Eure größten Erfolge 2007

  • Ha. Siehste lexxus, da haben wir es mal wieder, die "Amis". Ich nehme noch Wibis guten Rat an, und mache noch einmal den ersten Schritt, wieder keine Antwort auf meine Mails. Die Dame hatte ja die Anleitung zu meinem Familienstamm bei Ancestry, habe ich ihr schön gemailt. Jetzt habe ich den Namen vom Familienstamm geändert, wahrscheinlich zu spät. War sie nämlich pfiffig, und hat sie den Namen von meiner Vorfahrin schon gespeichert. Vielleicht sind wir ja sogar der gleichen Person aufgesessen.


    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich habe mit Amis sehr gute Erfahrungen gemacht, Photos gemailt bekommen und Scans einiger Kirchenbuchseiten. Auf der anderen Seite habe ich mal einem Ami meine Gedcoms gemailt, aber nichtmal ein "Dankeschön" als Antwort bekommen.
    Mit Deutschen sind meine Erfahrungen aber auch keineswegs nur positiv. Ein positives "Highlight" dieses Jahr war, dass ich von einem Heimatforscher - der sich sonst nicht mit Ahnenforschung beschäftigt - Scans von Steuerlisten aus dem 16. Jahrhundert bekommen habe, auch dass ich keine Gegenleistung liefern konnte. Ein anderer hat sich für mich stundenlang in ein Pfarrarchiv gehockt. Aber auch mit unseren deutschen Ahnenforschern bin ich auf die Nase geflogen, sei es, dass sie nicht auf meine Mail geantwortet haben, oder Ahnenreihen ohne Quellenangabe "geklaut" hätten. Den Vogel hat allerdings ein sog. "professioneller" Ahnenforscher abgeschossen, der mich über eine Mailingliste kontaktiert hatte. Ich hatte über die Liste nach einem Auswanderer gefragt und der hat mir gleich mal einen Kostenvoranschlag über 400€ geschickt, um ein einziges Dokument - von dem ich sogar die Registernummer hatte - in Karlsruhe im Generallandesarchiv für mich zu kopieren. Da habe ich es nicht für nötig gehalten, darauf überhaupt zu antworten.
    Ebenfalls positive wie negative Erfahrungen habe ich mit Franzosen gemacht. Einer hat mir sehr geholfen, Familie im Elsaß zu suchen. Ein anderer allerdings hat mich wiederum über Geneanet angeschrieben und nach (möglichen) gemeinsamen Vorfahren gefragt. Nachdem ich ihm die Namensträger, die ich da hatte, gemailt hatte, hat er nicht nur nicht geantwortet, sondern, nachdem er offenbar festgestellt hatte, dass die nicht in seine Ahnenreihen passen, mich bei Geneanet negativ bewertet. Nicht, dass mich eine negative Bewertung dort weiter stören würde, aber ich empfand das doch als sehr schlechten Stil.


    Für mich gibt's halt überall solche und solche.


    Rossi

  • :banana: :banana: :banana: meine Erfolge in diesem Jahr sind mehr als überwältigend :banana: :banana: :banana:


