Eure größten Erfolge 2007

  • Hallo,


    ich mache mal einen Thread der ganz anderen Art im "Plaudereien"-Bereich auf. Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende, in ein paar Tagen ist Silvester und das neue Jahr wird begrüßt. Vielleicht auch mal interessant, an das zu denken, was alles im Jahr 2007, besonders in Eurer Ahnenforschung passiert ist. Gab es größere Funde, neue Verwandte, unbekannte Ahnen, die ihr aufgespürt habt? Ein altes Fotoalbum, eine Internetseite, die zu Euren Ahnen passt oder ein anderer großer Forschungserfolg bei Euch?


    Hier habt ihr Platz, rückblickend aufs Jahr 2007 Eure Ergebnisse und Überraschungen zu schildern...


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo


    Tja, wo soll ich anfangen???


    Meine beiden größten Erfolge sind, dass mein Onkel mir einen Ahnenpass meines Großvaters gegeben hat und ich seine Urkunden für die Auszeichnungen im 2. WK erhalten habe. Aus den Urkunden und Auszeichnungen habe ich einen kleinen Kasten für meinen Opa gebaut. Ich habe mal ein Bild davon hier Bild Kasten. Durch den Ahnenpass bin ich mir der Linie meiner Urgroßmutter aus Pommern bis in das Jahr 1969 gekommen und habe eine Cousine 5. Grades in den USA gefunden.


    Der andere Erfolg ist, dass ich bei der Linie meines anderen Großvaters aus Erle (Gelsenkirchen) bis in das Jahr 1725 gekommen bin und diverse Nebenlinien verfolgen konnte.


    Kurzum, ein Erfolgreiches Jahr für meine Familienforschung.


    Am 8. Januar habe ich einen Termin im Archiv der evangelischen Kirche und ich hoffe, es geht so weiter. Da ich mich auch an den sog. Mühlentabellen aus dem 17. Jahrhundert aus Pommern versuchen möchte, stehen mir noch einige Archivbesuche bevor. Im Sommer werde ich in Salt Lake City sein und bestimmt viele Filme sehen können, die nicht nach Deutschland geschickt werden dürfen.


    Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in das neue Jahr und viel Erfolg bei euren Forschungen in 2008.


    Thorsten

  • Hallo


    Dieses Jahr war für mich super. Auf meiner Seite bin ich mit dem Namen Muskalla endlich ein Stück weitergekommen. Hatte endlich Ihre Exsistens in Burbach gefunden und darüber hinaus alle Geschwister und Eltern mit Daten. Bei meinem Mann seiner Seite hatte ich mehere Erfolge. Auf einer Eheurkunde die ich mir angefordert hatte, waren nicht nur die Eltern der Braut, sondern auch die Großeltern Mütterlicher-u. Väterlicherseits drauf mit Daten. :P :banana: Auch bin ich bei einem Familienzweig weiter gekommen nach fast 2 Jahren suche. Hatte auf einer Datenbank Infos gefunden, die zu meiner gesuchten Familie passten. Da eine Adresse dabei war, schrieb ich einfach mal. Und siehe da, ich bekam auch Antwort. Seit dem tauschen wir unsere Informationen aus. Und eins darf nicht fehlen, das ist die Verwandtschaft in Amerika. Habe nach langem Suchen einige lebende Verwandte in New Orleans gefunden. Natürlich stehen wir in Verbindung. :banana:


    Ich hoffe das Jahr 2008 geht so weiter, wie 2007 aufhört. Ich wünsche allen Forschern für das Jahr 2008 viel Erfolg. :computer:


    Wünsche Euch allen einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr"

  • <h3>Meine größten Erfolge 2007</h3>
    Hallo,


    meine größten Erfolge in diesem Jahr waren 3 Dinge, nach fast 3 Jahren der Suche habe ich die Daten meiner Urgroßeltern bekommen und bin damit auch gleich bis in das Jahr 1765 gekommen :thumbsup: , aber den größten Erfolg hatte ich durch einen neu gefundenen Cousin, er konnte mir Daten liefern die bis 1625 gehen.
    Dann hat sich noch eine nette Forscherin bei mir gemeldet, die viele Daten über die Vorfahren meines Mannes hat und wir uns aus tauschen konnten :banana:
    Nun hoffe ich das auch das neue Jahr mit Erfolg weiter geht. :banana: :banana:




    Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in das neue Jahr und viel Erfolg bei euren Forschungen in 2008.


