welche einheit war am 28.4.1945 in ribnitz-damgarten ?

  • ich schreibe an meinen lebenserinnerungen und komme an einer stelle (kriegsende 1945) nicht weiter. ich habe die hoffnung, dass viele mecklenburger im forum sind, deren eltern/großeltern noch erinnerungen an diese zeit haben und vielleicht helfen können. also folgender sachverhalt ist mein problem. -


    in der nacht vom 27./28.4.1945 hatten deutsche soldaten aus richtung stralsund oder barth kommend eine auffangstellung am östlichen Stadtrand von ribnitz-damgarten errichtet. für uns kinder hochinteressant. mein bruder (damals 6 jahre) und ich (damals fast 9 jahre) standen gegen 10 uhr vormittag knapp 100 m von unserm haus am waldrand direkt neben einem militärlkw, von dem plötzlich eine wohl unsachgemäß aufgeladene granate herunterfiel und explodierte. mein bruder mit leichterer verletzung am linken arm und ich mit schwerer bauchverletzung wurden von ebenfalls verletzten soldaten ins damgartner krankenhaus gebracht. ich kam noch in die rostocker uniklinik und wurde dann als frisch operierter noch nach graal-müritz transportiert, wo ich ohne kontakt zur famlie bis mitte juni verblieb.


    ich wüßte für meine erinnerungen nur gerne, welche militäreinheit im o.a. zeitraum dort war.


    auf antwort hofft


    krischan

  • Hallo, Krischan,


    vom Bundesarchiv, Militärarchiv in Freiburg i. Br. erhielt ich auf meine Anfrage im vorigen Jahr eine Lagekarte des OKH/Generalstab des Heeres zur Lage Ost am 8.3.44 mit ausführlicher Einzeichnung der am erfragten Frontabschnitt kämpfenden Einheiten.
    Möglicherweise gibt es auch so eine Karte für den 28.4.45, aber da war schon alles in voller Auflösung.
    Anfrage in Freiburg könnte trotzdem lohnen.


    Viel Erfolg :P
    frankowolf