    Es liegt einmal daran, dass ich ganz NEU das Internet zur Verfügung habe ... und einmal liegt es auch daran, dass meine Ahnen sehr deutliche Spuren hinterlassen haben. Ich konnte im Internet eine ganzen Stamm über 200 Jahre, fast lückenlos. erhalten. Dazu Bilder, Scherenschnittportraits und Biografien. Erfahren konnte ich sogar, dass einer meiner Vorväter als Kaufmann die Welt umsegelt hat, um dann einer der ersten Pioniere in Kalifornien zu werden. Zeitweise war er sogar DER REICHSTE MANN von Amerika, bis der Goldrausch am Sacramento seine blühenden Farmen zerstörte. Ich habe erfahren, dass andere direkte Vorfahren jeweils große Ehrungen im Kampf gegen Napoleon erhielten....und noch sehr viel mehr!!! Meine Berichte würden hier kaum Platz haben! All dieses habe ich vorher nicht gewusst, doch das Internet hat unglaublich viele Berichte über meine Vorfahren!!! Es ist schier UNGLAUBLICH! Sehr viel schwieriger gestaltet sich die Suche nach den weniger glorreichen Vorfahren, die mir in NICHTS weniger wert sind. Meine Suche im kommenden Jahr gilt besonders IHNEN. Hier werde ich über jedes kleine Puzzlestück, welches ich finden kann, ebenso erfreut sein. In diesem Forum habe ich viele gute Ratschläge erhalten und konnte selbst auch kleine Tipps geben,was mich auch gefreut hat. Deshalb bin ich schon ganz gespannt auf das kommende Jahr!


    In diesem Sinne......mit Volldampf ins Jahr 2008!!


    Herzliche Grüße von Seerose :) :) :)

  • Mein Erfolg von 2007 mache ich nicht an Jahreszahlen fest.


    Vielmehr sehe ich meinen Erfolg darin, dass meine Schwiegereltern mein Hobby inzwischen akzeptieren und auch unterstützen. Bisher taten sie Ahnenforschung als Spinnerei ab. Dieses Jahr erhielt ich aber sogar das Stammbuch der Uroma meines Mannes ausgehändigt!



    Auch habe ich es endlich geschafft, oder soll ich besser sagen gewagt, alle Namensträger mit dem Namen Dolsdorf (mein Opa mütterlicherseits) anzuschreiben.


    Hier erhielt ich auch einige positive Reationen. So sind für 2008 schon Besuche fest vereinbart, da mir 2 Namensträger alle vorhandenen Urkunden und Fotos zur Auswertung zur Verfügung stellen wollen.


    Ich erhielt in diesem Zusammenhang auch einen Anruf und eine email aus Pakistan. Da war ich aber verblüfft!


    So denke ich, dass ich diesen Familienzweig 2008 endlich näher beleuchten kann.



    Außerdem habe ich es in 2007 endlich geschafft, eine eigene Homepage zu basteln (dem Baukastenprinzip sei Dank!).



    Und ich habe nach vielen Jahren wieder alle Cousins und Cousinen angeschrieben und einfach mal Hallo gesagt. Hier steht für mich allerdings weniger die Ahnenforschung im Vordergrund, als einfach die familiären Bande in dieser hektischen Zeit etwas zu hegen und zu pflegen. So erhalten alle jetzt mindestens einmal jährlich einen Brief von mir, um einfach mal zu erzählen, wie es mir geht und was ich so mache. Halt so eine Art Familientagebuch.



    Bei den Besuchen meiner Eltern haben wir alte Fotos beschriftet. Dabei fand ich heraus, dass mein Vater sich schon gar nicht mehr an alle Personen erinnern konnte und dass es höchste Zeit war, das mal zu tun. Denn was nützt es einem, wenn man später zwar hunderte Fotos in den Händen hält, aber niemand weiß, wer drauf ist!


    Das werde ich mir also für 2008 auch mit den Schwiegereltern vornehmen.


    Und mal ganz abgesehen von der Ahnenfoschung bin ich glücklich, dass ich gesund geblieben bin; mein Mann mich trotz meiner Macken immer noch liebt; mein kleiner Verein zwar langsam aber stetig wächst, wir so in Sri Lanka einigen Menschen helfen konnten; ich Mitarbeiter habe, welche meine Auffassung von Pflege teilen und somit auch meine berufliche Existenz mit sichern; und ich eigentlich, wenn ich es genau betrachte und mir mal die Zeit nehme, darüber nachzudenken, glücklich und zufrieden bin.



    Ich hoffe, Ihr könnt das auch alle von Euch sagen! Ich bedanke mich bei allen für die netten Kontakte, für die Hilfe und wünsche alle Ahnenforschung und Nichtahnenforschern ein rundum gelungenes Jahr 2008.