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Meine Hihlights in 2007 waren :
    Anfang Dezember ,meldete sich ein mir unbekannter ,welcher mir etwas über meinen verschollenen Urgroßonkel und seiner Ehefrau machen. Denn die Ehefrau war die Schwester seiner Großmutter :banana:
    Kurz vor Heiligabend ,bekamm ich nachricht von einem Standesamt das sie ausser der Geburtsurkunde eine meiner Urgroßmütter ,auch noch Urkunden über ihre Geschwister und Eltern mir ausstellen kann. :banana:
    :thumbsup:



    So kann 2008 ruhig starten
    Gabriele

  • Hallo Leute,


    mein größter Erfolg 2007 war.....


    ...daß ich überhaupt mit der Ahnenforschung begonnen habe. Ich bin zwar noch am Anfang,
    aber dank Euch und diesem Forum geht es ständig voran :]


    Dank an alle :danke: und allen einen guten Rutsch mit vielen neuen Verwandten ins Jahr 2008 :angel:


    Gruß Tommy

  • Hallo Listies,


    habe Fotos meiner Großeltern aufgespürt, welche diese in jungen Jahren,
    ca.1915 zeigen. Feldpostkarten aus dem 1.ten WK, die mein Großvater
    schrieb. Und ein Foto, ca.1940 meiner Urgroßeltern! Da bekommen Daten
    und Einträge, Geschichten und sonstige Erkenntnisse ein Gesicht!
    Wunderbar. :thumbsup:


    Auch ein tolles Erlebnis war, konnte gestern einen mir unbekannten
    Ahnenforscher über einen toten Punkt helfen. Dieser suchte im Netz nach
    einer bestimmten Person. Diese gesuchte befand sich auf einer
    Ahnentafel welche ich kürzlich günstig ersteigert hatte! Habe diesen
    Familienforscher angerufen und erzählt, was ich für ihn habe! Was soll
    ich euch sagen, seine große Freude war auch meine! So hat eine achtlos
    ;( versilberte Ahnentafel seinen Platz in seinem Stammbaum wiedergefunden. :D


    Seufz, :whistling: ich hoffe, auch mir passiert mal sowas. Ist das nicht toll? ^^


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo an alle Forumsteilnehmer,
    mein schönstes Forschungsergebnis ist:


    Ich habe eine Familie in Deutschland und Holland und eine in Amerika.
    Leider hatte ich bis vor kurzer Zeit noch keine hinreichenden Beweise, daß dieses eine zusammengehörige Familie ist.


    Von meiner ältesten Tante bekam ich vor ca. einem 3/4 Jahr Originalurkunden von einem Vorfahren, der das gleiche Elternpaar aufwies, wie die nach Amerika ausgewanderten Ahnen.
    Seit 20 Jahren habe ich nach diesem Beweis gesucht und es hingen 2500 unbestätigteVerwandte dran.


    Ich konnte mich vor Freude nicht oft genug bei meiner Tante bedanken.
    Sie freute sich natürlich sehr mit mir.
    Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.
    :D :D :D
    Viele liebe Grüße
    Marion :computer:

  • hallo zusammen,


    meine highlights in 2007 hängen stark mit dem einloggen in dieses forum anfang oktober zusammen. so habe ich speziell in der familie meiner großmutter mütterlichseits über das regionalboard "rheinland-pfalz" einige lücken schließen und einige spuren neu anfangen verfolgen zu können. lücken und totpunkte, die seit langen 18 jahren brachlagen! *frohlock*


    auch das militärboard war äußerst hilfreich.


    daher kann ich nur sagen: punktlandung! ich freu' mich schon auf die highlights, die mich in 2008 erwarten.


    euch allen einen guten rutsch und weiterhin viel erfolg!


    gruß aus köln,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo,



    ich habe mehre sogenannte Sorgenkinder. Und ehrlich gesagt habe ich diese Familien schon echt aufgegeben. Doch dann Anfang des Jahres hat sich für mich das Blatt gewendet. :angel:


    Zuerst bekam ich Daten über meine Mecklenburger Linie und das gleich für zwei Familien.


    Durch wieder gefundene Verwandte habe ich dann ein paar Monate später auch noch Daten zu meinen polnischen Urgroßeltern bekommen inklusuive Geschwister meiner Großmutter bekommen.


    Einige Monate zuvor habe ich mich an den kirchlichen Suchdienst gewandt. Da von dort nichts kam hatte ich das dann auch irgendwann wieder vergessen. Irgendwann im Früherbst bekam ich dann doch einen Brief von denen mit der Mitteilung das sie Daten über meine Urgoßeltern haben. Nun mußte ich nur den Nachweis erbringen das es auch wirklich meine Urgroßeltern sind. Mitterweile habe ich denen das auch gemailt und warte nun noch auf die Antwort.



