Internierungslager in Dänemark

  • Hallo liebe Forscher!


    Ich habe von meiner Oma die Info bekommen, dass sie in Hunseby und in 2 anderen Internierungslager in Dänemark war. Wenn ich verschiedene Suchbegriffe in die Suchmaschine eingebe, habe ich leider überhaupt keinen Erfolg. Gibt es hier jemanden, der evtl. eine Liste von Lagern hat oder am besten noch Archivmaterial. Für mich wäre Hunsby besonders Interessant, da dort Familienangehörige verstorben sind.


    Vielleicht gibt es aber auch Links, die ich einfach nicht gefunden habe!


    Gruß Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Schinell,


    Internierungslager habe ich dort auch nicht finden können. Aber ich würde mal versuchen, ob es in Hunseby irgendwelche Informationen gibt (Hunseby liegt in Süd-Seeland).


    Vielleicht kann hier jemand helfen (könne ja sein, dass dort noch irgendwelche Aufzeichnungen existieren):
    Hunseby kirke
    Kirkevej 8
    Hunseby
    DK-4930 Maribo


    Was die Suchmaschinen angeht: Hast Du es beim deutschen Google versucht oder beim dänischen http://www.google.dk? Dort (Sprache: dansk; Søg/Suche: sider på dansk anklicken) gib doch mal die Suchbegriffe Hunseby, internering ein. In Maribo (also in der Nähe von Hunseby) gab es 1945 verschiedene Aktivitäten, die vermuten lassen, dass es dort ein Inernierungslager ab.

  • Hallo Bonzhonzlefonz


    Ich hatte über Google gesucht aber mal den dänischen zu versuchen ist eine gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen!


    Ansonsten frage ich mal bei der angegebenen Adresse nach! Komme ich da mit deutsch weiter oder muss ich englisch schreiben. Weißt du da bescheid?


    Gruß Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Schinell,


    in Maribo Kommune (dazu gehört Hunsby) gibt es ein Archiv. An das würde ich mich wenden. Meist klappt es auch in deutsch oder englisch. Falls sie Dir in dänisch antworten, dann melde Dich.
    Hier die Adresse:


    Lokalhistorisk Arkiv for Maribo Kommune
    Sdr. Boulevard 111 H
    DK-4930 Maribo


    Mail: maribo-lokalarkiv@mknet.dk


    Der Archivleiter heißt Ivan Svare. Seine direkte Mailadresse ist ivansvare@mknet.dk


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina!


    Ich habe heute endlich mal nach Maribo geschrieben. Bin sehr gespannt ob sich da jemand meldet und in welcher Sprache ^^


    Ich werde dich auf dem Laufenden halten ob sich etwas ergeben hat! Ich denke dich wird es auch interessieren.


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich mit dem Lokalhistorik Archiv ausgetauscht und muss jetzt mal ein dickes Lob aussprechen.


    Die waren super Hilfsbereit und haben sogar in deutsch geantwortet. Leider haben sie nichts vor Ort gefunden aber meine Anfrage weitergeleitet.


    Supernett!!! :thumbsup:


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Ich hatte ja nach Maribo/Hunseby gefragt.


    Hier die Originalantwort : Die Archieven sind von hier im 1970 bis Landesarchiev Seeland gesendt.


    Es gibt eine Möglichkeit für Sie selbst zu Erkundigen über diese Geschicte. Probiert www.tyskeflygtninge.dk Es ist auch in deutch übersetzt.



    Mit freundlichen Grüssen


    René R. Debois


    Lokalarkiv Maribo


    Fand ich total lieb!


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Jens,


    leider nicht aber die Seite ist doch hochinteressant. Ich überlege mir aber ob ich den Webmaster mal anschreibe.


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    bin nicht sicher ob Internierungslager und Flüchtlingslager gleich sind. Ich habe nach einer Anna Auguste Marienberg geforscht, die sich 1948 im Lager Rye/DK befand.(Info VDK Heinz Helmut Marienberg.Habe das Dänische Staatsarchiv angeschrieben. (in Deutsch besser wäre Englisch)Bereits 8 Tage,nachdem ich mein Schreiben eingeworfen habe hatte ich meine Antwort.Hier die Adresse.


    Statens Arkiver


    Rigsarkivet


    Rigsdaggarden 9


    1218 Kobenhavn K


    Dänemark


    Gruß Uwe :)

  • Hallo Simone,


    habe zuerst heute deine Frage gesehen. Wahrscheinlich hast du lange einer Antwort bekommen. In Juli 1945 waren 124 deutsche Flüchtlige in Hundeby Forsamlingshus. Dieses Haus existiert noch. Die Adresse ist:


    Hunseby Forsamlingshus


    Skelstrupvej 2


    DK-4930 Maribo


    Schreibe auf Google: Hunseby og Maglemer - Landsbyen ved byen - Lolands Kommune und auf Seite 2 und 3 siehst du Bilder von Hunseby Forsamlingshus.


    Mit freundlichen Gruß Olaf