    Andrea

  • Hallo,


    meine größte "Überraschung/Erfolg" kam am Tag vor Heilig Abend: Ein Gästebuch-Eintrag auf meiner Homepage: Seine Urgroßmutter und mein Großvater waren Geschwister. Mein Großvater hatte noch 8 Geschwister, mit einigen Nachkommen von Ihnen hatte mein neuer "Verwandter" noch persönlichen Kontakt und dadurch hat er unwahrscheinlich viele neue Informationen für mich und meinen Vater, allerdings gibt es auch ein noch Rätsel: Mein Großvater soll nicht verstorben, sondern "verschwunden" sein. Wir haben eben über 1 Stunde telefoniert - es war fantastisch :banana: :banana: :banana: ..


    Außerdem hat sich noch einen ganz tollen Kontakt zu einem Herrn aus dem Herkunftsort der Vorfahren meines Mannes entwickelt. Er hat mir schon sehr viele Informationen geschickt und sich dabei sehr viel Mühe gemacht.


    Auch ich wünsche Euch für das Neue Jahr ganz viele Erfolge in der Familienforschung - aber auch alles andere was Ihr Euch selber wünscht - vergessen wir nicht die lebende Familie :] :] :] .


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure immer bereitstehende Hilfe.
    Petra

  • Hallo,


    Auch ich möchte von meinen ERfolgen von 2007 berichten. Ich hatte dieses Jahr (forsche seit 2005) ganz besonders viel Glück.


    1) Konnte ich in einem französischen Forum den französischen Teil der Familie meines Mannes aus der Sarthe von 1906 bis 1670 dank des selbslosen Einsatzes französischer Freiwilliger zurückverfolgen und nicht nur das, mir wurden Photos von den verschiedenen Wassermühlen dieser Ahnen zugeschickt. Ich konnte mich bloss mit ein paar Übersetzungen revanchieren.


    2) Habe ich hier im Forum eine sehr nette Ahnenforscherin kennegelernt. Wenn sie nach Akten sucht, schaut sie auch für mich mit und so habe ich dank ihren Daten, im Internet den Ursprung der Familie und des FAmiliennamens meiner "Monning"familie gefunden. Sie hat mir ebenfalls Karten und Photos geschickt. Einfach super. Ich kam hier bis ins Jahr 1660.


    3) kam ich fast ebensoweit mit einem anderen Familienzweig aus Mülheim, durch einen Vetter xten Grades den ich in einem anderen Forum kennegelernt habe. Auch er hat mir Erklärungen und Anekdoten zu den Strassen und Stadtvierteln geliefert wo unsere Familie gewohnt hat. Dies macht die Ahnenforschung richtig lebendig für mich, zumals ich ja die Gegend meiner Ahnen nicht kenne.


    4) Ich lernte die Witwe eines Namenträgers von mir "Tibor" kennen, leider findet sie den Stammbaum ihres Mannes nicht mehr, sie konnte mir aber berichten, dass meine Ahnen aus Ungarn nach Luxemburg kamen. Um dies zu beweisen, muss ich jedoch noch viel forschen um ins 18te Jahrhundert zu kommen.


    Der Witz ist nämlich, dass ich bei manchen Zweigen echt weit gekommen bin, aber bei den Hauptnamen von mir und meinem Mann happert es schon teilweise bei den Grosseltern. Ich weiss nicht mal, wann mein Grossvater aus Mülheim gestorben ist.


    Meine Mutter hat mir immer erzählt ein Teil der Familie, der adelig (wer hat keine solche Geschichten in der Familie :-) obwohl dies eher unwahrschienlich ist, da der bisher höchstplazierte Ahne ein Bahnhofangestellter war =) ) war, sei nach Afrika ausgewandert. Dies würde mich natürlich brennend interessieren, bloss habe ich keine Ahnung in welches afrikanische Land.


