Habe Ortsplan von Rausenbruck ergattert

  • Hallo Lavinia,


    ist das der Ortsplan aus dem Buch "Ortsgeschichte von Rausenbruck" von Stefan Sauer?


    Viele Grüße
    Reinhard


    P.S.: Wir hatten wegen Fam Sauer/Rausenbruck schon mal Kontakt in einem Forum bei www.forumromanum. Dortist aber nichts mehr los.

  • Hallo Lavinia,


    bin soeben auf Ihren Forumsbeitrag zu dem Ort Rausenbruck gestoßen. Die Vorfahren meines Mannes kamen aus der Gegend. Wir wissen aber leider nicht genau, ob direkt aus Rausenbruck oder aus Miezmans. Es wäre toll, wenn Sie nachschauen könnten, ob in Ihrem Verzeichnis die Namen Scheiwein, Fried oder Buchner aufgeführt sind.


    Vielen Dank
    Gruß
    umbrelle

  • Hallo Lavinia,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leider passt keiner unserer Vornamen. Scheiwein und Fried war dort wohl ein ziemlich gängiger Name.
    In Deutschland sind die Scheiweins dann nach Nordhessen gegangen.


    Gruß
    umbrelle

  • Hallo Lavinia,



    meine KORNHERR Vorfahren lebten seit kurz nach Gründung des Ortes Gerstenfeld dort. Ich möchte gerne wissen, von wo sie dorthin zugezogen sind. Das muss etwa 1790 - 1800 gewesen sein.


    Gab es zu dieser Zeit einen KORNHERR in Rausenbruck und ist vielleicht sogar etwas über einen Wegzug nach Gerstenfeld bekannt ?



    Beste Grüsse


    M. Kornherr

  • Hallo M. Kornherr,


    die Familie Kornherr war recht zahlreich in Gurwitz (Krhovice) vertreten. Auch ich habe von dort Kornherr-Vorfahren. Die Kirchenbücher sind bei www.actapublica bereits online und dort unter Krhovice zu finden.


    Gruß,
    Reinhard