Suche geeignetes Genealogieprogramm für umfassendes Anforderungsprofil

  • Ich habe vor etwa 10 Jahren begonnen, genealogische Forschungen zu betreiben. Als ich damit anfing, habe ich einige Genealogieprogramme getestet (u. a. WinAhnen), welche aber leider meinen Anforderungen und Umfang der Daten leider nicht gerecht wurde. Ich bearbeite Nachfahrenforschung von fünf verschiedenen Familienzweigen, deren Ahnen teilweise bis Ende des 15. Jahrhunderts zurückreichen. Da nicht jeder genealogisch interessierte Verwandte in meiner sehr verzweigten Familie ein Genealogieprogramm besaß, hatte ich mich damals entschlossen, alles strukturiert in MS Word niederzuschreiben. Im Zuge der Suche nach entfernten Verwandten, bin ich zum Teil auf Personen gestoßen, die ebenfalls Familienforschung betreiben und mir in meiner Arbeit sehr weiterhelfen können. Um einen möglichst einfachen Datenaustausch über die Schnittstelle GEDCOM möglich zu machen, habe ich mich jetzt doch entschlossen, ein Genealogieprogramm zu benutzen. Da ich absolut keine Erfahrung habe, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, mit der Bitte um Hilfe. Es gibt jede Menge Tests, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, diesbezüglich habe ich mir bereits Literatur bestellt, was aber leider noch dauert. Auch in diesem Forum sind schon einige Beiträge zu diesem Thema gelaufen. Doch deren Anforderungsprofile entsprachen leider nicht meinem bzw waren nicht detailiert genug. Daher hoffe ich, dass ihr etwas aus eigenen Erfahrungen berichten könnt, insbesondere was die Vor- und ganz wichtig Nachteile betrifft. Um unnötige Dateneingaben und Kostenausgaben zu vermeiden, will ich mich vorab detailiert informieren. Selbst die Information, welche Programme definitiv nichts taugen, würde mir schon helfen.


    Ich selber besitze einen PC mit dem Betriebssystem Windows XP, 256 MB Arbeitsspeicher und werde in naher Zukunft auf Vista umsteigen.


    Folgende Anforderungen sind mir sehr wichtig:


    - GEDCOM Im- und Export


    - Export in ein MS Word oder pdf Format


    - Export in ein html-Format für zukünftige Internetpräsenz


    - Möglichkeiten der Erstellung eines Ortsregisters, in dem geschichtliche Informationen und alle Familienangehörige, welche beispielsweise durch Geburt, Hochzeit oder Tod mit dem Ort zu tun haben, gelistet sind


    - Möglichkeit der Eingabe verschiedener Schreibweisen der Vor- bzw. Familiennamen, die zum Teil zwischen Geburts-, Tauf-, Heirats- oder Sterbeurkunde stark differieren


    - Möglichkeit der Eingabe innerverwandtschaftlicher Beziehungen (z.B. heiraten Cousin und Cousine) (bei damals getesteten Programmen war dies nicht möglich)


    - Graphische Erstellung eines Vorfahren- bzw. Nachfahrenbaumes mit selbst gewählten Informationen im Großformat (z.B. DIN A0), super wäre es, wenn bei sehr großen Bäumen der Platz manuell oder automatisch ökonomisch genutzt werden kann (war damals nicht) und deren Export in ein gängiges Bildformat (z.B. jpg)


    - Einbindung von Fotos


    - Möglichkeiten Quellen nicht nur namentlich sondern auch graphisch mit einzubinden, um eine lange Suche beim Recherchen in den Unterlagen zu vermeiden


    - Möglichkeit der Einbindung von Lebensläufen, Lebenserinnerungen und Familiengeschichten


    - Bei sehr großem Datensatz darf Programm nicht überlastet sein (war damals auch ein sehr großes Problem)


    - Erstellung eines Ahnen- oder Nachfahrenberichts beliebiger Personen, mit selbst gewählten wiedergegebenen Informationen


    - Benutzeroberfläche: deutsch


    - explizite Darstellung des Rufnamen bei mehreren Vornamen (war damals auch nicht möglich)