    Liebe Grüsse


    Sandra

  • Hallo zusammen


    Meine Highlights in der Ahnenforschung waren in diesem Jahr folgende:


    1. Habe ich vieles über meine in die USA ausgewanderten Urgrossonkel und -Tanten herausgefunden
    Ein Nachkomme eines dieser Urgrossonkel hat mich via meiner Website gefunden.
    Seitdem tauschen wir regelmässig unsere neusten Forschungsergebnisse aus.
    Am schönsten war für mich, dass er mir eine Menge alter Fotos dieser Verwandten mailen konnte.


    2. Konnte ich im Herbst endlich den genauen Geburtsort meiner Ururgrossmutter Anna Barbara Weidner
    herausfinden und bekam so die Möglichkeit auch in dieser Linie endlich weiterzukommen.
    Zudem hatte ich das Glück via Frankenliste jemanden zu finden, der für mich in Würzburg forschen kann.
    Inzwischen bin ich dort schon drei Generationen weiter zurück, teilweise inklusive Geschwister.


    3. Bekomme ich in den nächsten Tagen endlich Gelegenheit mit einer entfernt Verwandten der Beinberger-
    Linie zu sprechen und sie besitzt auch noch einige alte Fotos meiner Beinberger-Vorfahren. Diese Linie
    ist mein Sorgenkind, den dieser Name ist recht selten und wird wohl bald aussterben.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel und viel Forscherglück im neuen Jahr.


    Svenja

  • Da ich mich ja erst seit August mit der Ahnenforschung beschäftige sind meine Erfolge noch nicht so berauschend.Aber sich mit Verwandte unterhalten von denen man 40Jahre nichts gehört oder gesehen hat und die einem helfen ist schon toll.Wenn man dann aber Verwandte findet von denen man keine Ahnung hatte von ihnen Urkunden und Bilder erhält sowie vieles aus der Familie erfährt ist das noch besser.
    Geholfen haben mir auch einige Links hier aus dem Forum.
    Richtig durchstarten kann ich dann ab Januar,dann gibt es auch in unserem Ort DSL


    Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    und
    viel Erfolg


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • So viele positive Ereignisse in der Ahnenforschung. Auch für mich war das Jahr 2007 ein ganz besonderes. Im Archiv war ich schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr. Grund dafür ist, dass ich einfach nur noch Kirchenbücher in schlechter Qualität in die Hand bekommen habe, und keine weiteren Ansatzpunkte mehr gefunden habe.


    Dann habe ich mich in diesen Jahr einfach mehr auf die Familienforschung konzentriert. Ich habe neue Verwandte kennen gelernt, und dadurch auch wieder weitere Daten erhalten, die widerum die Grundlage für weitere Recherchen in den Archiven sein werden.


    Mein schönstes Erlebnis, von Erfolg kann man hier nicht so direkt sprechen, der Moment, als ich der Enkelin des Bruders meines Urgroßvaters in ihrem Haus gegenüber gestanden habe. Das war ein Erlebnis, dass ich nicht wieder so schnell vergessen werde.


    Sie hat nicht gewusst, dass es meine Familie noch gibt, und umgekehrt haben wir nicht gewusst, dass es das Wohnhaus meiner Urahnen, und Verwandte aus der Geschwisterlinie noch gibt.


    Weihnachten habe ich der 87 jährigen Dame geschrieben: "Ich finde es schön, dass es Sie gibt", und das meine ich auch so.


    Das ist ein Erlebnis, dass mir niemand nehmen kann.


    Mein ganz besonderer Dank gilt auch einem Forummitglied. Er ist ebenfalls ein Verwandter um sieben Ecken, den ich in diesem Jahr zufällig beim serven entdeckt habe. Durch ihn habe ich auch viele neue Daten erhalten.


    Dann habe ich durch das Telefonieren neue Verwandte kennen gelernt, und alte verwandschaftliche Beziehungen wieder aufleben lassen.


    Und, und, und... das Jahr hat so vieles gebracht, für mich in der Ahnenforschung eines der schönsten und erfolgreichsten.


    Viele Grüße


    Bärbel


    P.S. Ein gesundes neues Jahr an alle Forum Mitglieder

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo zusammen,


    meine Highlights waren:


    1. in Hamburg das Staatsarchiv besuchen zu haben, und eine kleine Führung durch einen Bekannten meiner Mutter durch das Archiv. Das war aufregend die vielen Bücher zu sehen, er wußte sofort wo er suchen mußte, dadurch kam ich in der Erforschung in der Linie meines Mannes mütterlicher Seits sehr weit zurück, väterlicher Seits eher eine Sackgasse.


