Niederlassungsbewilligung

  • Hallo in die Runde!


    Um ca. 1670/1680 muss mein Schweizer Vorfahre Johann Michael Venetz/Venitz nach Bad Nauheim gekommen sein. Ohne genaue Herkunftsangaben komme ich mit meiner Suche nicht weiter. Ein Schweizer Forscherkollege meinte, wenn sich jemand neu in einem Ort niedergelassen hat, müsste eine "Niederlassungsbewilligung" erstellt worden sein. Darin sei oft die Herkunft des neuen Mitbürgers genannt.


    Weiß jemand, ob dieser Sachverhalt zutrifft? - wenn JA, wo wäre ein solches Dokument zu suchen?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Moin,


    also ich kenne mir zwar in Nauheim nicht aus, aber ich denke nicht, dass es solche Bewilligung in dem Sinne gegeben hat.


    Außerdem wird man auch nicht sofort Bürger in einer Stadt. Sollte er Bürger geworden sein, wird er in dem Bürgerbuch der Stadt stehen. Über die Einwohner wird m.W. kein spezielles Register geführt.


    Als andere mögliche Quelle sehe ich die Kirchengemeinde: Er wird sich zu einer Kirche gewandt haben, dort sollte es dann Listen über die Mitglieder geben. Aber ob die noch existieren...? Bei größeren Gemeinden gibt es auch Kirchenratsprotokolle, die soetwas regeln.


    Viele Grüße


    Benny


  • Weiß jemand, ob dieser Sachverhalt zutrifft? - wenn JA, wo wäre ein solches Dokument zu suchen?


    Muss mich da Benny anschliessen. Ich habe recht viel im Südwesten geforscht. Nach dem 30-jährigen Krieg sind dorthin sehr viele Schweizer ausgewandert. Die Schweiz war damals überbevölkert, Baden, Hessen und die Pfalz nach dem 30-jährigen Krieg entvölkert. Manchmal findet man ganze Kirchenbuchseiten, wo bei jeder Ehe mindestens ein Partner "ex Helvetica" ist. Meistens ist dazu noch der Herkunftskanton angegeben. Allerdings sind das in der Regel die ersten Informationen, die man auf deutscher Seite über die eingewanderten Schweizer findet. Niederlassungslisten aus dieser Zeit sind mir noch nie untergekommen.
    In der Schweiz gibt es Auswanderungslisten wie den Mannsrechtrodel in Bern, allerdings musst du da den Kanton wissen.
    Absoluter Fachmann ist in diesem Gebiet Eugen Egger, er postet u.a. hier: http://www.geneal-forum.com


    Rossi