Familie von Vittinghoff/von Vietinghoff

  • Hallo, liebe Forum-Mitglieder!


    Heute habe ich mich bei dem Forum angemeldet und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe in meinen Forschungen weiterkommen werde.
    Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit Genealogie. In diesen Jahren ist es mir gelungen, viele Informationen über meine Vorfahren zu sammeln, allerdings gibt es immer wieder schwarze Punkte, wo ich nicht weiterkomme. Und aus diesem Grund hoffe ich, dass Ihr mir mit einem Rat weiterhelfen könnt.
    In meinem Besitz befinden sich die Copien einer alten Familiencladde, die meine Vorfahren ab dem Jahr 1716 anfingen zu führen. Der erste Eintrag im Jahre 1716 ist über die Hochzeit von meinem Vorfahr mit dem Fräulein von Vittinghoffen, der Tochter eines Majoren. Ihr Vorname und die Vornamen ihrer Eltern werden dabei nicht genannt. Durch weitere Einträge und Reproduktionen der Kichenbücher ist es mir gelungen nur den Vornamen des obengenannten Fräuleins zu erfahren, Maria Euphrosina von Vietinghoff.
    In dem Stammbuch der baltischen Ritterschaften lässt sich weder ein Major von Vietinghoff 1716-1720 noch seine Tochter finden. Eine diesbezügliche Anfrage bei dem Verband der Familie von Vietinghoff brachte ebenfalls nichts. Laut ihren Unterlagen existierte in diesem Zeitraum kein Major von Vietinghoff. Allerdings ist es mir gelungen, in dem Buch "Offiziere des Norwegische Heeres 18. januar 1628 bis 17. mai 1814", Oslo, 1949." einen Major Georg Melchior von Vittinghoff zu finden. Er war verheiratet mit Ide Sophie Bildt, Tochter des Knut Danielsen Bildt auf Morland und Inger Wincentztochter Bildt. Er bekamm 1712 den Rang eines Majors, in diesem Rang ist er nach 1720 gestorben. Er hatte laut dem Buch 1 Sohn und 4 Töchter. Die Namen der Kinder werden dabei leider nicht genannt.
    Und jetzt meine Frage an Euch. Hat jemand schon einmal etwas über diesen Major gehört? Oder kann mir jemand raten, wo ich nach ihm suchen könnte? Jeder Ratschag ist mir willkommen!


    Vielen Dank in Voraus!


    Elena

  • Hallo Elena,


    ich habe hier bei den von Vietinghoff gen. Scheel eine ganze Georg-Linie aber genau für den angegebenen Zeitpunkt ist die Namensgleichheit unterbrochen durch Gotthard Christoph Ernst. Möglich aber, dass dieser einen Bruder Georg hatte. Meist werden diese Namen in bestimmten Linien ja doch lückenlos weitergegeben. Leider habe ich keinerlei Daten zu Geschwistern.
    Du könntest mal bei Hans Wätjen, Geschichte des Kurländischen Geschlechts von der Osten-Sacken 1381-1991 (Familienverband der Grafen, Baron und Freiherren von der Osten-Sacken, Bremen 1992), S. 37 nachschauen, das ist die Familie der Mutter von Gotthard Christoph Ernst. Sie war mit Nikolaus Georg von Vietinghoff gen. Scheel verheiratet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo, Hina!


    Vielen Dank für Deine so schnelle Antwort! Wie Du schon richtig gesagt hast, werden bestimmte Namen in der Familie weitergegeben. Ich werde in dem von Dir genannten Buch nachschauen.


    Danke nochmals!


    Elena

  • Hallo, Leute!


