Bitte um Hilfe bei holländischer Webside

  • Hallo an alle holländisch Sprechenden


    Ich bin bei einer Suche im Internet auf eine holländische Webside gestossen.Dort ist ein Buch vermerkt,das einer meiner Vorfahren wohl veröffentlicht hat.Er war Tierarzt.Es heißt "Vollständige Naturgeschichte des Pferdes:Mit besonderer Hinsicht auf die Litteratur dieses Gegenstandes" von Sebald,Georg Friedrich.Zu finden unter http://repertorium.library.uu.nl/standlijsten/diergb.htm DIERG:B 266 .Da ich kein Wort holländisch kann,kann ich nur vermuten,daß es sich um ein Archiv oder ähnliches handelt. Kann mir jemand weiterhelfen ?????


    :danke: für alle Hinweise


    Evi

  • Hallo Evi,
    es handelt sich um die Universitätsbiliothek der Uni Utrecht



    wenn ich es richtig verstanden haben liegen die Bücher dort auch in digitalisierter Form vor,


    hier nochmal das Buch von deinem Vorfahren : Georg Friedrich Sebald


    auf dieser Seite kann man auch auf englisch umschalten , aber ich glaube man muß Student dort sein ( oder einen kennen) um einen Zugang zu erhalten....
    eine Anfrage an

    uitleen[at]library.uu.nl (uitleen = Ausleihe)

    würde ich aber einfach mal versuchen...


    Viel Erfolg
    guinness


    Hier noch ein paar Infos über den Co-Autor...

    Einmal editiert, zuletzt von guinness ()

  • Hallo guinness,


    Herzlichen Dank für die Infos und den Link mit der Ausleihe.Ich muß mir die Seite noch mal in aller Ruhe ansehen und mal anfragen.Bei einer Unibibliothek nehme ich an,daß die vielleicht ein bischen Deutsch können.Ich werds mal versuchen.


    Evi

  • Hallo,


    das Buch ist auch in der Bayrischen Staatsbibliothek ausleihbar:
    http://www.bsb-muenchen.de/
    das Problem ist nur, daß man seinen Benutzerausweis nur persönlich im
    Erdgeschoß beantragen kann, Personalausweis nicht vergessen.
    Oder in der eigenen Bücherei fragen, ob die das Buch über die
    Fernleihe bestellen können.
    Das Buch hat die Signatur: Zool. 487 m


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Christian,


    Danke für den Hinweiß.Ich weiß jetzt wo ich das Buch einsehen kann und am Dienstag hoffentlich auch sicher,ob es von meinem Vorfahren oder dessen Bruder ist.Anscheinend waren da mehrere Tierärzte in der Familie.Und bei 4 gleichen Vornamen in unterschiedlicher Reihenfolge ist die Zuordnung nicht so einfach.


    Grüße,Evi