    2. Interessant ist für mich auch der Lebensweg von Hermann Pöllmann, durch seinen Paß habe ich eine Personenbeschreibung, seine berufliche Tätigkeiten, seine Spur führte mich von Hamburg nach Sachsen, Thüringen und in die Niederlande. Es gibt sicherlich noch mehr über ihn in Erfahrung zu bringen.


    3. Ich habe die Franz Schubert Trauregister von der Insel Rügen gekauft, die mir doch eine Bestättigung darin geben, das die Familie meiner Mutter väterlicher Seits von Rügen kommen. Dieses muß duch weitere Urkunden bzw. von Abschriften aus dem Kirchenbuch belegt werden.


    4. Gespannt bin ich auf die zu erwartene Anforderungen von Urkunden, Abschriften aus den Kirchenbücher und über die Unterlagen bei der WAST von meinem Vater, das werden die Hightlights 2008.


    5. Meine eigene Homepage


    6. Die Menschen die mir bisher halfen waren sehr nett, hilfsbereit und auch geduldig.




    Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr


    MfG


    Gaby

  • Hallo! meine größten erfolge 2007. mitglied im forum zu sein.


    Endlich die fotos und ein paar unterlagen bei der schwiegermutter zu sehen. scanne sie dort im moment. vielleicht komme ich jetzt - stammbaum von meinem mann- weiter. :D 3 1/2 verwandte gefunden zu haben. das brachte mich viel weiter. in legacy "mein" programm gefunden zu haben und jetzt, als rentnerin "viel" zeit für die ahnen zu haben.


    Guten rutsch und viele grüße


    louisa

  • hallo zusammen,


    meine größten erfolge dürften für manch alten hasen nicht viel sein, für mich waren es aber schon große erfolge:


    - mein wirklich größter erfolg, aber auch gleichzeitig größter misserfolg: das auffinden von verwandschaft in amiland mit denselben alturgroßeltern. hatte lange nach den verschollenen auswanderern gesucht, leider wollte die dame nur daten kassieren (hatte dazu auch nen beitrag geschrieben), die ich ihr zum glück nur in sehr abgespeckter version gegeben hatte.


    - der erste umgang mit dem standesamt und erfolgreicher bitte um eine geburtsurkunde


    - 3 generationen mit einem mal gefunden, und somit sprung ins 17. jh geschafft, allerdings noch mit fehlendem bindeglied (verwandschaftsverhältnis ziemlich sicher, da der namenszweig komplett ausgestorben und auch zu lebzeiten offenbar sehr rar)


    - jede menge primärquellen von endlich weichgeklopfter verwandschaft erhalten :thumbsup:


    - endlich eine software zum verwalten der daten zu haben (die perfektion im umgang damit erfolgt 2008 :D )


    nun ja, es sind viele kleinigkeiten, im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. ausserdem, was nützen einem die riesenerfolgen, wenn man zu schnell in jeder linie an die grenzen stösst und deshalb irgendwann das liebgewordene hobby an den nagel hängen muss? :D


    grüssle und allen ein erfolgreiches neues forschungsjahr :]


    lexxus

  • @ lexxus


    Ha. Siehste lexxus, da haben wir es mal wieder, die "Amis". Ich nehme noch Wibis guten Rat an, und mache noch einmal den ersten Schritt, wieder keine Antwort auf meine Mails. Die Dame hatte ja die Anleitung zu meinem Familienstamm bei Ancestry, habe ich ihr schön gemailt. Jetzt habe ich den Namen vom Familienstamm geändert, wahrscheinlich zu spät. War sie nämlich pfiffig, und hat sie den Namen von meiner Vorfahrin schon gespeichert. Vielleicht sind wir ja sogar der gleichen Person aufgesessen.


    Seit dem "mache" ich es vorzugsweise nur noch mit Deutschen" *grins*. Ich habe gerade zwei sehr nette Herren "für meine Zwecke aufgerissen"*grins*, und die sind richtig gut. Der eine scannt mir gerade Dokumente von Ancestry ein, und hat mit schon ein paar Sachen gemailt. Das ist mir schon fast wieder peinlich. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. Das Schlimme daran ist nämlich, wir haben gar keine gemeinsamen Vorfahren, und dann diese Hilfsbereitschaft, alle Achtung.


