Unterlagen von der Deutschen Reichsbahn

  • Lieber Reinhard,


    Deine Ergänzung nehme ich Dir ganz gewiss nicht übel. Über Deinen Beitrag wird sich mancher freuen, der in der Richtung nach Eisenbahnern forscht.
    Der Index ist Gott sei Dank auch nicht verschwunden, er wird nur nicht bei der Bahn geführt.


    Meines Wissens ist das Staatsarchiv Ludwigsburg das einzige Archiv in Deutschland, dass Personalakten von Bahnbeamten so gesammelt und aufbereitet hat, natürlich nur fürs eigene Land.


    Zu finden unter
    http://www.landesarchiv-bw.de
    dort im
    Bestand K 410 I Personalakten der Bahnbeamten


    <https://www2.landesarchiv-bw.d…fe=B7&letztesLimit=suchen>


    Möge es wem nützen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

    Herbert (Kuba)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuba ()

  • Lieber Reinhard,


    wir ergänzen uns wohl immer wieder.
    Im Bundesarchiv in Koblenz sind bis auf wenige Ausnahmen nur Personalunterlagen des Höheren Dienstes gesammelt, beginnend ab Verstaatlichung der Ländereisenbahnen und wohl auch nicht komplett.


    Bei den Fragen hier zum Thema Reichsbahn war diese Laufbahn nie angesprochen, und zum Lokführer oder Schrankenwärter ist in Koblenz nichts zu finden, leider.


    Für den Höheren Dienst sind auch die "Blauen Bücher" hilfreich, die es in einigen wenigen Bibliotheken gibt. Diese erschienen bis 1993 jährlich und enthalten alle Beamten des Höheren Dienstes mit ihrem aktuellen Tätigkeit und Daten zu ihrem beruflichen Werdegang. Aber auch hier gilt: je weiter zurück, desto schwieriger sind die Bücher zu finden.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für deine Erläuterung.
    Ich denke, dass ich aus diesem Tread wieder einmal eine Menge gelernt habe. :thumbup:
    Man weiß ja nie, wenn man das einmal wieder verwerten kann.


    Gruß
    Reinhard

  • was wäre denn ein höherer dienst bei der bahn bzw. welche berufe fallen unter die bezeichnung höherer dienst? Weiss denn jemand was es alles für berufsbezeichnungen bei der bahn gab?


    mein urgrossvater war oberstellwerksmeister - kann mir aber leider rein gar nichts darunter vorstellen, hat jemand eine idee was das sein könnte? muss wohl schon was gewesen sein, denn die berufsbezeichnung stand sogar auf dem todeskärtchen mit drauf.

  • Hallo,


    mein Großvater war auch Oberstellwerkmeister. Er war im Ulmer Hauptbahnhof auf dem Stellwerk beschäftigt. Wie der Name schon sagt, wurden dort die Weichen und Signalanlagen im Bahnbetrieb gestellt. Die Stellwerkmeister leiteten den Dienst auf einem Stellwerk.
    Zu den Bezeichnungen kann ich dir einmal die Daten meines Großvaters anfügen:


    1903 Bahnarbeiter
    1905 Hilfsweichenwärter
    1914 Weichenwärter
    1917 Oberweichenwärter
    1927 Stellwerkmeister
    1943 Oberstellwerkmeister

    Ich nehme einmal an, dass ein Oberstellwerkmeister im mittleren Dienst angesiedelt war. Der gehobene Dienst dürfte bei der Verwaltung, Bauabteilungen und der Leitung größerer Bahnhöfe zu finden sein (Bahnhofinspektor, Betriebsinspektor, Bauinspektor, Baurat, Bauingenieur usw.). Aber dazu kann sicher jemand noch etwas konkretere Angaben machen.


    Gruß
    Reinhard

  • Ich nehme einmal an, dass ein Oberstellwerkmeister im mittleren Dienst angesiedelt war. Der gehobene Dienst dürfte bei der Verwaltung, Bauabteilungen und der Leitung größerer Bahnhöfe zu finden sein (Bahnhofinspektor, Betriebsinspektor, Bauinspektor, Baurat, Bauingenieur usw.). Aber dazu kann sicher jemand noch etwas konkretere Angaben machen.


    Gruß
    Reinhard

    Lieber Reinhard und andere Interesierte,


    alle Dienstbezeichnungen aufzuführen, die es im Laufe der letzten 150 Jahre bei den Länderbahnen, der Reichs- und der Bundesbahn bei Beamten gab, würde viele Seiten erfordern.


    Vereinfacht gesagt:
    Höherer Dienst: Studium an Universität oder Technischer Hochschule, dann 2 1/2 Jahre Referendariat
    Gehobener Dienst: Ingenieurschule oder Abitur, dann drei Jahre Vorbereitungsdienst
    Mittlerer Dienst: erfolgreicher Abschluss der Volksschule und ein Jahr Vorbereitungsdienst
    Einfacher Dienst: erfolgreicher Abschluss der Volksschule


    Bei M und G nach der Ausbildung Laufbahnprüfung, bei H zweites Staatsexamen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • habe heute aus berlin einen anruf erhalten, leider sind die unterlagen meines urgrossvaters nicht mehr vorhanden. allerdings sagte mir die dame, dass personalakten von ehemaligen mitarbeitern ab dem Jahrgang 1912 noch vorhanden sind. falls also wer einen vorfahren hatte der nach 1912 geboren ist und bei der bahn war kann er sich an die adresse in berlin wenden.

  • Also mein Vorfahre hat bis zum zweiten Weltkrieg bei der Bahn gearbeitet, und da habe ich den schriftlichen Bescheid aus Berlin bekommen, dass die Unterlagen schon vernichtet wurden. Vielleicht weiss da auch links nicht so recht ?( , was rechts tut. Ich kann es ja aber auch ganz einfach noch einmal versuchen. :D


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Liebe Leute,
    Schlüsselmarco "hat einen Anruf aus Berlin bekommen, leider ...", Bärbel "hat den schriftlichen Bescheid aus Berlin bekommen, dass ..."


    Wenn ich mir vorstelle, wie viele Einwohner, Firmen und Behörden es in Berlin gib!
    Wenn es ich auf die "Bahn" eingrenze: bei der Deutschen Bahn AG gibt es über 300 Töchter, von denen viele in Berlin ihren Sitz haben!
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein Brief an "headquarters" (so nennt sich die Konzernzentrale der DB AG) die Pressestelle oder die Personalabteilung oder ... antworten kann!


    Bei solchen Auskünften ist es immer wichtig, genau anzugeben, wer der Absender war.


    Gruß
    Herbert

  • Sorry Herbert,


    hole ich doch hiermit sofort nach. Bei mir war es


    Deutsche Bahn AG
    Personalsysteme und Abrechnung Konzern
    Personalarchiv Berlin
    Prenzlauer Promenade 105
    13139 Berlin


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)