    Aber trotz allem bin ich mehr als zufrieden mit meinen Erfolgen in diesem Jahr.


    Ich wünsche euch allen ein neues erfolgreiches Forscherjahr 2008.


    Liebe Grüsse aus Luxemburg,


    Malou

  • Ich habe in diesem Jahr (2007) keine Erfolge bei der Suche nach Vorfahren aufzuweisen. Dafür war es ein wunderbares Jahr hinsichtlich der Nachkommen! :banana:


    Im September wurde unser zweiter Enkel geboren und im Dezember hat unser Sohn geheiratet.
    Und das Jahr 2008 wird auch wieder so ein Erfolgsjahr, aber darüber werde ich erst Ende Juni berichten ... :D

  • Hallo Jens,


    die süßen Enkel habe ich mir gestern auch gerade angesehen, und die tolle homepage auch. Ich würde mal sagen, beides ist Dir sehr gut gelungen. ;)


    Viele Grüße


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Jens,


    liebste Enkelkinder. Meinen herzlichen Glückwunsch.
    Sehr schöne Homepage.


    Jetzt möchte ich auch noch mein bestes Ergebnis im Jahr 2007 mitteilen.
    Ich erforsche seit fast 30 Jahren die Familie meines Mannes. Wissen auch alle. Und trotzdem kam eine Cousine erst voriges Jahr drauf, daß sie ein Kriegstagebuch ihres Onkels hat, der im 1. Weltkrieg gefallen war.
    Beim durchsehen der Fotos im Album kam auch noch ein Foto von den Großeltern meines Mannes zum Vorschein. Nach diesem Foto hatte ich schon diverse Fotoalben durchgesehen, das Elternhaus meines Mannes auf den Kopf gestellt. Da war nichts und dann das.
    Also nie zu Fragen aufhören, es kann sogar nach 30 Jahren noch ein Erfolg eintreten.


    Viele Grüße
    Gudrun
    :computer:

  • Meine beiden wichtigsten Erfolge 2007:

    • Meine Oma (mütterlicherseits) hat auf mein Drängen hin mit nunmehr 81 Jahren endlich ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben, ca. 160 Manuskriptseiten und es fällt ihr immer wieder was ein. Ist z.T. ziemlich starker Tobak, wobei ich glaube, dass ihr das Schreiben anfangs sicherlich leichter fiel als darüber zu reden. Inzwischen fängt sie auch von selbst an, über verschiedene Sachen zu sprechen und möchte mir am liebsten sofort alle Unterlagen schenken, die sie darüber hat. :thumbsup:


    • Eine mir bis dahin unbekannte Großtante 3. Grades hat meinen Vater und seine Geschwister besucht ‒ es war das erste Mal, dass sie sich persönlich getroffen haben. Sie wohnt in Gütersloh und hatte mit der Mutter meines Vaters regelmäßigen Briefkontakt, es gab aber nie ein Treffen. Das Briefeschreiben hat nach dem Tod meiner Oma meine Tante übernommen.

      Die Großmutter der Großtante und meine Ururgroßmutter waren Schwestern, wie sich herausgestellt hat. Wir dachten immer, es sei eine lediglich eine Brieffreundschaft zwischen Bekannten aus der "alten Heimat" im Sudetenland.


      Kurz vor Silvester hat sie mir eine Liste mit Namen und Daten geschickt, die meiner Datenbank zwei neue Spitzenahnen und 30 weitere Personen beschert hat. Ihr Vater hat das mal alles aufgeschrieben, als er vor vielen Jahren seine Kindheitserinnerungen mit seiner Schwester abgeglichen hat. Sie will mir davon Kopien schicken. Da muss ich mich wohl dieses Jahr endlich mal mit meinen böhmischen Vorfahren befassen... :D

    Beste Grüße und ein erfolgreiches 2008,
    Dirk.

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963