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ergänzend zu meinem letzten Beitrag möchte ich noch sagen, nach einem weiteren Blick in mein Postfach, ist es mir wirklich fast peinlich, wie selbstlos ein privater Familienforscher, der mit meinen bloßen Daten nichts anfangen kann, stundenlang Dokumente für mich einscannt, und Informationen an mich weiter gegeben hat. Der zweite Familienforscher hat mir seine gesamten erfassten Daten zur Auswertung gemailt, weit über 1000 Personen. Ich finde da gehört schon viel Vertrauen dazu. Ich habe in beiden Fällen angeboten, dass ich mich wenn möglich, sehr gerne revanchiere.
    Für mich ist das sehr wichtig. Deswegen habe ich vor kurzem auch einem Familienforscher meine Mitarbeit an einem Projekt angeboten, von dem ich persönlich nicht sehr viel habe. Ich möchte gerne einen Teil, der mir immer öfter in letzter Zeit gegeben wird, zurück geben. Ich habe bis vor einigen Monaten auch noch nicht gewusst, wie selbstlos Familienforscher sein können.
    Für die Daten, die ich mal eben so nebenbei erhalten habe, hätte ich wahrscheinlich einen ziemlich hohen Aufwand betreiben müssen.
    Wenn ich mich bei den privaten Forschern außerhalb des Forums auf diesem Weg auch nicht bedanken kann, bei Euch tue ich es einmal mehr gerne.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr, und dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen, privat, beruflich und in der Ahnenforschung. Das Private und die Ahnenforschung kann man ja sowieso schon nicht mehr voneinander trennen.


    Viele Grüße


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Liebe Listenteilnehmer,


    da ich bei der Ahnenforschung noch neu bin, sind meine Erfolge noch nicht so zahlreich. Aber Einiges hat sich doch getan. Ich habe einen netten Ahnenforscher im Internet gefunden, der bei gedbas seine Daten ins Netz gestellt hat, von denen ich einige Daten sehr gut verwenden konnte. Ich habe ihn irgendwann angerufen und wir haben nett geplaudert. Er hat mir sehr bei meiner Suche weitergeholfen. Dank seines Hinweises habe ich einen Cousin wieder gefunden, mit dem ich seit 20 Jahren keinen Kontakt hatte, nun sind wir wieder in ständigem Kontakt. Und das Beste, er ist auch Ahnenforscher! Wir haben beide unsere Daten ausgetauscht und auch neue Bilder unserer Ahnen sind so aufgetaucht.


    In der Ahnenlinie meines Vaters bin ich durch ständiges Nerven bei meinem Papi an viele neue Daten gekommen. Er hat auch viele Postkarten von 1916-1918 rausgerückt, die das Bild einiger Vorfahren abgerundet haben. Er hat sich wiederum sehr über Informationen zu seinem Lieblingsonkel gefeut, die ich im Internet über eine Schlacht im 2.WK gefunden habe.


    So kann es im nächsten Jahr weitergehen.


    Einen guten Rutsch an Alle wünscht


    Angela

  • Hallo,


    an der Ahnenforschung interessieren mich nicht so sehr die Zahlen, sondern die Geschichten. In der Schule bekam man nur trockene Fakten vermittelt, die oft schnell wieder vergessen waren (Dank an alle Lehrer, die es anders vermitteln konnten!). Ich besitze ein Buch von fünfzehnhundertirgendwas-mit Holzeinband-zerflettert-aber aus meiner Familie- und zum Anfassen.Ich kann dadurch die Denkweise der ev. Bevölkerung viel besser verstehen, als es mir jeder Geschichtsunterricht hätte vermitteln können.


    Ich suche ja nach der Familie meines Vaters.Ich habe in diesem Jahr einen Herrn Spröde aus Jena kennengelernt. Ich weiß zwar immernoch nicht, ob wir miteinander verwandt sind, aber wahrscheinl. werde ich ihn nächstes Jahr besuchen.


    Heute habe ich einem kath. Pfarrer eine Mail geschrieben und die Antwort bekommen,daß sein Urgroßvater aus Leipzig stammt(wie meiner) und die Fam. ev. war. Mal sehen, was daraus wird.


    Es gibt so wenige mit dem Namen Spröde, daß ich allen, die ich online finde, eine Mail schicke.


    Etwas über die Fam. meines Vaters herauszufinden bedeutet mir viel.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr und bedanke mich hier an dieser Stelle bei jenen, die ihre Zeit opfern um anderen hier ihre Fragen zu beantworten!


    Jutta