    Folgende Kriterien wären gut aber nicht ganz so wichtig:



    - Möglichkeit des Verschmelzens zweier Projekte


    - Möglichkeit der Unterdrückung von Informationen (beispielsweise gibt es bei mir in der Verwandtschaft Kinder, die von der ersten Ehe des Vaters nichts wissen dürfen)


    - Zusätzliche Einbringung allgemeiner geschichtlicher Information zu Baltendeutschen, Sudetendeutschen oder Auswanderern anderer Teile der Welt


    - Berücksichtigung von Eingemeindungen (z.B. war Böckingen vor 1933 eine eigenständige Gemeinde und danach ein Stadtteil von Heilbronn) oder zeitweisen Umbenennungen (Beispiel Lodz/Litzmannstadt oder Chemnitz/Karl-Marx-Stadt) von Orten im Ortsregister bzw. eventuellen Statistiken ohne Doppelnennung


    - Ausgabe von Namenslisten frei wählbarer Nachfahren- oder Vorfahrenbäume (die Familie meiner Mutter interessiert nicht unbedingt die Familie meines Vaters und umgekehrt)



    Ich weiß dies ist ein sehr großer Katalog an Anforderungen, trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere mir helfen kann. Nach bisherigen Recherchen entspricht „Reunion“ am ehesten meinen Vorstellungen, leider läuft dieses nur auf einem Mac und hilft mir also nicht weiter. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Alternative für den Windows PC.



    Würde mich über Mithilfe freuen

  • Hallo Gaby,


    ein wenig suchst Du die "eierlegende Wollmilchsau" aber wer sucht die nicht. Ich denke, Du kommst am weitesten, wenn Du zwei Programme nutzt.


    Was die Einbindung von Medien, Dokumenten in Quellen, Namenszusätzen, Alben, Auswertung von Friedhöfen, Orten, Zeitstrahlereignisse und weitere "Schmankankerl" betrifft, dürftest Du mit TNG den absoluten Renner haben. Der Vorteil ist auch, TNG kann zwar auf dem heimischen PC mit Apache installiert werden, zu seiner vollen Entfaltung kommt es allerdings direkt auf einem Webserver. Mit TNG sparst Du Dir dann auch gleich die HTML-Generierung, was sowieso immer ein wenig handgestrickt wirkt. TNG hat außerdem den Vorteil, dass Du gleich mit den anderen Genealogen zusammenarbeiten kannst ohne das leidige Hin- und Herschicken von Gedcom-Files, da jeder von seinem Rechner aus bestimmten Zugriff hat. Wer was darf, kann für jeden einzeln festgelegt werden. GEDCOM können natürlich im- und exportiert werden. TNG hat noch einen riesigen Voreil. Was Du von dem Programm willst, kannst Du im Grunde selbst bestimmen. Es gibt zwar sozusagen eine Vorgabenfassung aber Du kannst Dich da so richtig austoben. Du kannst z.B. auch Auswertungen nach eigener Definition erstellen usw. Ich selbst bin auf TNG umgestiegen, weil sämtliche anderen Programme irgendwann mit meinen 20.000 Datensätzen spätestens bei der HTML-Generierung ausstiegen und das, obwohl ich schon einen leistungsstarken Rechner habe. Einzig GRAMPS unter Linux wäre eine Alternative gewesen aber da ist die Webgenerierung auch nicht so der Bringer.


    Nachteil von TNG ist eindeutig die Druckbarkeit der Daten, sowie dass PDF-Files nur generiert werden können, wenn man als Druckertreiber PDF einstellt und Word-Daten kann es gar nicht konvertieren. Was und wie man drucken kann ist nicht sehr befriedigend aber das ist meist der Schwachpunkt der Genealogieprogramme. Dafür gibts dann andere, deren Stärke das genau ist. Da kennen sich aber andere sicher besser aus. Ich würde es immer so lösen, dass ich für Ausdrucke Gedcom-Files in ein spezielles Programm importiere, habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich bisher wenig Lust hatte, so viele Datensätze aufs Papier zu bringen. Wieviele Seiten mögen das sein? Einige tausend sicher.