    da ich immer noch nicht den Anschluss nach oben von Maria Euphrosina von Vittinghoff/Vietinghoff gefunden habe, versuche ich die Suche von der anderen Seite anzugehen.
    Wie ich es bereits oben dargestellt habe, ist das einzige, was mir über ihren Vater bekannt ist, ist sein Rang - Major. Ihre Mutter, die mir mit dem Vornamen ebenfalls nicht bekannt ist, wird 1723 als Frau Majorin von Vittinghoffen bezeichnet. Ob der Major selber noch lebte, ist unklar, jedernfalls erscheint er selbst in keinem Familienbucheintrag.
    Zur Zeit ist es mir gelungen nur einen einzigen Major zu finden, den norwegischen Major Georg Melchior von Vittinghoff, der laut einem Buch auch Kinder hatte.
    Daraufhin schickte ich eine Anfrage an das norwegische Riksarkivet. Sie haben dort nur wenig Unterlagen über ihn, was ich aber herausgefunden habe ist, dass er 1720 verstarb und 2 seiner unverheirateten Töchter Rente erhielten, weitere Kinder werden nicht benannt. Nur ist es für mich insoweit uninteressant, weil Maria Euphrosina bereits 1716 verheiratet war und keine Rente beziehen konnte, so dass sie dort auch nicht erwähnt wird :( .
    Bei dem Familienverband der Vietinghoff ist der Major G.M. bekannt, nur kennen sie dort seine Abstammung ebenfalls nicht.
    In einer Leichenpredigt, die für Sophia Magdalena von Vittinghoff geb. von Freywald/Freiwald verfasst wurde, steht, dass sie mit ihrem Manne, Ruppert v. Vittinghoff, 7 Kinder gehabt hat. Sie starb auf dem Gute Thammenhain in Sachsen. Von den Jahren her könnte G.M. sehr gut eines der Kinder sein.
    In dem Stammbuch der baltischen Ritterschaften steht, dass es eine sächsische Linie v. V. gab, nur wird diese Stammreihe nicht aufgeführt, es gibt lediglich einen Vermerk dazu, dass diese Linie nach 4 weiteren Generationen erlosch.


    Und jetzt meine Fragen an Euch:


    Wurde irgenwo eine Stammreihe der sächsischen Linie der Familie v. V. veröffentlicht?
    Existieren Kirchenbücher aus dem Ort Thammenhain, Sachsen, wo ich die Taufen nachsehen könnte?
    Wo werden diese Kirchenbücher aufbewahrt?


    Danke schön!

  • Vielleicht kann Ihnen Schell-Steven Frhr. v. Vittinghoff, 32361 Preußisch Oldendorf, weiterhelfen.


    In Sachsen befinden sich die Kirchenbücher üblicher Weise noch bei den
    Pfarrämtern. Die Kirchenbücher der Pfarrei Thammenhain beginnen
    1676.Thammenhain ist heute ein Ortsteil von 04808 Falkenhain.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Tut mir leid Elena,
    ich dachte Du haettest dies alles schon gesehen!


    SCHWEDEN
    "VITINGHOFF"
    "VIETINGHOFF"

    usw.


    http://209.85.141.104/search?q…&hl=sv&ct=clnk&cd=1&gl=se
    407 Magdalena Sophia von Vitinghoff, Öfwerste Lieutnants dotter
    d: 1 term.


    z.B.
    http://www.google.se/search?hl…%C3%B6k&meta=lr%3Dlang_sv
    http://www.google.se/search?hl…on+Vietinghoff%22&spell=1
    Bitte schaue Dir alles durch
    und versuche es auch ohne das "von"
    Du wirst noch andere Schreibweisen finden!


    Gruesse,
    Frank

  • Hallo, Friedhard!


    Vielen Dank für die Adresse der Pfarrei! Tja, da fängt schon das erste Problem an, wenn die Kirchenbücher erst 1676 beginnen, ich brauche die Bücher für die Zeit zw. 1648-1658. Was tun :?: Ich glaube, die einzige Hoffnung, die mir bleibt, ist, mich an das schwedische Kriegsarchiv zu wenden, den Ruppert v. V. war ja ein schwedischer Rittmeister, vielleicht haben sie etwas über ihn? Wobei mir dann noch der Sprung gelingen soll, ihn mit Georg Melchior und dann noch mit Maria Euphrosina zu verbinden. Wobei ich schon aus Erfahrung weiß, dass, falls es in einer Linie mit der Suche nicht weiterläuft, man die eventuelle Eltern zuerst anpahlen und dann zu dem Kind sich durcharbeiten kann. Ich bin schon mal so über einen toten Punkt hinweggekommen.


