Niclaus Germann geb.11.12.1799 in Stetten

  • Mein Uhrvater Niclaus Germann *11.12.1799 in Stetten ausgewandert nach Amerika um 1848-1882.Wer kann mir helfen wann und wohin.

  • Hallo Rgermann,


    willkommen hier im Forum :) , ich hoffe, es macht Dir nichts aus,wenn ich
    Deinen Beitrag in den Bereich " Auswanderung " verschiebe. Da lesen die
    Mitglieder, die sich mit Auswanderung auskennen, eher mit.
    Schau auch mal in unseren Leitfaden, dort findest Du gute Ratschläge und
    Hinweise für die Ahnenforschung.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Herr Germann,


    ich habe einen Nicolas Gehrmann gefunden. Er fuhr als 80 jähriger mit Johann Gehrmann (48 Jahre) auf der "Amerique" nach Amerika, wo er am 13. Juli 1881 ankam.


    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Nicolas Gehrmann
    Name: Nicolas Gehrmann
    Arrival Date: 13 Jul 1881
    Estimated Birth Year: abt 1801
    Age: 80
    Gender: Male
    Port of Departure: Le Havre, France and Plymouth, England
    Destination: United States of America
    Place of Origin: Prussia
    Ethnicity/Race­/Nationality: Prussian (German)
    Ship Name: Amerique
    Search Ship Database: Search the Amerique in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York
    Line: 18
    Microfilm Serial: M237
    Microfilm Roll: M237_439
    List Number: 941
    Port Arrival State: New York
    Port Arrival Country: United States

    Wenn er es ist, dann wird er nicht mehr in der Volkszählung von 1900 erscheinen.


    Mit vielen Grüßen aus den Niederlanden und einen guten Rutsch :banana:


    Freddy

  • Mein Uhrvater Niclas Gehrmann ( Niclaus Germann )* 1799 Stetten, ist mit seinem Sohn Johann Gehrmann (Johann Germann) * 07.03.1832 Lisdorf.


    Am 13.07.1881 in New York angekommen mit dem schiff ( AMERIQUE )Line 18 Microfilm Serial M237 Microfilm Roll M237-439 List Number 941.


    Wer weiß wo noch Nachfahren leben??????? :danke:

  • Hallo Rgermann,


    http://www.whitepages.com
    bei People Search den Nachnamen eingeben, wenn die Meldung kommt, runterscrollen bis> see all records....
    (das Feld ist blau umrandet) >es gibt über 300 Einträge zu Germann, das ist natürlich eine Menge, aber
    man kann ja bei den ältesten Personen anfangen und dann würde ich ein paar der Leute anschreiben,
    wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sprich wenn sonst niemand etwas über die Germanns in den USA
    weiß.In den USA gibt es eine Datenbank> fgs <, allerdings findet man da nur Leute,die sich dort ein-
    getragen haben, man kann in fast allen Staaten suchen:
    http://www.rootsweb.com/~usfgs/illinois/


    Viel Glück und viele Grüße
    Anne :computer:

  • Ist bekannt, ob Ge(h)rmann später in [b]German[b] geändet wurde? In einem Telefonbuch von 1983 für den Bereich Northwest in Ohio erscheint German 2x:
    German, A. W., 1055 Cove Av., Lakewood
    German, H. J., 3509 Delmar Dr., Rocky River
    Gruß
    Willi

  • Hallo


    Leider bin ich erst jetzt auf diese Suche gestossen. Angesichts dessen, dass es im Telefonbuch
    anscheinend 300 Einträge zum Namen Germann gibt, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:


    Zuerst würde ich in den US-Censuslisten (Volkszählungen) nach ihnen suchen, allerdings ist die
    früheste von 1900. In der Volkszählung von 1880 sind sie noch nicht enthalten, da sie ja erst 1881
    eingewandert sind und die von 1890 ist grösstenteils nicht mehr vorhanden wegen eines Brandes.


    Wenn man nun Niclaus oder wohl eher Johann Gehrmann/Gehrman oder Germann/German findet,
    sieht man dort auch die Namen seiner Frau und seiner Kinder, sowie später der Ehepartner seiner
    Kinder und deren Kinder. Zudem kann man den Volkszählungslisten auch entnehmen in welchen
    Orten, Counties und US-Staaten sie gelebt haben.


    Somit kann man dann per google-Suche historische Informationen über diese Orte und Counties
    finden. Oft kann man auch Geburts-, Heirats-, und Sterbeeinträge finden oder sogar Obituaries,
    das sind Lebensläufe, die in Zeitungen erschienen sind, auch viele Friedhöfe kann man virtuell
    durchsuchen, teilweise mit Fotos der Grabsteine.


    Wenn man auf diese Weise die Wohnorte bis möglichst nahe zur Gegenwart herausgefunden hat,
    kann man die Suche in den heutigen Online-Telefonbüchern erheblich eingrenzen.


    Gruss
    Svenja