-Rgt. Nr. 40 erst gar nicht erwähnt wird (hoffe das ich nix übersehen habe!)!? Gruss Jens



    http://www.1914-18.info/erster…o=096.Infanterie-Division


    ?(

  • Hallo Reinhard,


    Geburtsjahr ist 1891. Und vielen Dank.


    Und juchu :thumbsup: wenn meine Anfrage aus Berlin wirklich noch beantwortet wird!


    Hallo Jens,


    auch ein Danke an dich.


    mfg :D

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo,


    die Ersatz-Infanterie-Regimenter wurden im Sommer 1915 aus verschiedenen Brigade-Ersatz-Bataillonen zusammengestellt. In Preußen trugen diese neuen Formationen die Bezeichnung "Infanterie-Regiment". Das sächsische Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 40 wurde aus den sächsischen Brigade-Ersatz-Bataillonen Nr. 88 und 89 gebildet und unterstand der 19. Ersatz-Division (siehe Stempel).
    Hier gibt es eine Regimentsgeschichte:
    Spohr, Rudolf (Hrsg.)
    Die Königlich Sächsischen Brigade-Ersatz-Bataillone 88 u. 89 und das Königlich Sächsische Ersatz-Infanterie-Regiment 40 im Weltkriege 1914-1918. Erinnerungsblätter dt. Regimenter. Ehem. Kgl. Sächs. Armee , Band 53.
    Verlag "Wahrheit"; Leipzig 1929


    Hinrich Dirksen

  • Hallo Hinrich oder Herr Dirksen,


    super, danke :thumbup:


    werde versuchen die Regimentsgeschichte aufzustöbern. Danke. ^^


    mfg :D

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)