Dienstgrad der Uniform ?

  • Hallo Armin,


    leider lassen sich aus diesem Bild keine konstruktive Rückschlüsse ziehen. Dienstgradabzeichen kann ich jetzt nicht erkennen, also einfacher Soldat.


    Auch die Waffenfarben an den Paspelierungen kann man bei SW-Bildern nur sehr schwer zuordnen. Die Waffengattungen mit hellen Farben dürften ausscheiden. Möglich erscheinen mir: Pionier, Artillerie, Sanitäts- oder Nebeltruppe.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Armin,


    Au der Uniform kann ich leider nicht erkennen, in welcher Waffengattung dientedeiner Opa. Er war aber Gemeine zue Zeit dieses Fotos.


    Gérard

  • an hand des Abzeichens auf der Mütze und über der rechten Brusttasche würde ich vermuten dass er irgenwo bei der Luftwaffe war


    gruss


    uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Na Salich,
    so ganz überzeugts Du mich nicht mit dem link. Ich denke mal dass es den richtigen Adler nur für eine besondere Leistung gab. Vielleicht bei 10 Sprüngen als Fallschirmspringer in dieser Art. Aber wenn ich die Bilder an den Kragenspiegel mit dem Abzeichen über der Tasche oder der Mütze vergleiche sehe ich da doch eine grosse Ähnlichkeit.
    War auf der Site Lexikon der Wehrmacht und hab mich nun doch revidiert keine Luftwaffe, sondern Herr Infantrie :cursing:


    gruss


    uli :thumbup:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Och nee ..., :S


    der Adler auf der rechten Brust wurde 1934 für alle Angehörigen der Wehrmacht als Hoheitsabzeichen eingeführt. Das Hoheitsabzeichen der Luftwaffe wurde etwas abgewandelt. Dessen Schwingen waren leicht nach oben gebogen und das Hakenkreuz in den Fängen hatte keine Umrandung.


    Das Fallschirmspringerabzeichen hatte einen Eichenlaubkranz mit einem stürzenden Adler im Profil. Um gleich vorzubeugen, beim Pilotenabzeichen der Luftwaffe wurde der Adler mit ausgebreiteten Schwingen von einem Eichen- und Lorbeerkranz umringt. Beide Abzeichen wurden jedoch auf der linken Brustseite getragen.


    Gruß
    Reinhard