Familie Dittmann aus Stettin

  • Hallo zusammen!


    Hat hier jemand den Familiennamen Dittman in seiner Ahnenreihe oder forscht nach der Familie aus Stettin?


    Ich habe einen Heinrich Ernst Albert Dittmann *12.10.1847 Stettin oo 28.09.1903 Eggesin/Ueckermüne Emma Anna Elvira Müller *29.03.1880


    in meiner Ahnenreihe. Zudem weiß ich wohl, dass meine Ururoma in Dänemark in Kriegsgefangenschaft gewesen und umgekommen sein soll. Hat Jemand eine Ahnung, wie man dazu etwas erfahren kann und wo man sich da melden muss? ?(


    Gruß Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Schinell,
    mir sind zwei Internierungslager in Dänemark bekannt, von denen ich auch Berichte vorliegen habe. Einmal Silkeborg und einmal Oksböl. Sicher gab es aber weitere. Vielleicht hilft "Google" dir mit beiden genannten schon mal etwas weiter.
    Es gibt da auch noch "Deutsche danken Dänemark" Erinnerungen an die Aufnahme von 250.000 !!! deutschen Flüchtlingen in Dänemark (1945-1949); Kuratorium Erinnerungsstätte ALBATROS-Rettung über See e.V.
    Vielleicht kannst du mit diesen Hinweisen weitere Spuren zu deiner Ururoma nachgehen???


    Viel Erfolg - Stancy

  • Hallo Stancy!


    Danke für deinen Beitrag! Ich habe darauf hin ein bisschen im Internet gegoogelt und habe Listen von Verstorbenen gefunden, die an der Front oder auf der Flucht gestorben sind. Aber Leute die eingesessen haben waren da nicht bei. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wo ich da anpacken muss... zumal es mich ja doch auch brennend interessiert warum sie eingesessen hat!

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo zusammen!


    Ich habe neue Informationen, mit denen vielleicht jemand etwas anfangen kann.


    Die Familie Dittmann s.o. soll schon etwas größer gewesen sein und die hatten wohl vor dem 2. Weltkrieg eine Ziegelei in Stettin.


    Dann gab es noch eine Frau mit dem Namen Erdmute in dieser Familie. Daran konnt sich meine Oma noch erinnern, weil der Name höchstselten ist.


    Auf Rügen/Altefähr soll auch ein Ernst? Dittmann gelebt haben.


    Ich weiß... das sind immer nur ein paar Fetzen an Informationen aber manchmal sind es die kleinen Dinge die entscheidend sein können. :S :D



    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Schinell,


    ich selbst bin eine geborene Dittmann :] und suche dringend nach den Daten meiner Familie, die aber leider nicht aus der Gegend um Stettin kommt. Vor dem Krieg lebte mein Vater seine 10 Geschwister und alle aus der Familie in Grauschinen (Litauen). Die gerade Linie der Väter konnte ich bis zur Geburt meines Urgroßvaters 1849 verfolgen. Ob mein UrUrGroßvater auch dort geboren ist weiß ich nicht, nur daß die Familie ihre Wurzeln in Mitteldeutschland hat. Leider komme ich sogut wie überhaupt nicht an Daten aus Litauen :( . Nach dem Krieg hat der Großvater nochmals 5 Kinder in MV gezeugt.


    Viele Grüße


    Anna www.ahnenforschung-fietz.de

  • Meine Mutter ist eine geborene Dittmann. Der Spitzenahn dieser Linie
    ist Johannes Dittmann aus Birkefehl, Wittgenstein, Westfalen oo um 1649
    mit Maria Aloff.


    Da ich die Nebenlinien bisher noch nicht angesehen habe, ist es
    natürlich gut möglich, dass der eine oder andere Sohn ausgewandert ist.
    Ebensogut ist es möglich, dass die "Dittmänner" ursprünglich weiter
    nordöstlich beheimatet waren und sich erst um den 30jährigen Krieg in
    Westfalen nieder gelassen haben ?( . Hat jemand dazu nähere Infos??




    Gruß Marion

  • Hallo,


    ich bin auch eine geborene Dittmann, jedoch lebten meine Vorfahren bzw. leben wir in Schleswig-Holstein. Vielleicht besteht ja irgendwo eine Verbindung?


    Würde mich zumindest freuen, falls man irgendwie was genaueres finden würde.


    Gruß Nadine

  • Hallo Schinell,
    beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind 683 Personen, Soldaten und Flüchtlinge, in die Gräberverzeichnis mit die Name Dittmann. Beim Weltkriegsopfer 41. Ich kenne nur zu vier in Dänemark bestattete:


    Adolf Dittmann, Kriegsgrabstätte Tønder (Tondern)


    Werner Dittmann, Kriegsgrabstätte Esbjerg


    Emma Dittmann, Kriegsgrabstätte Nykøbing


    Hans-Joachim Dittmann, Kriegsgrabstätte København vest (Kopenhagen West)


    Sie schreiben: "Zudem weiß ich wohl, dass meine Ururoma in Dänemark in Kriegsgefangenschaft gewesen und umgekommen sein soll."


    Ersten möchte ich wissen ob Ihren Ururoma beim Wehrmacht waren, nur Soldaten kommen in Kriegsgefangenschaft. Es war aber keine Kriegsgefangene in Dänemark, sonder Flüchtlingelagern. Von diesen waren viele. Z.B. bin ich selber ein Jahr später in Schule gekommen, weil unsere Schule in Kopenhagen als Flüchtlingelager gebraucht war. Haben Sie ihre Name und wann sie gestorben ist ? Dann werde ich versuche sie zu finden.


    Mit Gruß aus Dänemark


    Olaf Berg Nielsen

  • Hallo,



    Stettin Schloßkirche


    11.09.1689 Dithmann,H.Chrn.Frieder.Capit. oo Benne,F.Anna Sophia Wwe Sternbach


    Stettin St. Jacobi


    o7.11.1647 Ditman,M.Chrn.,Schneider oo Kruse,F.Urs.Wwe.Gürgen Grüneberg,Schneider


    Quelle: Schubert


    Möge es helfen. :)