Namensliste Köln

  • Hallo ich bin noch neu im Forum und suche Mitglieder die mir evtl. weiterhelfen können.
    Mein Großvater ist in Köln um 1880 geboren. Er hatte ein Hoch- und Tiefbaunternehmen und eine Wäscherei.
    Sein Name Theodor Fischer, verheiratet mit Katharina Kürten. Aus dieser Ehe 3 mir bekannte Kinder, Anna, Sibylla und Sebastian.
    Aus der 2. Ehe ging ein Sohn hervor der auch Theodor Fischer hieß und einige Erfindungen ( z.B. Fertigbauteile?) auf den Markt brachte.
    Wohnhaft zuletzt Gremberg in Köln,Meine Mutter Sybilla 1909 getauft in Köln-Vingst.
    Über N :banana: achrichten freue ich mich.

  • Frohes Fest!


    Köln-Vingst gehört um 1909 zivil zum Bezirk Köln-Kalk. Kirchlich könntest Du anfragen beim Kath. Pfarramt St. Theodor in Vingst (Burgstraße 42. Stadt, 51103 Köln) oder beim Pfarramt St. Marien (Katholisches Pfarrbüro St. Marien & St. Joseph, Kalker Hauptstraße 244, 51103 Köln;Tel.: 0221 / 870 20 61 - Fax.: 0221 / 87 92 74).


    Wenn hier alle Stricke reißen, bleibt noch das Historische Archiv des Erzbistums Köln, Gereonstr. 2-4, 50670 Köln.


    Das klappt natürlich nur, wenn Fischers kölschkatholisch gewesen sind. ;)


    Gruß aus Köln,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Danke Alex für Deinen Hinweis, da ich noch nie Anfragen bei Kirchenämtern getätigt habe ist mir nicht so recht klar wie ich vorzugehen habe. Sollte ich Geld für entstandene Kosten beilegen? Gibt es denn vielleicht auch Kirchenbücher die Online einzusehen sind? Vielleicht kannst Du einer Unwissenden einige Tipps geben.
    Danke Gazelle ?(

  • heyho gazelle,


    formuliere deine anfrage ganz einfach in briefform. ich setze als letzten satz immer "für entstehende kosten komme ich selbstverständlich auf." fahre damit seit ca. 21 jahren ganz gut und habe bei kirchlichen anfragen immer alles ohne "entstehende kosten" bekommen (so auch gerade vor einer woche vom hist. archiv erzb. köln [sogar mit fotokopie aus den taufregistern]).


    anders ist es bei den zivilen stellen wie standesämtern und/oder archiven. bei sta bewegen sich die kosten gerne im rahmen von € 6-8,--; bei den archiven entstehen die kosten, die diese in ihren gebührenaufstellungen (zumeist ersichtlich auf deren websites) veranschlagen. vom sta habe ich schon infos per nachnahme bekommen oder sie schreiben dir, welche kosten sie gerne überwiesen hätten (deren bankverbindung ist ja immer auf den briefbögen angegeben).


    hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen. bei fragen, fragen.


    zwischenjährliche grüße von


    alex.


    :computer:

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).