Konstantin Fabian aus Eilau

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich meistens nur mitgelesen, jetzt habe ich mal eine Frage.


    Ich hänge bei Konstantin Fabian geboren etwa 1840 in Eilau, das gehört zur Kirchengemeinde Köppernig Kreis Neisse.


    Bei den Mormonen gibt es von 1800 bis 1846 keine Filme, kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich da weiter komme?


    In meinem Avatar ist seine Familie, er war mit Helene Olbich aus Mannsdorf verheiratet und 1890 in Neunz gestorben.


    Dauersuche nach Kunze, Kurzer, Biener, Kinne, Kluss, Milde, Olbrich, Fabian, Herde, Jaschke,Stephan, Ludwig, Wurzel,Kaps,


    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch allen, Inge

  • Hallo Inge,


    zuerst solltes Du versuchen, die Sterbeurkunde im Staatsarchiv in Oppeln zu bekommen.
    Da steht dann zumindest das Geburtsdatum, bzw.das Alter des Verstorbenen drin.
    Wenn Du um eine komplette! Kopie des Sterbeeintrags bittest, könnten auch noch
    Randbemerkungen drinstehen.
    Das Archiv kannt Du auch in Deutsch anschreiben , die Antwort erfolgt allerdings in
    Polnisch.
    Archiwum Panstwowe w Opalu
    ul. Zamkowa 2
    PL-45-016 Opole


    An das Archiv schreibst Du, weil die Standesamtunterlagen, die älter als 100 Jahre sind,
    an die Staatsarchive abgegeben werden.
    Daß keine KB für den gesuchten Zeitraum zur Verfügung stehen, ist natürlich ärgerlich,
    aber leider keine Seltenheit in den ehemaligen Deutschen Gebieten.
    Es ist auch möglich, daß der Vater des Konstantin zur Zeit der Geburt bei der Armee war,
    dann könnte der Taufeintrag im militärischen KB von Neisse sein.


    Viel Glück und viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Die Sterbeurkunde habe ich im Kirchenbuch Neunz gefunden, da war nur sein Alter mit 50 Jahren angegeben.


    Aber das mit dem militärischen KB ist eine gute Idee, die ich erst mal versuchen werde.


    Viele Grüße Inge :danke:

  • Hallo Inge,
    durch Zufall bin ich an einen Stammbaum gekommen, in dem die Namen Kaps und Kunze auftauchen. Ist zwar nicht mein Suchgebiet, aber wenn Du mir schreibst nach wem Du da genau suchst, kann ich ja mal die Daten vergleichen.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich suche nach einer Anna Maria Kaps geboren ca 1772 und gestorben am 29.9.1847 in Volkmannsdorf Kreis Neisse.


    Sie war mit Joseph Eckert verheiratet.


    Die Tochter Catharina Eckert 4.6.1802 in Volkmannsdorf heiratet am 17.6.1828 in Volkmannsdorf Joannes Franciscal Kunze,


    der am 20.9.1797 in Kaundorf Kreis Neisse geboren ist.


    Der Sohn Franz Kunze ist am 11.7.1846 geboren.


    Dessen SohnFranz am 4.3.1870 in Kaundorf


    und dessen Sohn Joseph am 5.12.1897 war mein Großvater.


    Viele Grüße Inge

  • Hallo Inge,
    beim Aufräumen habe ich noch etwas gefunden:


    R. Olbrich
    Schweidnitz
    Gartenstr. 24


    dazu zwei Kinder * um 1900.


    Wenn diese Familie zu Dir gehört, schreibe eine PN.
    Für mich gehören die Dinge nicht zur Familie, es war ein Freund meines Grossvaters.

  • Hallo,


    Meine Frau, Renate Christine Fabian, ist sehr interessiert in die familiename Fabian. Ihre grossvater, Walter Christopf Otto Fabian, 30.03.1901, Düsseldorf ist in 1923 umgesiedelt nach Rotterdam. Sein Vater ist geboren in Felgeleben.


    Ed Molenaar
    Rotterdam (NL)

  • Hallo Inge,


    ich hätte eine Marie Hedwig Fabian geb. 24.10.1855 in Makowice (wohnt 1883 in Neiße) und eine Anna Maria Fabian geb. 21.12.1868 ebenfalls in Makowice zu bieten. Wie die beiden miteinander verwandt sind, kann ich (noch) nicht sagen, sie waren beides Ehefrauen von Andreas Hildenbrand in Heidelberg.


    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Gruß
    merle

  • Hallo,
    interessiert habe ich eure Einträge gelesen.
    Auch ich habe eine "Fabian" (meine Urururoma):


    Anna Maria Fabian
    Geburt 10.12.1853 in Naasdorf (poln. Nadziejow)
    Tod 25.02.1935 in Neisse, Oppeln, Polen .
    Leider fehlen mir bisher irgendwelche Anknüpfungspunkte.
    Vielleicht hat ja irgendjemand etwas dazu?


    Herzl. Grüße!


    Catharina