    Eines allerdings noch. Ich kann Dir nur abraten auf Vista umzusteigen oder zumindest nicht ohne ein Windows XP noch zusätzlich zu installieren. Fast kein Genealogieprogramm läuft unter Vista. Allerdings dürfte Dein Rechner mit 256 MB fast immer bei so vielen Daten unter einem guten Programm mit Medieneinbindung in die Knie gehen. Da ist ordentliche Aufrüstung geboten.


    Viele Grüße
    Hina


    PS: hätte ich fast vergessen http://lythgoes.net/genealogy/software.php kostet ca. 20 EUR

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Amino4600,


    schau mal unter http://www.rsahnen.info


    glaube, dieses Programm entspricht fast allen deinen gesuchten Anforderungen.


    rsahnen von Karsten Rudorf, ist selbst Ahnenforscher.


    mfg ^^

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Liebe(r) Amino,


    auf der Seite


    http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware


    findest Du eine sehr ausführliche Zusammenstellung von Genealogieprogrammen.
    Eine Aufstellung der von Dir gewünschten Funktionen hast Du ja schon, nun kannst Du an Hand der Beschreibungen einige der in Frage kommenden Programme auswählen und testen. Auch von vielen Kaufprogrammen gibt es erfreulicherweise Demoversionen, die sich trotz kleiner Einschränkungen meist ausreichend testen lassen.


    Denn trotz aller Empfehlungen: das beste Programm ist das, mit dem DU am besten zurechtkommst. Die Entscheidung sollte sich keiner abnehmen lassen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Eines allerdings noch. Ich kann Dir nur abraten auf Vista umzusteigen oder zumindest nicht ohne ein Windows XP noch zusätzlich zu installieren.


    Da kann ich Hina nur zustimmen. Hier in meinem Büro haben wir mittlerweile sämtliche neuen Rechner von der Herstellerfirma wieder auf XP heruntergraden lassen, nicht nur wegen der Probleme mit alter Software, aber auch wegen der miesen Performance und den permanenten, nervigen Warnmeldungen. An deiner Stelle würde ich den Umstieg erstmal auf die ganz lange Bank schieben.


    Zu deinem Anforderungsprofil: Webseitenerstellung und Ausdruck würde ich da an deiner Stelle erstmal rausnehmen. Für beides gibt es exzellente Zusatzprogramme (z.B. TNG), wobei du, wenn du alles in einem haben willst, da immer Abstriche machen musst.


    - Gedcom Im- und Export ist mittlerweile Standard, das können alle.
    - Export in pdf ist auch sehr verbreitet, notfalls aber installierst du einfach einen pdf-Druckertreiber auf deinem Rechner (Acrobat Reader o.ä.). Bei Word wirst du schon schauen müssen.


    Rossi

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, ich werde mich mal durch die einzelnen Programme durchstöbern. Habe bereits eine Excel Liste erstellt mit den einzelnen mir wichtigen Kriterien. Bin gerade dabei The Master Genealogist zu testen. Bisher hat mich das Programm noch nicht wirklich überzeugt.

  • Wie bereits vorher schon erwähnt, solltest Du durchaus mit dem Gedanken spielen mit zwei verschiedenen Programmen zu arbeiten.


    TNG würde ich primär nicht als Programm zum erfassen der Daten sehen, sondern vielmehr als eine sehr komfortable und kostengünstige Lösung, ohne großen Aufwand Deine bisher bereits erfaßten Daten via Gedcom auf einem Web - Server zu veröffentlichen.


    Ich habe bisher noch kein Programm gesehen, mit dem es mir gelungen ist, vom ersten Lesen der Features, über bezahlen der Version, download, Installation auf Web Server zu Hause, import der Gedcom Daten, kurzer Test, Installation auf Webserver im Inet, Gedcom Import, weniger als 20 Minuten zu benötigen.


    Die Installation ist wirklich sehr einfach und das Ergebnis kann sich IMHO echt sehen lassen. Vor allem kannst Du die Daten (dann allerdings mit etwas mehr Handarbeit) auch in bereits vorhandene Hompages oder CMS einbinden.