Ahnensuche mit GOOGLE

  • Nachdem ich mit meiner Methode bereits mehrmals sehr gute Erfolge verbuchen konnte, möchte ich sie hier vorstellen!


    1) Ich trage einen gesuchten Nachnamen und dazu das Gebiet (z.B.Mecklenburg) in den Balken ein. Dann gehe ich auf Google - Bildersuche. Bei großem Glück findet man sogar das Bild eines Gesuchten! (ist mir passiert!!), oder man findet Dokumente - Listen - u.s.w. Es lohnt sich auch, nicht nur die ersten Seiten anzuschauen!


    2) Ich trage einen Ort (Geburts oder Sterbeort) eines Vorfahren ein, dazu wieder das Gebiet in dem der Ort sich befindet. Nun gehe ich wiederum auf Google - Bildersuche. Hier finde ich Bilder der gesuchten Orte, wobei es nicht uninteressant zu sehen ist, wie die Kirchen aussehen in welchen unsere Vorfahren getraut wurden. Aber ich finde sehr oft auch Ortschroniken (z.B. in Heimatstuben welche ich durchlesen kann (...und diese Mühe sollte ich mir unbedingt machen!) in denen häufig Namen vorkommen die ich suche! Den Reklamemüll, der natürlich auch reichlich erscheint, kann ich gut überspringen.


    Ich bin mit dieser Vorgehensweise neulich tatsächlich um 200 Jahre lückenlos in die Vergangenheit gerückt, bei einem von mir gesuchten Namen, da ich mitten in den Ergebnissen einer Forschergruppe gelandet bin. Natürlich war dieses ein außergewöhnlicher Glücksfall aber kleinere Erfolge fehlen weiterhin nicht! Erst gestern konnte ich zwei neue Namen "verbuchen" aus einer sehr präzisen Ortschronik. (Groß Wokern zur Zeit Adam Friedrich Milhans). Hier gibt es unglaublich viele Namen und höchst interessante Berichte!


    Lohnend zB. auch die Eintragung: Bittner - Schlesien GOOGLE BILDERSUCHE hier sind viele Ahnenforscherseiten!


    Sicher gibt es viele unter euch, die auch schon auf diese Idee gekommen sind. Für alle die diese Methode noch nicht kennen, wollte ich es hier einmal vorstellen.


    Nun wünsche ich allen Forenmitgliedern den gleichen Erfolg, den ich hatte, und wünsche gleichzeitig eine schöne Weihnachtszeit


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Mit der Bildersuche habe ich es gestern erstmalig probiert, als ich deinen Bericht gelesen hatte. Aber sonst habe ich bei Google schon oft was zu gesuchten Familien oder Personen gefunden. Je nach Häufigkeit benutze ich den ganzen Namen, bei sehr geläufigen auch schon mal "Hans Müller" mit Anführungszeichen, um nicht unendlich viele Treffer zu bekommen, sonst meist mit dem gesuchten Ort und machmal auch mit dem Zusatz Genealogie. Ich finde so alles Mögliche, sowohl Erwähnungen in Texten oder auch Ahnenseiten.

  • Hallo Seerose.


    Im Grundsatz stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Aber ich möchte auch ein wenig vor Suchmaschinen wie Google etc. warnen.


    Das schöne Beispiel: Ich suche einen Schulfreund. Ergebnis: Ahnenforschung hier, Ancestry dort, Rootsweb eine Spalte weiter usw.--> HALLO :sauer: ich bin 32 und keine 132 Jahre alt.... ?(


    Des Rätsels Lösung: Ein "Tracking Cookie"


    Sobald man einen Suchbegriff, z.B., einen Namen oder "XYZ und Ahnenforschung" öfters sucht und dann bestimmte Seiten über den Suchdienst öffnet bekommt man immer die gleichen Ergebnisse. Das kommt aus einem sogenannten "Tracking Cookie". Dieser Speichert die Zugangsdaten sowie die Suchkriterien des Users.


    Das kann man sehr schön beobachten, wenn man einen fremden Internetanschluss nutzt und ein und den selben Suchbegriff eingibt.


    SIEHE DA! VÖLLIG ANDERE MÖGLICHKEITEN


    Mein Tipp: Ab und an den Virenscanner laufen lassen und den Tracking Cookie löschen. Das macht nämlich nicht jeder Virenscanner automatisch. Ich habe Norton und der stuft das sogar als geringes Risiko ein.


    Aber trotzdem habe ich auch in Google schon einiges in Erfahrung bringen können.


    Gruß


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Mein Virenscanner läuft im Hintergrund ohne Pause und ich habe auch eine anständige Firewall. Ansonsten verstehe ich von der Technik NULL ! Aber ohne Cookies kommt man doch auch garnicht aus....oder? Ich nehme an, dass man in dieses Forum auch über einen Cookie kommt (so habe ich es jedenfalls bei Wikipida gelesen). Aber, wie gesagt: von Technik verstehe ich Null. Darf ich also Google nun benutzen, oder gibt es da Gefahren?


    grüße von Seerose :)


    ...aber vielleicht gehört diese Anfrage ja eher in den Technikbereich!?

  • Einen Cookie fängst Du Dir ganz automatisch. Wenn Du in deinen Internetoptionen unter Datenschutz die "Cookies" auf Mittel oder niedrig stellst. Bei manchen Internetfunktionen müssen allerding Cookies erlaubt sein um die Funktionen ausgeführt zu bekommen.


    Auch auf dieser Seite des Forums hast Du Dir einen Cookie gefangen, woher sollte sonst das Forum wissen welche Beiträge Du gelesen hast und welche nicht.


    Ein Cookie ist also nicht gleich was schlimmes, ich finde aber man sollte über so etwas besser aufgeklärt werden.


    Also denk mal beim nächsten Googlen drüber nach ;)


    Grüße


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Ich auch. Ich bin der typische "Entrümpler". Leide habe ich dabei auch schon mal das eine oder andere zu viel gelöscht.


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)