wie bekomme ich die Einheit heraus

  • hallo liebe mitforscher! mein vater hatte sich 1914 in berlin freiwillig zum militär gemeldet. er war dann in frankreich stationiert, somme und marne. wie bekomme ich seine einheit heraus?


    viele Grüße louisa

  • Hallo Louisa,
    hmm, könnte recht schwierig sein etwas genaueres heraus zufinden - wenn Du keine weiteren Unterlagen oder kein weiteres Foto in Uniform hast.
    Generell käme für Berlin das Gardekorps in Frage (siehe Link): http://de.wikipedia.org/wiki/Gardekorps
    Ansonsten evtl. noch das III. Armee-Korps (z.B. 6. Division): http://de.wikipedia.org/wiki/I…8Deutsches_Kaiserreich%29
    Oder er war in einem Kraftfahrer-Battalion (oder ähnlichem) in Berlin!?!
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Gruss Jens

  • Hallo,


    Jens hat es ja schon auf den Punkt gebracht, in Berlin waren Menge Regimenter stationiert. Da beide Korps an der Marne eingesetzt waren, hilft das auch nicht weiter. Gibt es keine Bilder oder noch ein paar Einzelheiten aus Erzählungen? Nützlich wäre hier auch sein Geburtsjahr.


    Gruß
    Reinhard

  • ... mir ist noch etwas eingefallen zur Garde-Rekrutierung, der Soldat musste mindestens eine Körpergrösse von 170 cm (*) haben.
    (* von den Garderekruten musste die Hälfte sogar mindestens 175 cm oder grösser sein!) Denkemal gegen Kriegsende wurde das vermutlich
    auch nicht mehr so eng gesehen!?! Aber wenn er sich schon 1914 freiwillig gemeldet hat - dürfte er schon für die Garde dieses Mass erreichen!?!
    Oder er war bei der Leichten-Garde-Kavallerie da reichten 167 cm. ;-)

  • Hallo, zu Fussartillerie und Berlin käme ja evtl. Garde-Fußartillerie-Regiment (Spandau) vielleicht in Frage????
    Da Du aber leider so gut wie keine Informationen hast - ist das GFuß-AR aber mehr als geraten!!! ;-)
    Er konnte ja auch z.B. Schreiber oder Fahrer (oder, etc....) beim Stab gewesen sein!???!
    Hat die Karte evtl. noch einen weiteren Stempel? (von wann ist die Karte überhaupt?? Ist ein Foto drauf???)
    Gruss Jens

  • vielen Dank für die hilfe. obiger stempel stammt von einer zerschnittenen karte. habe noch eine vollständige karte. die kann ich leider erst später scannen, da ich die gunst der stunde nutze und unterlagen bei der schwiegermutter (endlich!) scanne und bearbeite. Mitte/Ende Januar werden dich die andere Karte einsellen.


    Guten rutsch.


    louisa