Gross Hastnetz under der Herrschaft Berg

  • Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher!


    Um 1680 wirkten in (Bad) Nauheim/Hessen Michel (Michael) Fenntsch aus Lothringen/Frankreich und der Schweizer Johann Michael Venetz (gesprochen 'Fännetsch'). Da beide Zimmerleute und etwa gleichaltrig waren, kam es bei Niederschriften evtl. zu einigen Verwechselungen. Vermutlich dem Franzosen wird die Herkunft 'Zimmermeister von Gross Hastnetz under der Herrschaft Berg' zugesprochen. Wegen der Namensähnlichkeit - könnte aber auch der Schweizer gemeint sein.


    Wer kennt die Ortsbezeichnung Groß Hastnetz? - Wer kennt die Herrschaft (Grafschaft o. Ä.?) Berg? - Müsste ja im Bereich des Herkunftslandes oder der 'Wanderroute' liegen!


    Vielen Dank im voraus!


    Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Im Schwäbischen gab es die Grafen v. Berg und Schelklingen, auf der rechten Rheinseite zwischen Sieg und Ruhr das Herzogtum Berg und in den heutigen Niederlanden kurz hinter der jetzigen Grenze die Grafen v. Bergh.
    Gruß Krüll

  • Hallo Krüll!


    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Grafen von Berg und Schelklingen im Schwäbischen sehen vielversprechend aus. Betrifft die Ortsbezeichnung 'Gross Hastenetz' den Schweizer, so könnte er ja bei seiner Wanderschaft nach (Bad) Nauheim im Schwäbischen Station gemacht haben.


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Vielen Dank yarisha,


    an die Grafen aus dem Bergischen Land habe ich auch schon gedacht. Der Schweizer VENETZ (s. o.) hat vermutlich keinen so großen Umweg gemacht, um nach (Bad) Nauheim zu gelangen. - Betrifft die Herkunftsbezeichnung den Franzosen FENNETSCH (o. Ä.), so bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Wenn er den Flüssen bei seiner Wanderung gefolgt ist: Fensch - Mosel - Rhein = Bergisches Land - Bad Nauheim!? - Glaube ich muss erst noch mehr Details zu den Personen rausfinden.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo,


    Groß Hastnetz kenne ich auch nicht.Nur früher gab es bei der Deutschen Bundespost den "Dicken Müller".Dort standen alle Orte drin,die man nicht in den beiden Ortsverzeichnissen finden konnte. Ferner konnte man viele Ortsbezeichnungen im Intern. Telegrafenverzeichnis auffinden. Vielleicht findest du ja einen Sammler,der dort einmal nachschauen könnte.


    Zu 17Hundert und.Da waren viele Kriege im Herzogtum Berg und ein "verrückter Landesfürst".Immerwieder haben Franzosen und Holländer aufeinander eingeschlagen.Das Benrather Schloß,Herzogtum Berg,wurde erstellt und verfiel wieder und wurde wieder neu aufgebaut.


    Über die Historie her und den Müller könnte man Groß Hastnetz finden,meine ich. :computer:


    Gruß


    Dumeklemmer