• Hallo Familienforscher,
    da ich demnächst bei der WAST eine Abfrage zu den Daten meines Großvaters starten will, hier eine Frage dazu. Über welche Höhe belaufen sich die durchschnittlichen Kosten, gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Schon mal danke für die Antworten.

  • Hallo Blumentopf! Ich glaube die Kosten sind nach dem Gefundenen gerichtet, also nicht einheitlich. Habe im Jahre 2004 eine Anfrage (betreffend Großvater) gestellt und nichts bezahlt. Heuer habe ich eine Anfrage (betreffend Onkel) retour bekommen und musste € 16.-- bezahlen, obwohl in dieser viel weniger Informationen waren als in der aus 2004. ´ Event. ist dies auch so gewesen, da die Anfrage aus dem Jahre 2004 in direkter Linie war und die zweite eine Nebenlinie. Aber es kann Dir hier sicherlich noch jemand genaueres sagen.

  • Hallo Blumentopf
    habe heute ein schreiben der wast erhalten,auf der rückseite stehen folgende gebühren:
    pro angefangener seite eine grundgebühr von 4,60€ .
    für die auszuführenden amtshandlungen min.2,56€
    .bei besonderen schwierigkeiten können zuschläge bis zu 25,56 € betragen .
    im rahmen der vereinheitlichung hat die deutsche dienststelle einen zuschlag von 3,40€ festgesetzt,so das sich in addition mit der grundgebühr ein regelbetrag von 8,00€ pro angefangene seite ergibt.kopien kosten0,50€pro seite .die gebühren sind unabhängig von der bewertung unserer auskunft durch den antragsteller zu entrichten.
    LG
    Gabriele

  • Also ich kann nur den Worten von Mireille hinzufügen, dass ich im Herbst diesen Jahres eine Auskunft von der WAST erhalten habe. Gebühren wurden in dem Fall nicht berechnet.


    Ich habe den Antrag, aber ursprünglich auch an den Volksbund gerichtet, und dann die Antwort von der WAST bekommen, aber ob das nun Einfluss auf die Gebühren hat ?


    Der Volksbund stellt ja keine Rechnungen, sondern finanziert sich von Spenden, ähnlich wie das DRK.


    Allerdings finde ich es auch ein wenig eigenartig, dass die WAST Unterlagen verschickt, und dann die Gebühren berechnet.


    Jeder öffentliche Auskunftsstelle erteilt doch im Vorfeld Aussagen zur Gebührenordnung, oder liege ich da falsch ?


    Viele Grüße


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Du bekommst vorab ein Schreiben
    In dem wird mitgeilt ob was zu ermitteln ist. Denn sie wollen dann evt. noch ein paar Genemigungen bzw.Vollmachten von dir .
    Auf diesem Schreiben sind dann die Gebüren (s.O) vermerkt.
    LG
    Gabriele

  • Hallo Gabriele

    Du bekommst vorab ein Schreiben In dem wird mitgeilt ob was zu ermitteln ist. Denn sie wollen dann evt. noch ein paar Genemigungen bzw.Vollmachten von dir . Auf diesem Schreiben sind dann die Gebüren (s.O) vermerkt. LG Gabriele

    Dem muss ich Widersprechen. Ich bekam bei beiden vorab kein Schreiben! Die Antwort hat zwar 8 Monate gedauert (ist üblich) aber bei beiden bekam ich weder eine Zuschrift betreffend etwaiger Vollmachten oder Gebührenvermerke.

  • Also ich habe Mitte Novemebr eine Antwort von der WAST bezüglich meines Großvaters bekommen (leider sehr enttäuschend), daruf ist angekreuzt: Die Verwaltungsgebühren belaufen sich auf 8,-Euro.


    Lg


    Karin

  • Hallo Maxine
    Ich habe bisher 2X Anfrage beider WAST gestellt ,einmal wegen Meines Vater ,da wollten sie entweder seine Unterschrift oder aberveine Vollmacht von ihm oder seinen Betreuer . Das 2.mal anfang Dezember wegen eines Onkel da wollen sie eine Vollmacht von seinen Rechtnachfolger .Beide male habe ich einen schrieb erhalten worin diese Nachweise gefordert wurden und die Gebühren waren gleich mit aufgeführt. Ich glaube ,wenn sie nichts über eine Person haben schicken sie dir nur die RE über 8,-€
    LG
    Gabriele

  • Hallo


    Vollmacht ist mittlerweile bei jeder WAST-Auskunft nötig.
    Zu den Kosten: die allgemeine Auskunft für meinen Vater war kostenlos, der komplette militärische Werdegang kann je nach Umfang einiges kosten.
    8€ sind zu verkraften, kenne Forscherkollegen, die deutlich mehr gezahlt haben.

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • Hallo.
    Ich hatte anfang des Jahres per Internet bei der Wast Daten meines Großvaters, Vaters und Onkel angefordert. Nach gut einem halben Jahr bekam ich die Unterlagen, ohne daß man von mir einen Nachweis verlangt hätte. Die Kosten beliefen sich auf 25 Euro. Allerdings habe ich auch nicht sehr viel bekommen. Auf der Internetseite von der Wast wurde aber auch schon vorher gefragt, bis wieviel Geld man bereit ist auszugeben und ich hatte bis 100 Euro geantwortet.
    Gruß Uwe.

  • hallo,


    auch ich hatte einen Antrag übers Internet gemacht, bekam 3 Seiten und habe 24 EUR bezahlt. Das war s mir wert, endlich kannte ich die militärischen Einsätze meines Vaters.


    Bei mir hat es knapp 6 Monate gedauert.


    Uschi