    So wie es aussieht, habe ich bei dem Vittinghoffs keine Chance ;( . Ich habe bereits 3 mal an den Vorstandvorsitzenden geschrieben, es kamm immer die gleiche Antwort: "Tut uns leid, aber wir können Ihnen nicht weiterhelfen, da, laut unserem Archiv, es keine Maria Euphrosina Vittinghoff gab."
    Zuerst haben sie auch keinen Major gefunden, sie fanden den norwegischen Major Georg Melchior nur auf meinen ausdrücklichen Hinweis hin. Aber ihn können sie nicht der eigenen Stammreihe zuordnen. Deshalb bezweifele ich, dass sie nähere Angaben, so wie die Namen seiner Kinder, kennen. Sonst hätten sie nachgeschaut, glaube ich zumindest.

  • Hallo, Frank!


    ich habe schon viele Schreibweisen versucht durchzuarbeiten, nur ergeben sie für mich nicht das, was ich brauche. Wobei ich den Georg Melchior per Google-Suche gefunden habe. Eine Existenz von Maria Euphrosina ist weder bei familysearch noch sonstwo registriert.


    P.S. Hast Du meine Nachricht bzgl. der Familie Brückner, die ich Dir in dem Thema abgeändertes Wappen hinterlassen habe, gesehen?

  • Hallo Elena,
    wuerde das Kriegsarchiv anschreiben,


    ....
    leider weis ich nicht welche Varianten Du kennst,
    hast Du schon Fitinghoff bzw, Fittinghoff versucht!
    Es gibt auch eine neuere
    Wittinghoff
    versuche auch etwas hier zu finden
    http://digi.lib.helsinki.fi/index.html
    aber erst vom Jahr 1858.


    Habe deine Nachricht ueber Brueckner gelesen,
    aber wie Du geschrieben hattest, konntest Du meine leider nicht finden!


    Dir einen schoenen Tag,
    und mir eine gute Nacht!
    =)

  • Hallo, Frank,


    ich konnte Deine Brückners in der Amburger Stammreihe nicht finden. Ich meinte meine neuere Nachricht, dass es eine Stammfolge Brückner in


    Schriften des Vereins für Sachsen meiningische Geschichte und Landeskunde, 1897



    abgedruckt ist. Dieses Heft habe ich selbst noch nicht in den Händen gehabt, da ist eine ganz andere Stammreihe Brückner als bei Amburger.

  • Hallo Elena,


    leider ist in der Familienchronik der Familie v. Vietinghoff keine Maria Euphrosyne verzeichnet. Zum Major Melchior v. V. heißt es nur: "wird 1716 genannt, er war an der Abwehr eines schwedischen Angriffs in Norwegen beteiligt. Er dient im Norwegischen Heer." In die Stammreihe konnte er wohl bisher nicht eingeordnet werden. Das heißt wohl aber auch, dass er in keinem der Standardwerk genannt sein wird.


    Viele Grüße aus China


    Dirk

  • Hallo Elena,





    möglicherweise ergibt sich doch noch ein Hinweis bei einer direkten Anfrage
    beim Familienverband, nicht alle bekannten Probanden einer Familie finden sich
    erfahrungsgemäß in einer FG, die zumal im Falle Vietinghoff auch schon wieder
    einige Jahre alt ist.




    Viel Glück und beste Grüße


    Lars (Severin)

  • Hallo, Dirk!


    Danke für das Zitat aus dem Buch. :danke: Ja, das habe es schon leider festgestellt, dass Georg M. v.Vittinghoff in keinem der genealogischen Bücher auftauchen wird. Ihn werde ich ausschließlich über die Kirchenbücher und Archive suchen müssen. Das grösste Problem bleibt dabei jedoch, dass ich selber nicht in norwegischen Archiven suchen kann und immer nur Anfragen schicken muss. Und bei Anfragen ist es auch so eine Sache, man sollte lieber immer genau bezeichnen, wo der Archivar suchen soll, sonst haben sie ja auch nicht so viel Lust darauf. Ist zwar nicht immer so, aber immer öfters.

  • Hallo, Lars,


    ich habe bereits 3 mal an den Vorstandsvorsitzenden des Familienverbandes geschrieben. Ich glaube, er hasst mich langsam =) Leider kam jedes Mal eine negative Antwort, nein, kennen wir nicht.